Ich habe Interesse halber ein AC bei MLP mitgemacht und möchte
mich einfach mal umhören was habt ihr so für Erfehrungen mit
mlp oder gar als mlp Berater. Macht das Sinn oder ist das ein
Sprung ins Niemandsland ? Spiele mit dem Gedanken mich als MLP
Berater selbstständig zu machen !
Hallo Marie,
ob jemand mit Finanzdienstleistungen auf einen grünen Zweig kommt, ist in erster Linie eine Frage der Persönlichkeit und der Vorbildung. Ein Kursus von ein paar Wochen oder gar nur wenigen Tagen reicht jedenfalls nicht. Die Fähigkeit, auf Menschen zuzugehen und in Sachkenntnis eingebettet überzeugend zu argumentieren, ist ebenfalls unverzichtbar.
Das Gros aller Berater besteht aus Kleiderständern ohne die geringste Beratungskompetenz. Das sage ich ganz bewußt so verallgemeinernd. Man muß nämlich lange suchen, um bei Banken, Versicherungs- und Finanzmaklern mehr zu finden als nur modische Schlipse. Wer hinreichend frech und skrupellos ist, dem reicht sein kümmerliches Schlagwortwissen, um die Klientel zu finden, die sich Versicherungen und Anlagen aufschwatzen läßt.
Es gibt Finanzdienstleister wie Sand am Meer. Du stößt also nicht etwa in eine unterbesetzte Marktlücke. Deshalb ist das eine Branche, in der die geeigneten Persönlichkeiten mit speziellen Sachkenntnissen etwas werden können, etwa vertiefte Kenntnisse über Renten, Pensionen, Unternehmensverkäufe, Steuerrecht, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Wer aber mit mageren Kursuskenntnissen losrennt und über Wissen verfügt, das sich auch jeder aus Hochglanzprospekten anlesen kann, sollte das Vorhaben besser vergessen.
Gruß
Wolfgang