Mittwochskind

Habe mich gerade erst eingeloggt und weiter hinten den Artikel über „Samstagskinder“ etc. gelesen! (Wonach Samstagskinder wohl nur fürs Arbeiten geboren wären…?)
Irgendjemand hat da gemeint, dies wäre eine „Geheimwissenschaft“ und man würde darüber nichts finden. Sooo eine Geheimwissenschaft ist das auch wieder nicht! Astrologen wissen, was damit gemeint ist und ich möchte hier das „Rätsel“ lüften:

Die Wochentage wurden schon vor seeeeehhhhhhr langer Zeit jeweils einem Planeten zugeordnet:

Montag (Mond - Tag),
da der Mond u.a. mit unseren Gefühlen in Verbindung zu bringen ist, müssten alle Montaggeborenen sehr gefühlsbetont sein.

Dienstag
ist dem Mars zugeordnet. Mars steht für Widder und für hohe Energie. (Uns ist aufgefallen, dass Haustiere meist an Dienstagen sterben - dies ist aber nicht als allgemeine Regel oder Statistik zu sehen - ist nur aus Eigenbeobachtung gewachsen!)

Mittwoch
ist dem Merkur zugeordnet. Merkur gehört zur Jungfrau und zu den Zwillingen. Merkur steht für Kommunikation, dem Handeln, für Analyse… etc. Sprechen Mittwochskinder deshalb mehr als andere??

Donnerstag:
Hier haben wir im Wort auch die Gottheit enthalten, welcher dieser Tag zugeordnet ist: Dem „Donnergott“ Zeus! Ihm ist der Planet Jupiter zugeordnet! Jupiter der Glücksplanet! Unter anderem steht Jupiter für Expansion, Weiterbildung Ausdehnung im wirtschaftlichen Bereich, aber auch Philosophien, Religionen, Glaube… Gerechtigkeit, etc. Viel früher, als noch die Händler in Karwanden durch die Wüsten zogen und über Wasser ihre Waren in andere Länder brachten, einigte man sich auf den Donnerstag als den „Markttag“ Weil Jupiter eben für Expansion steht! Wen wundert es da, dass Banken und Geschäfte den langen Donnerstag eingeführt haben? Fragt man heute einen Bankangestellten oder Verkäufer, warum gerade der Donnerstag dieser lange Tag ist, so wird man nur Schulterzucken ernten und die Auskunft bekommen: Weil das Wochenende vor der Tür steht… schade, dass dieses Wissen verloren gegangen scheint!
(Wir könnten jedem Planeten auch Zahlen zuordnen. Ein kleiner Tipp von mir: Wenn Sie wichtige Dinge einkaufen müssen, die lange halten sollen, so kaufen Sie diese an Donnerstagen die im Tagesdatum die Zahl 3, oder 6, oder 9 enthält. Ich habe die Erfahrung gemacht, Donnerstage die an einem 6., einem 16., oder an einem 26. fallen sind für mich die besten Einkaufstage. Günstig und Gut!)

Freitag
ihm ist die Venus zugeordnet. (Stier und Waage)Sind Freitaggeborene liebenswerter als andere? Verstehen die besser mit Geld und mit der Liebe umzugehen als andere - oder sind sie gar schöner als andere??

Samstag
dies ist also der Saturn - Tag! Saturn steht für den Steinbock. Für die Gesellschaft, den Beruf und die Berufung! (Was nicht wirklich immer damit zu tun haben muss, denn das, was uns wirklich entspricht, finden wir wo anders!) Saturn aber konzentriert unseren Blick aufs Wesentliche und daher empfinden ihn viele Menschen als anstrengend, mühsam und hemmend! Dabei zeigt er uns „lediglich“ unsere Grenzen auf.
Hier wäre also das Thema Arbeit drinnen, aber auch Ernsthaftigkeit und Verantwortung…

Sonntag
wie der Name schon sagt, ist er der Sonne zugeordnet! Hier spricht man meist von „Glückskindern“, (die ich persönlich eher auf den Donnerstag legen würde)
Ich kenne einige Sonntagskinder, denen dieses nachgesagte Glück aber nicht so hold ist…

ad

Hi Astrodream,

also ich bin auch ein Sonntagskind und das mit dem Glück ist tatsächlich eine Fehlinfo :wink:.

Nebenbei ist mein Hund auch an einem Dienstag gestorben…

Gute Recherche!

LG, Bomba

Hallo,

Montag (Mond - Tag),

Der Mond ist eigentlich gar kein Planet, aber sei’s drum.

Donnerstag:
Hier haben wir im Wort auch die Gottheit enthalten, welcher
dieser Tag zugeordnet ist: Dem „Donnergott“ Zeus!

Eigentlich hat der damit nun gar nichts zu tun. Der Donnerstag kommt vom Donar (http://de.wikipedia.org/wiki/Thor). Und das ist leider nicht das Pendant zum Göttervater Zeus - das wäre ja Odin. Wobei man die griechischen Götter durchaus mit den römischen Göttern vergleichen kann (bis auf ein paar Unterschiede), aber keineswegs mit den nordischen.

