Mobbing, Dreickesbeschuldigung usw

Guten Tag,

folgende Situation will ich hier schildern:

Ich bin Schüler und habe gesehen wie 2 Mitschüler mein Werkstück kaputt gemacht haben. Gehe dort zum Lehrer. Die betroffenen Schüler beschuldigen sich gegenseitig oder bevorzugt noch einen dritten oder vierten und weisen jegliche Schuld von sich??? Das bennne ich jetzt mal Dreieckbeschuldigung. Und vor allem die machen damit den Lehrer zum handlungsunfähigen denn es könnten sich ja folgende Dinge sich zugetan haben:

  • Der Schüler hat sein Werkstück selber kaputt gemacht und beschuldigt andere.
  • Es ist wahr und die beschuldigten Schüler waren nur teilweise oder gar nicht beteiligt.
  • Es ist war und ich bestrafe genau die richtigen Schüler (aber wann kommt das vor???)

Wie geht ein pädagoge da vor??? Ich finde in so einer Situation ist er ja voll vorgeführt worden. Einer von beiden Parteien machen sich auf jeden Fall einen Spass daraus. Lösungsvorschläge bitte

Wie geht ein pädagoge da vor??? Ich finde in so einer
Situation ist er ja voll vorgeführt worden. Einer von beiden
Parteien machen sich auf jeden Fall einen Spass daraus.
Lösungsvorschläge bitte

als nichtpädagoge fielen mehr ein paar wenige möglichkeiten ein.

  1. der lehrer bewertet deine arbeit mit ner 1 oder 2 du darfst den unterricht verlassen. erhoffte folge: die beiden würden keines deiner werkstücke wieder zerstören.

  2. beide bekommen eine note schlechter. folge: der unschuldige wäre auf den täter stocksauer.

  3. beide müssen dir beim wiederaufbau helfen.

  4. du baust es alleine noch mal auf und bekommst eine note besser.

hat natürlich alles auch nachteile. und kommt sicher auf die klasse an, was es für schüler sind. wenn denen noten egal sind, zieht das nicht.
dann ist es auch eine sache, welche nerven der lehrer bereit ist, zu opfern. er könnte ja firma und eltern anrufen und das kindische verhalten anprangern.

aber jemand mit erfahrung kann sicher mehr und sinnvolleres dazu sagen.

Hi,

als Lehrerin fällt mir dazu folgendes ein:

  1. der lehrer bewertet deine arbeit mit ner 1 oder 2 du darfst
    den unterricht verlassen. erhoffte folge: die beiden würden
    keines deiner werkstücke wieder zerstören.

So gut wie nicht möglich. Wenn er noch erkennen kann, wie das WErkstück vor der Zerstörung aussah, kann er dafür eine Note geben. Das ist aber nicht automatisch eine 1 oder 2. Dieses Vorgehen hat keinen Einfluss auf das Verhaltn der Täter.
Wenn der Lehrer einfach so eine 1 oder 2 vergibt ("Der arme, arme Schüler…) ist das Image des Threaderstellers im A****. Er gilt dann als Streber und Lehrerliebling. Und die Täter würden ihn erst recht aufs Korn nehmen. Selbst wenn sie ihn nicht für einen Streber halten, erzeugt die leicht gewonnene Note Neid und Eifersucht und führt zu weiterem Streit, denn sie wollten ja Schaden beim Threadersteller anrichten.

  1. beide bekommen eine note schlechter. folge: der unschuldige
    wäre auf den täter stocksauer.

Noten sind kein Disziplinierungsmittel. Variante 1: beide sind schuldig. Das macht aber ihr eigenes WErkstück nicht schlechter, die Note ist also ungerechtfertigt erteilt und anfechtbar. Fällt durch wenn die zwei damit zum Direktor gehen. Variante 2: Beide sind unschuldig. Natürlich fühlen sie sich ungerecht behandelt. Sie werden die Benotung anfechten und zum direktor oder vor Gericht gehen und gewinnen. Und zudem werden sie auf den Threadsteller sauer sein. Siehe auch Variante 1. Variante 3: Einer ist unschuldig, der andere schuldig. Siehe Varianten 1 und 2. Außerdem sind die nicht aufeinander sauer (das würde eine Einsicht voraussetzen, die oft nicht einmal Erwachsene besitzen), sondern auf den Lehrer und den Threadersteller.

  1. beide müssen dir beim wiederaufbau helfen.

Das hört sich vernünftig an.

  1. du baust es alleine noch mal auf und bekommst eine note
    besser.

alleine neu machen ist das wahrscheinlichste. Das Mithelfen der Täter ist zweifelhaft, sowohl was die Qualität angeht als auch was deren Kooperationsbereitschaft betrifft.

der lehrer … könnte ja firma und eltern anrufen und das
kindische verhalten anprangern.

