Sehr geehrte Experten,
ich habe eine dringende Frage, undzwar habe ich über Ecken mitbekommen, dass mein Sohn in dem Intenetportal „Facebook“ heftigen Mobbingangriffen ausgesetzt ist. Vor kurzem suchte er das Gespräch mit mir und ich bin mir unsicher, wie ich ihm helfen soll.
Ich habe mich ein wenig über „Cyber“ mobbing informiert, kenne mich jedoch nicht mit dem Portal Facebook aus.
Kann mir jemand sagen, was ich tun kann, wenn fiese KOmmentare meinem Sohn schaden
Hallo Tacheles,
leider verstehe ich nicht so ganz, was Ihrem Sohn geschieht …
Schreiben Mobber an seine Adresse??? Dann würde ich das Facebook melden.Und natürlich die Mobber sperren.
Er kann sein Portal nur für Freunde freischalten, alle anderen haben dann keinen Zugang.
Wenn er die Mobber kennt, mit Strafanzeige drohen, und es bei Widerholung auch tun.
Wichtig ist:
Den Schreibverlauf speichern und ausdrucken!!!
Wenn weitere Fragen offen sind, bitte noch einmal ausführlicher melden!
Wünsche viel Kraft und alles Liebe
An Stelle Deines Sohnes würde ich nicht weiter auf unqualifizierte und boshafte Kommentare eingehen. Sondern mich auf die konstruktiven Kontakte konzentrieren und mich dadurch stark machen. Wenn ein Mobber merkt, jemand hat einen starken Rückhalt innerhalb einer Gemeinschaft, stellt er sein Treiben oft ein.
hey
so so
na deine frage ist zunächst mal - wie du ihm helfen willst ?
- ich habe meine kinder mal an die seite genommen bevor so was eintritt und ihnen folgendes erklärt :
a. alles was ihr in facebook macht wird von den schweinepriestern nicht gelöscht - auch wenn ihr das in der oberfläche löscht facebook behält alle strukturen und verbindungen und texte die ihr darüber schreibt ! es gibt kein urheberrecht mehr für euch an photos, mails, texten etc. Das heißt, wenn ihr in 30 jahren vielleicht ein höheres amt anstrebt oder der zufall will es so - im rampenlicht steht, hat facebook alle eure jugendsünden im zugriff und wird die verwerten !
b. alles was andere über euch posten und verdrahten ist bei denen zu sehen und ihr habt keine möglichkeiten das die das löschen
c. es wird leicht möglich sein auch falsche infos über euch zu streuen und gegebenenfalls auch montierte falsche photos über euch einzustellen, wenn euch jemand böses will - facebook lehnt alle persönlichkeitsrechte von leutz im tool ab - amerikanisch eben - also paßt auf was ihr da drinne macht!
- nachweise gibts dazu in presseartikeln und rechtsstreitgkeiten mit der plattform von eu-bürgern -
-
animiere deinen sohn, außer einer übersicht über alle seine bekannten, keine sonstigen verabredungen oder texte oder gefällt-mir-posts mehr in facebook anzuzeigen ! das kompendium aller derer, die er mal gekannt hat, mag ja für ihn ganz hilfreich sein, aber alle sonstigen aktivitäten bitte schön außerhalb dieses tools - und mit gefällt-mir-klicks gibt er die möglichkeit, ein rudimentäres psychogramm über ihn zu erstellen, was sich ja ändern kann, aber über facebook sich eben nicht ändert ! verabredungen und gespräche stets außerhalb von facebook !
-
überzeuge ihn, daß facebook den begriff „freunde“ pervertiert und erkläre ihm mal was freunde eigentlich sind … wenn du das kannst - einstige bekannte und andere flüchtige gesellen aus seinem leben direkt als freunde zu titulieren finde ich sehr problematisch !
und solche die zu feinden werden oder bereits sind immernoch als freunde zu klassifizieren ist gruselig ! -
wenn er massive probs hat, solltest du beizeiten einen medienanwalt einschalten - manchmal sind mediatoren durchaus geeignet, eskalierende situationen abzuschwächen - andererseits sind die keulen über anzeigen wegen beleidigung, verleumdung, schmerzensgeldandrohung, verhetzung, urheberrechtsverletzung manchmal sehr hilfreich - für die, die sie zu spüren bekommen, und die, die sie verwenden (dein Sohn)
du solltest als reiferes mitgleid uunserer gesellschaft deinem sohn helfen wollen und ihm zeigen wie mann mit derlei internetschnickschnack umzugehen hat - heute kommt eigentlich an facebook keiner mehr vorbei - leider - bald wird das das einwohnermeldeamt erzetzen !! oder tut es das vielleicht schon - ich kenne viele auch jüngere, die sich in solch schlamasselbuden nie anmelden werden(würden) und das auch offen thematisieren im freundeskreis !