Aber dann passt es nicht mehr so schön - und was interessieren dann noch Tatsachen, nicht wahr?

Gruß
loderunner

Wikipedia! Die einzige Wahrheit!

:wink:

ad!

1 Like

Auch die Sonne ist kein Planet!!!
Dass aber im „Astrologen - Jargon“ diese beiden Himmelslichter so genannt werden, wissen jene, die sich dafür interessieren!

Wikipedia - Wissen ist eben auch nicht das Um und Auf (da gehört schon ein bisschen mehr dazu!)

Um Sie zu zietieren: „seis drum…“ :wink:

ad

1 Like

Hallo,

Wikipedia! Die einzige Wahrheit!

Ich weiß nicht, was das mit Wikipedia zu tun hat. Wahrheit bleibt Wahrheit. Dass der Donnerstag von Donar kommt und das eben nicht Odin, sondern Thor ist, ist Allgemeinbildung. Der Wikipedia-link diente nur zur Verdeutlichung.

Aber manchem ist eben nicht zu helfen. Nimm ruhig weiterhin nur selektiv die Realität zur Kenntnis.

Gruß
loderunner

3 Like

Wikipedia - Wissen ist eben auch nicht das Um und Auf (da
gehört schon ein bisschen mehr dazu!)

Na, wer wird denn da so tollkühn sein und die heiligen Seiten der „Realo-Fraktion“
anzweifeln, die man hier in jeder Variante zur eindruckvollen Untermauerung
von Argumenten der Skeptikerfraktion ständig präsentiert bekommt (andere Links
scheint es ja nicht mehr zu geben).

Schliesslich stammt der eine oder andere Artikel eventuell…

Amüsierte Grüsse von der Ketzerfront
Esther

ach Gott…

Hi,

ach Gott…

Was hat jetzt der damit zu tun?

mfg Ulrich

1 Like

ach Gott…

‚Loderunner‘ genügt.

1 Like

Mönsch Ulrich!
HUHU!

ach Gott…

Was hat jetzt der damit zu tun?

DER? DIE! Bloss welcher genau ist wohl noch nicht ganz klar. ;o)

Viele Grüsse!

Denis

ach Gott…

‚Loderunner‘ genügt.

… wie wahr …

Du hast gerufen? Du redest von nordischen Gottheiten? Bin schon da! :.-))

Die Allegorie Zeus - Donar war wohl mehr ein Zugeständnis an die zwangschristianisierten Germanenstämme.
Denn Zeus als Göttervater entspricht ja wohl mehr dem Odin, während Donar selbt als Schutzmacht und Beschützer für Midgard galt. Und Donar hat daher m.E. mit seinem Hammer recht wenig mit dem Blitze schleudernden Zeus oder Jupiter zu tun. Thor (=Donar) stht also mehr für Ordnung und Harmonie. Ein wesentlicher Aspekt des Jupiter, dem daher auch der Pflichtaspekt (Quadrat = Pflichterfüllung) zugeordnet ist. Der heilige Tag des Odin war immer der Montag und nachtblau war seine Farbe.
Daher galt lange Zeit „montags blau machen“ als Kennzeichen der ungläubigen Heiden.
Die Gleichstellung Odins mit Merkur ist von den Römern ebenfalls falsch gesetzt. Denn der nordische Götterbote war Heiner. Eine Gleichsetzung mit Loki wäre auch nocvh akzeptabel.
Soviel zur nordischen Götterkunde, weil Du es angesprochen hast. :smile:

Gruß,
Michael K.

mondtage

Der
heilige Tag des Odin war immer der Montag und nachtblau war
seine Farbe.
Daher galt lange Zeit „montags blau machen“ als Kennzeichen
der ungläubigen Heiden.

das ist definitiv falsch.
nyarlathotep postulierte in den zeiten der „Äußeren Götter“ das
wiesengras als „grün“.
klar, daß die fungi von yggoth da gegensteuern mußten und in ihrer
primitiven einfallslosigkeit das postulat der „blauen“ wiese
erließen.

nachdem der zugang zu n`kai tatsächlich nur bei vollmond erreichbar
ist, hat die legende den mond-tag erhalten.

so und nicht anders war, soll und ist die wahrheit.

dr. hans-heinz hausenklamm

2 Like

Hallo,

Der heilige Tag des Odin war immer der Montag und nachtblau war
seine Farbe.
Daher galt lange Zeit „montags blau machen“ als Kennzeichen
der ungläubigen Heiden.

Och Mensch, Michael. Dein Post hat so gut angefangen, Du hast mir sogar ausnahmsweise und dann gleich zweimal zugestimmt. Und dann wieder so ein Klopfer.
Das ‚Blaumachen‘ hat absolut nichts mit Heiden oder Odin zu tun. Es kommt vielmehr von den Blaufärbern, also den Leuten, die im Mittelalter weißes Leinen Blau eingefärbt haben. Dazu wurde das Leinen in eine gelbliche Färbelösung getränkt und war dementsprechend zunächst mal gelblich. Erst, nachdem man nach diesem Vorgang die Tücher in der Sonne ausgebreitet hat, färbten sie sich unter UV-Einfluß blau. Diese ‚Tätigkeit‘ besteht natürlich dann vor allem aus ‚nichtstun‘ und genau daher kommt der Begriff ‚Blaumachen‘.

