Mix von Prädikaten und Klammerungen (leich)

hallo liebe sql gemeinde,

ich muss für eine DB Klausur lernen und versteh das prinziep der klammerung nicht so rech bzw. fehlt mir da vielleicht noch so ein kleiner anschubs. ich denke es ist nicht sonderlich kompliziert, aber ich komm einfach nicht drauf:frowning:
hier sind 3 übungsaufgaben die ich vom prinziep verstehe nur mit der klammerung eben nicht und das ist ja der knackpunkt :wink:

1. auswahl der seminartypen, die zwischen 2.5 und 4 tage dauern oder bei denen keine DAUER zugeordnet ist (Null-Wert) und deren SEMCODE mit ‚DB‘ beginnt oder deren TITEL ‚DB‘ enthält.

2. auswahl der dozenten, deren vorname = ‚Heinz‘ und deren nachname ‚Luft‘ bzw. ‚Bieber‘ ist

3. auswahl der dozenten, deren vorname =‚Heinz‘ und deren nachname’Luft’ oderbei denen ohne berücksichtigung des vornamens der nachname ‚Biber‘ ist.

für jede hilfe bin ich sehr dankbar und wenn sie besonders schnell kommt noch viel dankbarer, werde die ganze nacht wach sein und würde mich über eine antwort sehr freun.

Hallo Loki,

1. auswahl der seminartypen, die zwischen 2.5 und 4 tage
    dauern oder bei denen keine DAUER zugeordnet ist (Null-Wert)
    und deren SEMCODE mit ‚DB‘ beginnt oder deren TITEL ‚DB‘
    enthält.
select seminartyp
 from seminar
 where ((seminardauer\>= 2.5 and
 seminardauer

> 2) auswahl der dozenten, deren vorname = 'Heinz' und deren  
> nachname 'Luft' bzw. 'Bieber' ist

select \* 
     from dozent
     where vorname='Heinz'
     and (nachname='Luft' or 
     nachname='Bieber')
    ;

> 3) auswahl der dozenten, deren vorname ='Heinz' und deren  
> nachname'Luft' oderbei denen ohne berücksichtigung des  
> vornamens der nachname 'Biber' ist.

select \* 
     from dozent
     where (vorname='Heinz' and 
     nachname='Luft') 
     or 
     nachname='Bieber'
    ;

MfG Georg V.

viel dank erstmal für die superschnell antwort, war hier schon am kopfzermatern. werde nur schnell einen happen essen und sie dann gleich austesten, melde mich gleich noch einmal :wink:

gruß Loki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]