ähnlich - aber das nur mal zur ergänzung - sind die amazonbesteller dumpf dumme mitbürger:
online-buchbesteller zerstören unsere kultur des buchhandels und lassen den versierten, gebildeten, beratenden buchändler pleite gehen.
amazonbesteller geben nachhaltig erfaßte auskunft, was wann wieviel sie bestellen und erlauben psychogramme über die eigene person, die in der rasterung der wirtschaft und für die versogung mit werbung verwendet wird, gleichwohl erhält der besteller keinen rabatt, obwohl er seine werbewichtigen daten kostenlos zur verfügung stellt.
amazon hat als größter onlineshop die net-basis für nordamerika aufgebaut und wikileaks-zugriffe in den USA als erstes blokiert, damit kein amerikaner mitbekommt oder nachvollziehen kann, warum der bohay in der sonstigen welt entstand. amazon unterbindet die pressefreiheit massiv und deswewgen unterstützen amazonbesteller gerne diesen anbieter ??
noch fragen ?
michael
Schade, da bin ich auch leider hilflos…
Vielleicht würde ich erst mal einfach Anzeige erstatten - und dies groß kundtun…
Viel Glück - Helena
Hallo,
Was dein Sohn tun sollte ist diese ganzen Kommentare melden,dafür gibt es bei Facebbok einen Button auf dem steht „Meldung oder Spam melden“.
Hallo,
ich würde das bei Facebook melden. Ansonsten kann ich dir nicht weiter helfen. Tut mir leid.
Gerti
Moin Tacheles, in deinem Namen verbirgt sich schon einmal, dass Klartext gefordert wird: Tacheles reden, die Leviten lesen (Recht sprechen ). Facebook ermöglicht Kontakte zu verwalten: der engste Kreis sind Freunde und Familie, dann Bekannte und Arbeit, somit wie wenn man sich treffen würde, verteilen sich die Leute in den verschiedenen 4Kreisen und Mobbing kann überall vertreten sein. Doch muss man sich benehmen, normal also erstens sollte Facebook Interesse an freundlichen und hilfsbereiten Konversationen zeigen. Es ist ein Gesetz und wie Du sagst: Angst zu haben, dass der Funke Hass oder oberflächliches alles und egal, übergreifen könnte: so ist der freie Wille irgend wie ein Wiederspruch in sich - obne Glauben - denn selbst in Hinterwelten, werden Menschen und deren Geschicke verleumdet und herunter gezogen spr. (Sich ) aufgegeben ist alles andere nur noch …negativ: das sind ‚rechte‘ Helden, Mucker sind es und natürlich führt der Neid ihre Zunge. Wer hier den Durchblick behält, muss erkennen, wie kläglich Menschen unter einander streiten: nur nicht manipulieren, provozieren lassen, sondern Stärke aufbauen: doch lieben kann Krieg keiner, doch halt, sogar diese Species ist vertreten und beeinflusst das Leben. (Also )Klartext reden und die Leviten lesen (sind die Feindesliebe )z.B.:" was bringen dir diese hässlichen Attaken, hättest du gerne, wenn die Leute so mit dir umgehen /oder / wo hast du das gelernt, das bringst du nicht mehr weg, denn für gute Manieren brauchst du Charakter und moralische Korrektheit, die du nicht hast /oder / bist du so ein schlechter Mensch und hast deine Seele dem Teufel verkauft, nur noch abartige leere Versprechen, mehr nicht, schäme dich! " ect. Vielleicht … nützt’s nicht’s, so schadet’s auch nicht’s oder stopt den Terror. Doch Facebook, als Betreiber der Medien, müsste Interesse an guter Führung haben, als Anlaufstelle für Opfer reagieren. Nach Gesetz sind Beleidigungen und drohen zu unterlassen: das mit 2-3 Jahren Gitterblick geahndet wird: also muss die Polizei, nach Treu und Glauben, Ruhe und Ordnung aufrecht erhalten, dem entsprechend solche Hass Intriegen ernst nehmen und die Würde wieder herstellen! Ein Versuch kostet nicht’s! Anzeige -Aussage gg. Aussage - eher in Richtung Opferhilfestellen (Frauenhaus ) Ombut, weil aktuell näher am Geschehen, besser verstehen und vorbereitet sind aber auch schwirig zu finden. Der