Habe mich gerade erst eingeloggt und weiter hinten den Artikel über „Samstagskinder“ etc. gelesen! (Wonach Samstagskinder wohl nur fürs Arbeiten geboren wären…?)
Irgendjemand hat da gemeint, dies wäre eine „Geheimwissenschaft“ und man würde darüber nichts finden. Sooo eine Geheimwissenschaft ist das auch wieder nicht! Astrologen wissen, was damit gemeint ist und ich möchte hier das „Rätsel“ lüften:
Die Wochentage wurden schon vor seeeeehhhhhhr langer Zeit jeweils einem Planeten zugeordnet:
Montag (Mond - Tag),
da der Mond u.a. mit unseren Gefühlen in Verbindung zu bringen ist, müssten alle Montaggeborenen sehr gefühlsbetont sein.
Dienstag
ist dem Mars zugeordnet. Mars steht für Widder und für hohe Energie. (Uns ist aufgefallen, dass Haustiere meist an Dienstagen sterben - dies ist aber nicht als allgemeine Regel oder Statistik zu sehen - ist nur aus Eigenbeobachtung gewachsen!)
Mittwoch
ist dem Merkur zugeordnet. Merkur gehört zur Jungfrau und zu den Zwillingen. Merkur steht für Kommunikation, dem Handeln, für Analyse… etc. Sprechen Mittwochskinder deshalb mehr als andere??
Donnerstag:
Hier haben wir im Wort auch die Gottheit enthalten, welcher dieser Tag zugeordnet ist: Dem „Donnergott“ Zeus! Ihm ist der Planet Jupiter zugeordnet! Jupiter der Glücksplanet! Unter anderem steht Jupiter für Expansion, Weiterbildung Ausdehnung im wirtschaftlichen Bereich, aber auch Philosophien, Religionen, Glaube… Gerechtigkeit, etc. Viel früher, als noch die Händler in Karwanden durch die Wüsten zogen und über Wasser ihre Waren in andere Länder brachten, einigte man sich auf den Donnerstag als den „Markttag“ Weil Jupiter eben für Expansion steht! Wen wundert es da, dass Banken und Geschäfte den langen Donnerstag eingeführt haben? Fragt man heute einen Bankangestellten oder Verkäufer, warum gerade der Donnerstag dieser lange Tag ist, so wird man nur Schulterzucken ernten und die Auskunft bekommen: Weil das Wochenende vor der Tür steht… schade, dass dieses Wissen verloren gegangen scheint!
(Wir könnten jedem Planeten auch Zahlen zuordnen. Ein kleiner Tipp von mir: Wenn Sie wichtige Dinge einkaufen müssen, die lange halten sollen, so kaufen Sie diese an Donnerstagen die im Tagesdatum die Zahl 3, oder 6, oder 9 enthält. Ich habe die Erfahrung gemacht, Donnerstage die an einem 6., einem 16., oder an einem 26. fallen sind für mich die besten Einkaufstage. Günstig und Gut!)
Freitag
ihm ist die Venus zugeordnet. (Stier und Waage)Sind Freitaggeborene liebenswerter als andere? Verstehen die besser mit Geld und mit der Liebe umzugehen als andere - oder sind sie gar schöner als andere??
Samstag
dies ist also der Saturn - Tag! Saturn steht für den Steinbock. Für die Gesellschaft, den Beruf und die Berufung! (Was nicht wirklich immer damit zu tun haben muss, denn das, was uns wirklich entspricht, finden wir wo anders!) Saturn aber konzentriert unseren Blick aufs Wesentliche und daher empfinden ihn viele Menschen als anstrengend, mühsam und hemmend! Dabei zeigt er uns „lediglich“ unsere Grenzen auf.
Hier wäre also das Thema Arbeit drinnen, aber auch Ernsthaftigkeit und Verantwortung…
Sonntag
wie der Name schon sagt, ist er der Sonne zugeordnet! Hier spricht man meist von „Glückskindern“, (die ich persönlich eher auf den Donnerstag legen würde)
Ich kenne einige Sonntagskinder, denen dieses nachgesagte Glück aber nicht so hold ist…
ad