Mobbing

Frohe Ostern!

Wir hatten Besuch von Freunden und wie das so ist, erfährt man viel Neues. Eine Sache war, dass ein Freund erzählte, dass er an der Schule von einem Kollegen gemobbt wird. Es soll ohnehin eine totale Mobbingschule sein (Mensch, was ist eigentlich an den Schulen los!), aber nun betraf es ihn. Folgendes ist geschehen.
Der Kollege ist neu an der Schule. Da gibt es einen anderen Kollegen, selbes Alter, der auch gerne mal in der Runde behauptet, er sei der Schulleiter. Dieser Kollege kam dann mal zu ihm in die Klasse, die Türe war noch offen, der Unterricht hatte vor ca. 8 Min. begonnen, herein und meinte, er solle darauf achten, dass die Klasse pünklich sei. Das erzählte er der Klasse, als zeitnah alle vollzählig waren. Generell ist es so, dass seine eigenen Klassen, die er führt, nicht unpünklich sind. An der Schule sei das aber usus, dass ca. 15 Min. verspätet mit dem Unterricht begonnen wird. Jedenfalls äußerte sich die Klasse in der Art über den Lehrer, dass er 1. selber verspätet sei und 2. er dann 15 Min. Raucherpause ansetzt, weil er so kaputt sei.
So, diese ist dann in einem anderen Streitgespräch auch mal gesagt worden. Er dachte, damit sei das dann auch gegessen.
Nun erzählt ihm die Klasse, dass der Kollege ihn schlecht macht vor seiner eigenen Klasse. Er will aber eigentich nichts dagegen machen.
Was würdet ihr machen?

Gruß
room222

szmmctag

Frohe Ostern!

Der Kollege ist neu an der Schule. Da gibt es einen anderen
Kollegen, selbes Alter, der auch gerne mal in der Runde
behauptet, er sei der Schulleiter. Dieser Kollege kam dann mal
zu ihm in die Klasse, die Türe war noch offen, der Unterricht
hatte vor ca. 8 Min. begonnen, herein und meinte, er solle
darauf achten, dass die Klasse pünklich sei. Das erzählte er
der Klasse, als zeitnah alle vollzählig waren. Generell ist es
so, dass seine eigenen Klassen, die er führt, nicht unpünklich
sind. An der Schule sei das aber usus, dass ca. 15 Min.
verspätet mit dem Unterricht begonnen wird. Jedenfalls äußerte
sich die Klasse in der Art über den Lehrer, dass er 1. selber
verspätet sei und 2. er dann 15 Min. Raucherpause ansetzt,
weil er so kaputt sei.
So, diese ist dann in einem anderen Streitgespräch auch mal
gesagt worden. Er dachte, damit sei das dann auch gegessen.
Nun erzählt ihm die Klasse, dass der Kollege ihn schlecht
macht vor seiner eigenen Klasse. Er will aber eigentich nichts
dagegen machen.

Tut mir leid, aber aus dieser Schilderung werde ich nicht schlau.
Wer zu wem in die Klasse kommt, ob jene nun vollständig ist oder nicht, bzw. wann, wer jetzt pünktlich mit dem Unterricht beginnen soll, wer’s erst nach der Rauchpause tut, wer wem was über wen erzählt hat—alles völlig konfus.
Mobbing kann ich bislang nicht erkennen, außer an jenen, die das zu lesen und zu verstehen versuchen :wink:
Jo

Hallo,

das ist ein Arbeitsfeld für den Personalrat. Entweder hat die Schule selbst einen örtlichen, oder eben mit mehreren Schulen zusammen einen.

Um hier genauer sein zu können benötigen wir hier die Schulart und das Bundesland.

In BW haben Gymnasien und berufliche Schulen einen örtlichen Personalrat.

hth
MklMs

Danke und *chen
Ich bin gleich nach dem Schulleiter ausgestiegen.

Es ist ein wahrscheinlich der Gewöhnung an die virtuelle Realität geschuldetes Phänomen, dass alle Welt neuerdings zu glauben scheint, ein jemandem selber bekannter Sachverhalt müsse auch folgerichtig jedem anderen, völlig Wildfremden ebenso glasklar auf der Hand liegen wie demjenigen selber, ohne jede Einschränkung.

Ich dachte, das wäre nur bei Teenies so.