Ombutsmann, die Schlichtungsstelle dh. Friedensrichter, doch alles enorm harzig zu motivieren : irgend wie wird von einer reibungslosen Gesellschaft ausgegangen und so kann das eben nicht sein, den Opfern kaum geglaubt, nicht richtig zu gehört wird. Somit sich überlassen, Eigeninitiative der schnellste Weg ist, um den Tätern mit Tacheles reinen Wein einschenken )nicht provozieren lassen, den eigenen Geist sauber halten ( sie mit ihren eigenen erbärmlichen Fakten konfrontieren, gnadenlos, wenn man bedenkt, diese Menschen haben kein Gewissen (alles und egal, dem Hass verfallen ) und erledigt so mühsame, entbehrungsreiche Arbeit eines Psychiaters. Es gibt einige soziale Opferhilfsstellen vorhanden, aber schwer zu motivieren? Ja, unlogisch und unfassbar aber Tatsache, dass zu viele quasi nur zum Schein, mit nichts tun, Geld verdienen: so ist das die Marktlücke, wo mit Sicherheit alle Hände voll zu tun wäre. Also empfehle ich mit Eigeninitiative aktiv zu kontern aber trotzdem Facebook, die Polizei oder und Opferhilfestellen gleich zeitig zu informieren, damit der Täter von allen Seiten )her ( unter Druck gesetzt wird. Mobbing ist so alt wie das älteste Gewerbe und braucht Fingerspitzen Gefühl )z.T. bis gefährlich abartig primitiv (pervers sadistisch: nicht therapierbar )(Täter erwarten Erfolg mit ihren Aktionen, macht man nicht mit oder redet ins Gewissen, verlieren sie das Interesse - es ist primitiver Krieg und Frieden, so denken Psychologen, dass Täter auch Opfer sind, darum alles etwas kompliziert wird und ein grosses Problem, wo jeder auf weiter Flur alleine gelassen, einiges verkraften muss, ohne schnelle Hilfe, das dauert … lasst Euch nicht unter kriegen, so wünsche ich viel Kraft und Wille, Friede sei mit Euch … freundlicher Gruss agrob
PS: Fachleute: das arme kranke Psychopaten -Täter- Opfer dem Hass verfallen, nur nicht anstecken lassen - Mitleid ja Mitgefühl die Liebe ist einziges Heilmittel dagg. Dh. Nicht, Hass mit Lügen zu lieben, es bedeutet den eigenen Geist sauber zu halten, darüber zu stehen - das Kollektiv weiss, alle suchen den Frieden: wie begegnet man den schlechten Manieren … mit einer Anzeige … und Rechtweisung.
Moin Tacheles85, in deinem Namen verbirgt sich schon einmal, dass Klartext gefordert wird: Tacheles reden, die Leviten lesen (Recht sprechen ). Facebook ermöglicht Kontakte zu verwalten: der engste Kreis sind Freunde und Familie, dann Bekannte und Arbeit, somit wie wenn man sich treffen würde, verteilen sich die Leute in den verschiedenen 4Kreisen und Mobbing kann überall vertreten sein. Doch muss man sich benehmen, normal also erstens sollte Facebook Interesse an freundlichen und hilfsbereiten Konversationen zeigen. Es ist ein Gesetz und wie Du sagst: Angst zu haben, dass der Funke Hass oder oberflächliches alles und egal, übergreifen könnte: so ist der freie Wille irgend wie ein Wiederspruch in sich - obne Glauben - denn selbst in Hinterwelten, werden Menschen und deren Geschicke verleumdet und herunter gezogen spr. (Sich ) aufgegeben ist alles andere nur noch …negativ: das sind ‚rechte‘ Helden, Mucker sind es und natürlich führt der Neid ihre Zunge. Wer hier den Durchblick behält, muss erkennen, wie kläglich Menschen unter einander streiten: nur nicht manipulieren, provozieren lassen, sondern Stärke aufbauen: doch lieben kann Krieg keiner, doch halt, sogar diese Species ist vertreten und beeinflusst das Leben. (Also )Klartext reden und die Leviten lesen (sind die Feindesliebe )z.B.:" was bringen dir diese hässlichen Attaken, hättest du gerne, wenn die Leute so mit dir umgehen /oder / wo hast du das gelernt, das bringst du nicht mehr weg, denn für gute Manieren brauchst du Charakter und moralische Korrektheit, die du nicht hast /oder / bist