MMORPG-Empfehlung gesucht

Hallo,

als Gelegenheitsspieler habe ich bisher immer nur „alleine“ gespielt. Jetzt wollte ich aber mal ausprobieren, wie ich mit MMORPG zurecht komme bzw. ob mir sowas gefallen könnte.

Könnt ihr mir da für den Einstieg welche empfehlen. Also welche, die nicht gleich superschwer sind, oder auch welche, die preislich etwas günstiger liegen usw.

Gerade beim Preis gibt es da ja die Unterschiede einer monatlichen Zahlung oder des ganz normalen Kaufes des Spiels ohne weitere Kosten, oder?

Vielen Dank

Um das beantworten zu können, wäre es interessant, zu wissen, in welche Richtung so deine Interessen gehen.

Für den Einstieg in MMO’s würde ich erstmal free-to-play MMO’s empfehlen. Die beiden derzeit populärsten dürften wohl SWTOR (für die Sci-fi-Fans) und TESO (für den mehr Fantasy-orientierten Spieler) sein.

Eventuell könnte auch Star Trek Online interessant sein:

Ist ebenfalls gratis und bietet sehr viel Inhalt.

Ich halte das für einen Mythos, dass es besser ist mit einem etwas einfacherem Spiel anzufangen. Man sollte sich ein Spiel suchen, welches einem wirklich Spaß macht - dann werden auch schwere Spiele mit genug Übung einfach.
Falls du noch etwas warten kannst: Blade & Soul (Das ist in Korea und Russland schon draußen, kannst dir also anschauen, ob es dir gefällt)
Oder wenn es etwas schwerer werden darf: Camelot Unchained - ist aber zur Zeit noch in der Alpha.
Ansonsten wäre da noch Skyforge, was irgendwie viele Leute feiern, ich find es aber eher langweilig, da der progress gecapped ist.

Elder Scrolls Online ist aber nur auf PC und MAC free to play, für die Konsolen braucht man dementsprechende Gold oder Plus Mitgliedschaft um online Spielen zu können