5 Like

Hallo MklMs,

das habe ich auch gedacht und zusätzlich noch einen Beschwerdebrief an den Schulleiter. Jedefalls sollte man soetwas nicht auf sich sitzen lassen.
Danke für die Antwort

@Awful Annie
@JoCor

Es ist sicherlich kein Phänomen dieser Zeit, dass man manchmal etwas nicht haargenau beschreibt, dass es auch jeder, und damit meine ich wirklich jeder, versteht. Dass ein paar Mal „er“ geschrieben steht, möge man verzeihen. Aber bei mehrmaligem Lesen sollte es langsam klar werden. Es geht auch nicht wirklich um die Details. Es geht hauptsächlich um die Frage, was würden andere bei einem Mobbingfall in der Schule machen. Das ist auch völlig unabhängig vom Bundesland und der Schulform. Es geht nicht um das „Klein-Klein“.
Was aber ein Phänomen dieser Zeit und insbesondere dieses Brettes ist, dass immer mehr Menschen sehr schnell entweder pampig, aggressiv, negativ, ohne jegliches Wohlwollen, herablassend, entwürdigend, etc. reagieren.
Auch ist auch anzumerken, dass sich viele beim Lesen von Postings gar keine Mühe mehr geben und in der Tendenz eine bisweilen falsche und somit dann auch überflüssige Aussage tätigen. Es werden viele Briefe nicht zu Ende gelesen oder schnell überflogen.
Des Weiteren fällt auf, dass jeder sehr schnell eine Antwort parat hat. Das wird auch sicherlich hier gleich der Fall sein, weil man ja seine „Haut“ retten muss. Nachdenken über eine sachliche Aussage und eventuell daraus lernen - heute doch nicht mehr.
Ich jedenfalls werde keine weiteren Energien in diese beiden Poster stecken.

Gruß
room 222

Hi,

jetzt muss ich den beiden doch mal zur Seite springen.

Mir ging es genauso wie den beiden - ich habe einfach nicht verstanden, wovon du redest - ob du nun Schüler bist oder Lehrer, und wer hier wem wann was getan hat.
Wenn man anstatt konkreter Begriffe, die die Rollen der Beteiligten benennen, einfach nur Pronomina verwendet, wird es ab dem dritten Satz unübersichtlich.

Es ist nicht die Aufgabe des Lesers, herauszufinden, was der Schreiber wollte. Der Schreiber hat eine Frage, also muss er sie auch formulieren und verständlich ausdrücken - er verlangt ja auch eine aussagekräftige Antwort.

Das war so, ist so, und wird so bleiben - bis das Gedankenlesen flächendeckend eingeführt wurde. Dann brauchen wir allerdings auch nicht mehr schreiben.

Und zumindest ich bin nicht irgendwer, zumindest nicht, wenn es um das Verstehen von TExten angeht - gerade sitze ich wieder über einem Stapel Schüleraufsätze. Da braucht es manchmal eine große Portion guten Willen. Ich maße mir also an, recht gut im Entschlüsseln zu sein.

die Franzi

6 Like

*zustimm* owt
.

Hallo,

an der Schule von einem Kollegen gemobbt wird.

Das Wort „Mobbing“ wird oft zu schnell in den Mund genommen. Eine grobe Definition ist, dass eine Partei von einer anderen (stärkeren) Partei über einen längeren Zeitraum (ab 3 Monaten) ausgegrenzt und verletzt (psychisch, physisch) wird.

Es soll ohnehin
eine totale Mobbingschule sein

Was ist eine Mobbingschule? Wir da gelernt, wie man am besten mobbt?

(Mensch, was ist eigentlich an
den Schulen los!),

DIE Schule gibt es nicht.

Kollegen, selbes Alter, der auch gerne mal in der Runde
behauptet, er sei der Schulleiter.

??? In was für Runden??? Bei wem und wie?

Dieser Kollege kam dann mal
zu ihm in die Klasse, die Türe war noch offen, der Unterricht
hatte vor ca. 8 Min. begonnen, herein und meinte, er solle
darauf achten, dass die Klasse pünklich sei. Das erzählte er
der Klasse, als zeitnah alle vollzählig waren.

Und wo ist da das Problem?

Generell ist es
so, dass seine eigenen Klassen, die er führt, nicht unpünklich
sind.

Nicht unpünktlich bedeutet ja erstmal pünktlich!

An der Schule sei das aber usus, dass ca. 15 Min.
verspätet mit dem Unterricht begonnen wird.

Bist du dir sicher, dass dies usus ist??? Das kann ich einfach nicht glauben. Oder handelt es sich um eine Berufsschule für Metzger??? (sorry, wollte nicht diskriminierend sein)

Jedenfalls äußerte
sich die Klasse in der Art über den Lehrer, dass er 1. selber
verspätet sei und 2. er dann 15 Min. Raucherpause ansetzt,
weil er so kaputt sei.

Wie kaputt???

So, diese ist dann in einem anderen Streitgespräch auch mal
gesagt worden. Er dachte, damit sei das dann auch gegessen.