du so ein schlechter Mensch und hast deine Seele dem Teufel verkauft, nur noch abartige leere Versprechen, mehr nicht, schäme dich! " ect. Vielleicht … nützt’s nicht’s, so schadet’s auch nicht’s oder stopt den Terror. Doch Facebook, als Betreiber der Medien, müsste Interesse an guter Führung haben, als Anlaufstelle für Opfer reagieren. Nach Gesetz sind Beleidigungen und drohen zu unterlassen: das mit 2-3 Jahren Gitterblick geahndet wird: also muss die Polizei, nach Treu und Glauben, Ruhe und Ordnung aufrecht erhalten, dem entsprechend solche Hass Intriegen ernst nehmen und die Würde wieder herstellen! Ein Versuch kostet nicht’s! Anzeige -Aussage gg. Aussage - eher in Richtung Opferhilfestellen (Frauenhaus ) Ombut, weil aktuell näher am Geschehen, besser verstehen und vorbereitet sind aber auch schwirig zu finden. Der Ombutsmann, die Schlichtungsstelle dh. Friedensrichter, doch alles enorm harzig zu motivieren : irgend wie wird von einer reibungslosen Gesellschaft ausgegangen und so kann das eben nicht sein, den Opfern kaum geglaubt, nicht richtig zu gehört wird. Somit sich überlassen, Eigeninitiative der schnellste Weg ist, um den Tätern mit Tacheles reinen Wein einschenken )nicht provozieren lassen, den eigenen Geist sauber halten ( sie mit ihren eigenen erbärmlichen Fakten konfrontieren, gnadenlos, wenn man bedenkt, diese Menschen haben kein Gewissen (alles und egal, dem Hass verfallen ) und erledigt so mühsame, entbehrungsreiche Arbeit eines Psychiaters. Es gibt einige soziale Opferhilfsstellen vorhanden, aber schwer zu motivieren? Ja, unlogisch und unfassbar aber Tatsache, dass zu viele quasi nur zum Schein, mit nichts tun, Geld verdienen: so ist das die Marktlücke, wo mit Sicherheit alle Hände voll zu tun wäre. Also empfehle ich mit Eigeninitiative aktiv zu kontern aber trotzdem Facebook, die Polizei oder und Opferhilfestellen gleich zeitig zu informieren, damit der Täter von allen Seiten )her ( unter Druck gesetzt wird. Mobbing ist so alt wie das älteste Gewerbe und braucht Fingerspitzen Gefühl )z.T. bis gefährlich abartig primitiv (pervers sadistisch: nicht therapierbar )(Täter erwarten Erfolg mit ihren Aktionen, macht man nicht mit oder redet ins Gewissen, verlieren sie das Interesse - es ist primitiver Krieg und Frieden, so denken Psychologen, dass Täter auch Opfer sind, darum alles etwas kompliziert wird und ein grosses Problem, wo jeder auf weiter Flur alleine gelassen, einiges verkraften muss, ohne schnelle Hilfe, das dauert … lasst Euch nicht unter kriegen, so wünsche ich viel Kraft und Wille, Friede sei mit Euch … freundlicher Gruss agrob
PS: Fachleute: das arme kranke Psychopaten -Täter- Opfer dem Hass verfallen, nur nicht anstecken lassen - Mitleid ja Mitgefühl die Liebe ist einziges Heilmittel dagg. Dh. Nicht, Hass mit Lügen zu lieben, es bedeutet den eigenen Geist sauber zu halten, darüber zu stehen - das Kollektiv weiss, alle suchen den Frieden: wie begegnet man den schlechten Manieren … mit einer Anzeige … und Rechtweisung.
Hallo,
so viel ich weiß, kann man bei Facebook solche Attacken melden. der jeweilige User wird dann gesperrt. Einfach mal auf der Facebook-Seite nachschauen.
MfG
Sabine Kruse
Hallo,
was sagt denn dein Sohn dazu?
Schau mal mit ihm zusammen den Film
„lets fight it together“ auf Klicksafe an und versuche mit ihm darüber ins Gespräch zu kommen.
http://www.klicksafe.de/ueber-klicksafe/downloads/we…
Was du auf alle Fälle lassen solltest:
Kontakt mit den anderen aufzunehmen!
In der Regel sind die Mobber im Umfeld zu finden. Du kannst dich da evtl. auch an die Schule wenden. Vielleicht hat die Schule auch einen Schulsozialarbeiter.
Weitere gute Infos findest du unter http://www.mobbing-wiki.de/
Bei weiteren Fragen: Nur zu!
LG
Stefan