Kann Mein Handyanbieter bzw ein Servicemitarbeiter am Pc meine MMS und SMS Inhalte sehen wenn er will? Also welche Bilder ich verschickt habe oder kann er so wie ich auch nur die EVN nachweise mit Datum zeit etc einsehen?
Vielen dank im vorraus
Kann Mein Handyanbieter bzw ein Servicemitarbeiter am Pc meine MMS und SMS Inhalte sehen wenn er will? Also welche Bilder ich verschickt habe oder kann er so wie ich auch nur die EVN nachweise mit Datum zeit etc einsehen?
Vielen dank im vorraus
Hallo erst mal,
nicht jeder Hinz und Kunz und jeder Zeit. Aber unter Beachtung des Datenschutzes ist es durchaus möglich und zulässig, in Fällen, in denen dies z.B. im Rahmen einer Fehlerbehebung, … notwendig/unvermeidbar ist. Einblick zu nehmen.
Gruß vom Wiz
Hallo Bellarano,
naürlich kann er die Daten einsehen. So rein technisch geht das problemlos. Schlieslich müssen die Daten ja auch Aufgrund der Datenvorratsspeicherung, wie es im Koalitionsvertrag der großen Koalition geschrieben steht auch zwischengespeichert werden.
Im Rahmen des Datenschutzes ist aber eine Weitergabe dieser an Dritte gemäß BDSG nicht vorgesehen. Ausnahmen behalten sich hier lediglich die Behörden vor.
Der Datenschutzbeauftragte
Was das gericht kann oder irgendein service mitarbeiter ist ein großer unterschied
erstmal wird nur die Verbindungsnachweiss aufgezeichnett und nicht
der Datenverkehr , auch beim internet wird nur die verbindung aufgezeichnet und nicht die webseite selbver oder der chat selber .
Also wenn schon keine Ahnung dann lieber lassen und gar ncihts sagen.
Also Service mitarbeiter kann ich in die verbindungsnachweise gucken und in die vertragsdaten wie rechnung, aber sicherlicht nicht an irgendwelchen inhalt rankommen , wir sind NICHT die NSA … ist das klar .
auch beim internet wird nur die verbindung aufgezeichnet
Das ist, bezogen auf SMS/MMS sachlich schlicht falsch.
Also Service mitarbeiter kann ich in die verbindungsnachweise
gucken und in die vertragsdaten wie rechnung, aber sicherlicht
nicht an irgendwelchen inhalt rankommen , wir sind NICHT die
NSA … ist das klar .
Das kann sicher nicht jeder Mitarbeiter, aber grundsätzlich haben mit bestimmten Aufgaben betraute Servicemitarbeiter diese Möglichkeit.
SMS/MMS werden nicht direkt vom Sender zum Empfänger geschickt - das würde ein Mitlauschen in der Tat sehr erschweren. Sie gehen vielmehr mindestens über einen Server des Absenderproviders und werden dort zwischengespeichert. Es kann also zunächst jeder Mitarbeiter, der auf diesen Server administrative Rechte besitzt, unmittelbar mitlesen oder sich Zugang verschaffen.
Wie weit dies bei den einzelnen Providern durch organisatorische Maßnahmen verhindert wird, ist wieder eine andere Frage.
Gruß
Hallo ,
Es kann
also zunächst jeder Mitarbeiter, der auf diesen Server
administrative Rechte besitzt, unmittelbar mitlesen oder sich
Zugang verschaffen.
ja toll was soll er mit der verschlüsselten version anfangen ?
also so einfach ist das nicht , das ist nur theorie wenn man meint
es gibt ein root zugang , real laufen alle im user modus
also klar jeder kann reingucken und sich den datenkryptischen kram saugen
angucken , hilf nur nicht.
Bisher konnte mir kein Mitarbeiter vom Service Fremde SMS einsehen . Nur die die das Unternehmen zur Qualitätsprüfung etc selber sendet und meine antworten bzw anfragen.
ja toll was soll er mit der verschlüsselten version anfangen ?
Die Übertragungsprotokolle für SMS/MMS sehen keinerlei Verschlüsselung vor.
[MOD]: Beleidigende Elemente entfernt.