Mixtur beim "Doctor"

Liebe Getränke-Mixer,

es gibt ein Getränk, das heißt „Doctor“ oder „Doktor“.
Es besteht aus je einer Hälft des Glases aus Fernet Branka und Pernod.

Frage: Es soll ja ganz vorsichtig zusammengeschüttet werden, daß „schwarz“ und „weiß“ getrennt sind.
Wo ist der Perod (unten oder oben)?

Vielen Dank im voraus.
Zur Info, das ist ein Getränk nach sehr reichhaltigem Essen - und mir hat es vor langer Zeit schon einmal geholfen.

viele Grüße,
Gert

Guten Abend Gert,

zu Deiner Frage kann ich nicht direkt Stellung nehmen - diesen Digestif kenne ich nicht.

Aber wenn Du auf der Suche nach einem wirksamen Digestif nach opulentem Essen suchst, kann ich Dir einiges empfehlen.

Zunächst in Anlehnung an Deine Frage:

1. „Die Apotheke“: 3 cl Fernet Branca, 1 cl Pfefferminzlikör, 1 Spritzer Weinbrand.
    Alles im Glas verrühren.

2. Unicum
    Der ungarische braune Kräuterschnaps (42 %) ist sehr wirksam. Entweder pur
    oder als meine Mixtur:
    3 cl Unicum, dann je 1 cl Noilly Prat, Gin, Averna, Cynar.
    (Nach den Anfangs- bzw. dem Endbuchstaben U-N-G-A-R nenne ich ihn UNGAR - wirkt sehr gut.

Das beste, was man seinem nervösen / überfüllten Magen tun kann, ist ein italienischer brauner Spezialschnaps (den ich leider bisher in Deutschland noch nicht gefunden habe), wohl aber im Tessin und sonst in Italien:

Core di Noce (das Herz der Nuss)
Er wird aus „grünen“ (= unreifen" Walnüssen) hergestellt, die komplett mit der äußeren/grünen Schale in Grappa mit Zucker angesetzt werden.
Schmeckt himmlisch (wenn man die adstringierende Wirkung mag) und wirkt garantiert.

Na dann Prost!

Gruß Walter VB