Mit irgendwelchen Göttern und deren Farbzuordnung hat es leider nicht zu tun. Auch wenn es so schön passt.

Aber vielleicht wird ja andersrum ein Schuh draus: weil Odin genau gar nichts bewirkt, ist seine Farbe blau…

Gruß
loderunner

Schreib doch mal ein Buch. Ich würds kaufen. So eins wo lauter son Zeug drin steht. Auch wenn ich nicht immer Deiner Meinung bin, es liest sich immer so wunderbar und ist einfach amüsant, was Du da so entgegnest.

Avera, Hüterin der Friedhöfe und Herrscherin über Särge und Urnen

nur geklaut

So eins wo lauter
son Zeug drin steht.

ich zeig dir mal meine h.p.lovecraft-sammlung. da klaue ich immer
lustige wörter.

übrigens ist h.p.l. auch der erfinder des vielzitierten
„necronomicons“, welches versehentlich zu einer esoterischen legende
geworden ist.

e.c.

Guten Morgen, loderunner,
(auch an e.c.)

… war auch geknickt, daß ich Dir Recht geben mußte … :smile:)

Vielen Dank für die netten Einlassungen. … 3 Leute - 3 Meinungen … :smile:
Lody, Deine Waid-Färbergeschichte kommt zu spät - da war das Christentum schon verbreitet…
e.c., Deine Geschichte greift allerdings zu weit zurück in die Menschheit, als die, die ich meine … (verfügst über interessante Quellen!)

Für Euch beide möchte ich allerdings sagen, daß der „Gute Alte Mann im Mond“ bei den nordischen Völkern schon immer Odin war und wegen der wechselnden Mondgestalt wurde Odin daher auch „Wandler, Gangler“ u.ä. genannt. Es ist astrologisch interessant, weil die dunkelblaue Nacht das Reich des Mondes und der lichte Tag das Reich der Sonne ist. Beides wird dargestellt durch die obere und untere Hälfte des Horoskops. Wichtig ist dabei, daß bei der sog. Stunden Astrologie die Woche mit dem Montag beginnt.

Wotan / Odin symbolisieren sowohl das Emotionale und Instinkthafte wie auch das gefühlvolle Empfinden. Der Unterschied zwischen Wodan und Odin - die ja beide die gleiche ‚Gottheit‘ darstellen - besteht darin, daß eine Initiation die Wandlungsstufe markiert. Erst durch Initiation (9-tägiges Hängeopfer …) wurde Wotan zu Odin, dem Weltenlenker.

Zur Sonne könnte man ähnliche Mythologien erzählen, weil Freya und ihr Bruder Fry die beiden Sonnen symbolisieren. Frigga, die Alleswissende und Ewigschweigende, (Ehefrau Odins) auch Spinnerin genannt, paßt wohl besser zu Hel und dem Sternbild Orion. In der modernen Astrologie wird sie durch Pluto symbolisiert.

(Nun könnt ihr wieder fleißig googeln und mich widerlegen …)

Gruß,
Michael K.

Hallo, astrodream,

Dir ist schon klar, daß man auch die Stunden des Tages und der Nacht nach Planetenentsprechungen einteilen kann?! Daß es dafür ein fixes und flexibles System gibt?
Das flexible System richtet sich nach den tatsächlichen, unterschiedlichen Tages- und Nachlängen im Laufe des Jahres.
Das fixe System beginnt immer um 6.00 Uhr morgens und endet 18.00 Uhr abends für den Tag.
Die Inder hingegen teilen die 24 Stunden des Tages in 7 Tattwas ein (die auch den jeweiligen Planeten entsprechen).

Gruß,
Michael K.

Hallo,

Die Inder hingegen teilen die 24 Stunden des Tages in 7
Tattwas ein (die auch den jeweiligen Planeten entsprechen).

Was ist mit Pluto?
Gruß
loderunner

Hallo loderunner!

Da die sieben Wochentage den sieben klassischen Planeten entsprechen, kann deine Frage nach Pluto nur auf Unkenntnis beruhen. An anderer Stelle habe ich ausgeführt, daß die transsaturnischen Planeten bei den Sternzeichen angesiedelt sind. Pluto wurde daher dem Skorpion (21.Okt-21.Nov) zugeordnet. Alle Wochen in der Herrschaft dieses Zeichens tragen daher den Plutoaspekt in sich. Besonders die, der ersten Dekade. Logischerweise gilt das auch für die entsprechenden Dekaden der anderen beiden Wassserzeichen, die unter der Herrschaft des Pluto stehen.
Ich hoffe, damit deiner brennenden Frage nach Pluto genüge getan zu haben.

Gruß, Michael K