Mobbender Ex-Kollege sucht unter Vorwänden Kontakt in meine neue Firma

Hallo,
eine eigentlich vielversprechende Arbeitsstelle erwies sich als Katastrophe. Fachlich hat alles super geklappt, aber eine übel gelaunte Kollegin hat ständig Vorwände für Gemecker gesucht und langsam einen tiefen Hass entwickelt. Echte Unterstützung gab es von der Geschäftsführung in dieser Sache nicht. Ich habe daraufhin nach einem halben Jahr die Konsequenzen gezogen und bin zu meinem Ex-Arbeitgeber zurückgekehrt, der menschlich viel bessere Bedingungen bietet. Leider liegen die beiden Firmen nahe beieinander.
Nun muss ich beobachten, dass die Ex-Kollegin Kontakt zu meinen Kunden sucht und sie unter Vorwänden in Gespräche verwickelt. Ich gehe davon aus, dass sie Informationen über mich erlangen und mir weiter schaden will.
Natürlich sind die Möglichkeiten dieser Person begrenzt, aber beunruhigend ist es schon. Ich war vor allem froh, aus diesem Wahnsinn heil raus gekommen zu sein und erlebe nun, dass sich diese Person wieder heranrobbt.
Was kann man tun? Ist das Stalking? Ein Einschalten der Chefs führt zur Eskalation und schadet mir in der Probezeit, fürchte ich. Die kennen und schätzen sich, ich verstehe mich super mit beiden. Einfach aushalten, dass sie horcht, solange nichts weiter geschieht? Ich bin einfach nur fassungslos über den Eifer dieser Person.

Hi!

Wenn - wie Du selbst sagst - die Möglichkeiten begrenzt sind, solltest Du:

1. Tief durchatmen
  2. Dir die Person nackt, nur mit Baströckchen, Dauerwelle und dicker Goldkette vorstellen
  3. Die Person schlicht ignorieren

Verschwende an überflüssige Personen keine überflüssige Energie!

VG
Guido

P.S. Wieso Probezeit? Wie lange warst Du denn weg, bis Du zurückgekehrt bist?

Beobachtungen aufschreiben
Protokoll führen (möglichst auch inhaltlich)
Dann z.B. „zufällig“ im Beisein einer Kollegin treffen und sie zur Rede stellen

oder nach der Probezeit zum Chef gehen und dem dann Fassungslosen mal
das Protokoll zeigen

Inhaltlich immer prüfen, ob mehr droht.
Falls ja: Knallhart mit der Staatsanwaltschaft reden.

Mit einem Wort: Zeigen, wo der Hammer hängt.