Hallo Joachim,
meine Name ist Sandra und ich bin seit 2,5 Jahren als selbständige Vertriebspartnerin für ein MLM-Unternehmen tätig.
Ich habe hier alle Antworten auf Deine Frage durchgelesen und musste feststellen, das viele dieses System mit dem illegalen Schneeballsystem verwechseln.
MLM=Multi-Level Marketing ist KEIN illegales Schneeballsystem, sondern ein legale international anerkannte Vertriebsform, die auf einer sehr restriktiven Gesetzgebung beruht.
MLM hat ganz eindeutige Definitionsmerkmale, sowie klare Richtlinien auf der Unternehmensebene, die es leicht macht MLM von illegalen Praktiken dubioser Geschäftemacher zu unterscheiden.
Sicher gibt es immer wieder die sogenannten „schwarzen Schafe“ die mit ganz bösen Mittel versuchen, durch andere Menschen schnell reich zu werden.
Daher sollte man das Unternehmen genau prüfen, bevor man sich darauf einlässt (Vertrag, Marketingplan, Unternehmensphylosophie …)
Hier einige Beispiele für ein seriöses Unternehmen.
Produkte und Kunden: 1. Qualitativ hochwertige Produkte, 2. Kunden bekommen einen reellen Gegenwert für den Kaufpreis, 3. es ist nicht erforderlich das Kunden Mitarbeiter des Unternehmens werden müssen, um die Waren kaufen zu können, 4. die Produkte werden, vom Vertriebspartner, ausschließlich direkt beim Unternehmen bestellt, 5. Verkaufspreis ist festgelegt und in Katalogen und Preislisten ersichtlich, 6. Vertriebspartner wendet sich direkt an den Endverbraucher
Mitarbeit: 1. Jeder Mitarbeiter hat das alleinige Entscheidungsrecht, wieviel er von der Ware verkauft, 2. er ist nicht verpflichtet sich Ware ans Lager zu kaufen, 3. Rückkaufgarantie für einwandfreie Produkte, für den Fall man möchte das Geschäft aufgeben, 4. er kann jeder Zeit den Vertrag kündigen, 5. es werden für den Start des Geschäfts keine Investitionssummen verlangt!!!
Verdienst: 1. Zeitpunkt des Geschäftsstarts ist nicht maßgeblich für den Erfolg, 2. jeder Vertriebspartner hat die gleichen Ausgangsbedingungen für seinen Erfolg, 3. er allein ist für seinen Erfolg zuständig, durch eigenen Fleiss, 4. es gibt keine Werbeprämien für neue Mitarbeiter (im Sinne von Kopfgeld)!!!
Ich kann Dir hier ein gutes Buch empfehlen: „Existenzgründung und Zweiteinkommen mit Multi-Level Marketing“ Autor: Anne Althoff (ISBN: 3-593-35066-1 Buch anschauen)
Ich bin jetzt 2,5 Jahre dabei. Zu Anfang wurde ich belächelt und mir wurde immer wieder um die Ohren gehaun das es ein Schneeballsystem ist. Heute belächeln mich diese Leute nicht mehr. Sie haben alle die Produkte Zuhause in der Anwendung und einige sind sogar Vertriebspartner geworden. Mir macht die Tätigkeit großen Spass und ich freue mich jedes Mal von neuem, wenn Kunden auf mich zukommen und sagen das sie so dankbar, das ich ihnen die Produkte vorgestellt habe.
Ich habe mein Gewerbe angemeldet, mir einen Steuerberater gesucht und kann jedem, der selber über seinen Verdienst und seine Zeit entscheiden will, zu dieser Vertriebstätigkeit raten. Sicher, man muss fleissig sein, aber dafür wird man auch belohnt und es gibt immer wieder tolle Motivationen von Seiten des MLM-Unternehmens.
Möchtest Du gern mehr erfahren (www.einfach-sauber.net) dann kannst Du mich gerne per Email kontaktieren.
Viele Grüße
Sandra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]