Sowas wird nicht einfach gegessen?

Nun erzählt ihm die Klasse, dass der Kollege ihn schlecht
macht vor seiner eigenen Klasse.

In welcher Art und Weise??? Was tut er oder sagt er?

Er will aber eigentich nichts
dagegen machen.

Da wird er dann wohl seine Gründe haben. Kennst du sie (die Gründe)?

Was würdet ihr machen?

An wessen Stelle?
Gruß zurück
Stefan

szmmctag

Und was heißt das?

PS: Ich finde nicht, dass der von dir beschriebene Fall „Mobbing“ ist.

Okay then :smile:

Aber bei
mehrmaligem Lesen sollte es langsam klar werden.

Also du kannst es offensichtlich tatsächlich nicht verständlich rüberbringen. Sorry, ich dachte, es wäre reine Unachtsamkeit. Mein Fehler :smile:

Es geht hauptsächlich um die
Frage, was würden andere bei einem Mobbingfall in der Schule
machen.

Bei welchem Mobbingfall? Du kannst ja noch nicht mal sagen, wer wen gemobbt hat, noch viel weniger ist es dir möglich, eine konkrete Frage zu stellen. Was würde ich machen? Nun ja, dafür sorgen, nicht mehr zu spät mit dem Unterricht zu beginnen, ganz einfach. (Ups, jetzt hab ich deine Frage ja doch…)

Was aber ein Phänomen dieser Zeit und insbesondere dieses
Brettes ist, dass immer mehr Menschen sehr schnell entweder
pampig, aggressiv, negativ, ohne jegliches Wohlwollen,
herablassend, entwürdigend, etc. reagieren.

Ehh, nicht, dass ich mich auch nur ansatzweise angesprochen fühle (genausowenig wie irgendjemand einziger in diesem Thread), aber findste nich bisschen dick aufgetragen *lach*? Weia.

Oder mal andersrum, in Bezug deines Ursprungspostings, hast du dir schonmal die Frage gestellt, ob nicht vielmehr dir der Umstand zu denken geben sollte, dass eben du auch die allerfreundlichst und sachlich geäußerte Kritik an deinem Kauderwellsch eben gleich sofort in den Hals

pampig, aggressiv, negativ, ohne jegliches Wohlwollen,
herablassend, entwürdigend
:

bekommst?

Hinsichtlich der Frage des Mobbings per definitionem. Nur mal so als Denkansatz.

Was wäre, wenn wir hier allesamt dir einfach nur rein altruistisch die Gelegenheit geboten hätten, das Ganze nochmal in chiffrierbar zu erzählen, sozusagen als Chance? Oder fühlst du dich generell immer gleich „entwürdigt“, wenn jemand dir ohne jeden Hintergedanken eine zweite Chance gibt, eine Scharte auszuwetzen und ungeschehen zu machen?

So wie ich diesen Thread überblicke, hat hier niemand auch nur ansatzweie verstanden, wo was warum und vor allem wer hier gemobbt wird.

Auch ist auch anzumerken, dass sich viele beim Lesen von
Postings gar keine Mühe mehr geben und in der Tendenz eine
bisweilen falsche und somit dann auch überflüssige Aussage
tätigen. Es werden viele Briefe nicht zu Ende gelesen oder
schnell überflogen.

Sowas macht mir Spass. Derjenige, dessen Rat und Hilfe erwünscht ist, ist also der A…, weil er sich gefälligst mehr Mühe geben muss, den Inhalt des Geschreibsels zu entziffern?

Interessante Sichtweise.

Des Weiteren fällt auf, dass jeder sehr schnell eine Antwort
parat hat. Das wird auch sicherlich hier gleich der Fall sein,
weil man ja seine „Haut“ retten muss.

Äh, nö du. Danke der Nachfrage.

Nachdenken über eine
sachliche Aussage

eine was? Wo?

und eventuell daraus lernen - heute doch
nicht mehr.

Ach, Mensch, sag doch gleich, dass du von dir gesprochen hast.

Ich jedenfalls werde keine weiteren Energien in diese beiden
Poster stecken.

Wiewohl mir das schier das Herz brechen will, aber das trifft sich ganz gut, glaub mir :smile:

Fröhlichen Gruß

Annie *kußhändchenwerfend*

3 Like

Danke, Franzi !

Bin leider noch nicht lange genug hier, um Sternchen zu geben.
Aber, dass ausgerechnet die UP nun „Keine Energien mehr an UNS (sic!) verschwenden“ will, selber aber das mehrmalige Lesen und dechiffrieren ihres Kauderwelschs von UNS erwartet, ist schon ein starkes Stück.
So, nu geh’ ich in meine Kissen heulen…
Liebe Grüße
Jo