Mobbing

hi,

kennt ihr berufsgruppen, die ein berufsverbot aussprechen können und das bis zur menschenjagd perfektionieren? welche rechtsmittel nutzen die jeweiligen opfer besonders häufig?

gruß

Hallo, Biggi,
das geht ja noch weiter als nur zu Berufsgruppen. Dazu ist jede soziale Gruppe fähig, ob Arbeits-, Religions- oder "Volks"gemeinschaft.
Wie weit das gehen kann, haben wir in extremis im 3.Reich erleben müssen.
Grüße
Eckard.

Hallo Christine,

jetzt beginne ich auch diese Frage zu verstehen. Es gibt Fälle, in denen sich psychisch auffällige Menschen für eine Berufsausbildung mit psychologischer Betreuung ein Gutachten ausstellen lassen müssen, ob sie stabil genug sind diesen Beruf auszuüben. Das gibt es sicherlich analog auch für den ausgeübten Beruf. Wenn man auf diese Betreuung angewiesen ist, sehe ich als Ausweg nur heiraten und Kinder kriegen. Wenn man sich aber wieder selbst entfaltet ohne sich vorher von jedem Hanswurst das OK geben zu lassen, wird einen niemand aufhalten. Wenn es der finanzielle Rahmen erlaubt, kann man sich ja auch von einem niedergelassenen Psychotherapeuten begleiten lassen.

Gruß, AndyM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andy,

Es gibt Fälle, in denen sich psychisch auffällige Menschen für eine
Berufsausbildung mit psychologischer Betreuung ein Gutachten
ausstellen lassen müssen, ob sie stabil genug sind diesen
Beruf auszuüben.

Was ist ein psychisch auffälliger Mensch? Und wie testest du Stabilität?

Gruß,

Hallo Andy,

Es gibt Fälle, in denen sich psychisch auffällige Menschen für eine
Berufsausbildung mit psychologischer Betreuung ein Gutachten
ausstellen lassen müssen, ob sie stabil genug sind diesen
Beruf auszuüben.

Was ist ein psychisch auffälliger Mensch?

Für Dich: Jemand er in die Zwickmühle geraten ist und meint, externe Hilfe würde ihm helfen, daran aber scheitert.
Allgemein: Bin kein Psychiater, kann ich also nicht sagen.

Und wie testest du Stabilität?

Indem ich die Verantwortung für die Diagnose „Nicht stabil genug“ an den Gutachter abtrete (intensive Begleitung). Wenn er dazu bereit ist kann es nie schaden. (Ich kann mir schon die Ausnahmen, die Du aufführst, denken).

Liebe Grüße, AndyM

Es tut mir leid.
Hallo du,

Jemand, der in die Zwickmühle geraten ist und meint,
externe Hilfe würde ihm helfen, daran aber scheitert.

Denkst du an AIDS?

Gruß.

Jemand, der in die Zwickmühle geraten ist und meint,
externe Hilfe würde ihm helfen, daran aber scheitert.

Denkst du an AIDS?

Nein, nein. Ich bin soweit ok. Es geht nicht um mich, sondern mir geht es oft einfach nur um die Beratungssituation in Deutschland. Ich meine jemand ist völlig okay, nur etwas unsicher. Er wendet sich an eine Beratungsstelle, die ihm seine Vorstellungen ausreden wollen. Er weiß aber genau, daß es Probleme gibt, wenn er auf die Beratung hört und ist unglücklicherweise an einen Berater geraten, der selbstverherrlichend ist. Nun beginnt der Kampf gegen Windmühlen, denn der Mensch sucht jemanden der ihm hilft. Typisch in Deutschland: Der Staffelstab wir weiter gegeben, d.h. jeder neue Berater ist durch den vorigen geimpft. Grundhaltung: Wird schon seine Gründe haben, daß die Beratung gescheitert ist. Dem Typen ist einfach nicht zu helfen.

Die Geschichte läuft und läuft, die Hilferufe werden lauter, weil immer mehr Personen Gegendruck aufbauen.

Dann wird der Mensch psychisch auffällig erklärt. Und da bereits eine Hand voll Leute einem eingeschalteten Gutachter sagen, daß man diesen Menschen nicht beraten kann, bleibt diesem nicht anderes übrig als das in sein Gutachten zu übernehmen. Folge: Berufsverbot, Zwangseinweisung, Mütter werden Kinder weggenommen, oder was auch sonst so möglich ist.

DAS nenne ich psychisch auffällig. Mein Psychologenkreis vertritt die Haltung, daß sich psychische Störungen nur in einem abgeschlossenen Bereich auswirken, man kann also belastende Situationen eingrenzen und von dem Betroffenen fernhalten, bsi eine Heilung eintritt. Dies geschieht aber oft nicht, im Gegenteil meint man, den Betroffenen immer wieder belastenden Situationen aussetzen zu müssen. Ironische Begründung „Wir packen ihn nicht in Watte“. Meiner Erfahrung nach ist diese paradoxe Beratung bei Sozialdiensten ohne psychologische Intervention und bei Psychiatern immernoch zu sehr ausgebreitet.

Jetzt habe ich mich wahrscheinlich bei verschiedenen Leuten geoutet.

AndyM

Zigeuner

die Beratungssituation in Deutschland.

Holländer haben es überall schwer, Big Brother