So ein Generalanschiss ist sicher hilfreich, oder auch ein Vieraugengespräch mit den vermutlichen Tätern. Der Lehrer kann erst dann etwas unternehmen, wenn er Beweise in der Hand hat, und der beste Beweis ist immer noch ein Geständnis. Ob ich die Aussage eines einzelnen Schülers als Grundlage nehme, hängt immer davon ab, wie gut ich den Schüler kenne, aber es ist schwierig.
Wenn ich mir der Schuld ausreichend sicher bin, kann ich einen Verweis verteilen (gegebenenfalls verschärften Verweis). Wenn die Schüler minderjährig sind, tut oft auch ein Gespräch mit den Eltern Wunder. Aber, ich wiederhole mich, nicht mit Noten strafen.
Leider ist es so, dass der Threadersteller im Mindestfall sein WErkstück alleine neu machen muss, wenn es so zerstört ist, dass es nicht mehr bewertet werden kann, und wenn sich die Täter nicht kooperativ zeigen.

Die Franzi

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Hallo,

mein Lösungsvorschlag hängt ein wenig von Schule und Alter der Beteiligten ab. Aber wenn ich das so richtig sehe handelt es sich um eine Berufsschule?

Als angehender Jurist würde meine Lösung wie folgt aussehen:

  1. Alle Beteiligten werden darum gebeten eine schriftliche Darstellung des Vorfalls abzugeben.

  2. Alle Beteiligten werden einzeln befragt ob es sich TATSÄCHLICH so, wie sie es schriftlich dargestellt haben ereignet hat.

  3. Wenn sich die „Aussagen“ widersprechen würde ich die Beteiligten auf diesen Widerspruch hinweisen und ausführen, dass, wenn sich der Widerspruch nicht auflösen lässt eine Art „Beweiserhebung“ stattfindet. Von dem zerstörten Werkstück Fingerabdrücke zu nehmen wäre nicht wirklich schwierig.

Dies hätte bei einer anschließenden Überführung der Täter dann jedoch tatsächlich eine Information an Eltern und Betrieb zur Folge. Darüber hinaus kann man in den Raum werfen, dass es sich hier um vorsätzliche Sachbeschädigung mithin eine Straftat handelt, sowie den Geschädigten einem Anspruch Schadensersatz zusteht.

All diese negativen Folgen ließen sich jedoch mit einer Auflösung der Widersprüche, sprich einem Geständnis vermeiden, denn dann gäbe es nur eine normal schulische Maßregelung.

Mag sein, dass die Lösung jetzt sehr juristisch und sehr aufwendig klingt, aber ganz ehrlich. Es handelt sich hier um Heranwachsende, die auch lernen müssen die Konsequenzen ihrer Handlungen zu tragen. Dabei ist es meiner Auffassung nach kontraproduktiv nur aus Unlust oder weil es schwierig ist den wahren Täter zu identifizieren klein beizugeben. Damit setzt man sicherlich ein falsches Zeichen und leistet dementsprechendem Verhalten Vorschub.

Viele Grüße
Bernhard

Tag zusammen,

hab ne Menge zu tun weswegen ich mich jetzt erst wieder melde. Nein das ganze kommt von meinem Bruder der ist in der 8. Klasse einer Realschule. Das hat sich beim Technikunterricht zugetragen. Das heftige ist halt das ich vor grad mal 5 Jahren genau den gleichen Lehrer gehabt habe und so wie es im Moment ab geht da wären manche schon lang von der Schule geflogen. Und noch etwas ich war in einer Elektrofachklasse wo ca. 50% von der Hauptschule oder gar BVJ waren (meistens Kiffer noch dazu) und nicht einmal dort habe ich solche Murkser gehabt wie zur Zeit mein Bruder ertragen muss (vielleicht warens ja die Drogen - lach).

So jetzt zum eigentlichen Thema. tja das mit dem fingerabdruck wäre schon interessant schon allein deswegen weil diese Klasse sich einen Spass draus macht Lehrer vor zu führen (die meisten die Scheißdreck machen sind auf Gymnasium-Niveau und sind Intreganten die seinesgleichen sucht). Und deswegen haben die auch 90% Zeit für Scheißdreck und die wirklich lernen wollen bzw. müssen sind voll am Arsch das sind nämlich anscheinend nur 4 oder 5 Schüler.

Da die alle ja zwischen 15 und 16 sind kann man die durchaus problemlos einem Gerichtsverfahren unterziehen ( wäre so langsam auch mal Zeit).

Wie fängt man das an??? Kann man das einfach außerschulisch machen? Werkstück einpacken Fingerabdrücke nehmen, Anzeige erstatten und ab vors Amtsgericht? Wer übernimmt die Kosten??? wie hoch sind eigentlich die Kosten???

Das Problem ist das zu einem Neu machen des Werkstücks keine Zeit mehr vorhanden ist. Ich will mich auch für die Zukunft informieren wie man das richtig anpackt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das teil wurde komplett auseinander gebaut und die besten Teile in andere Werkstücke eingebaut und meinem Bruder ein halbfertiges aus denen Teilen welche die anderen nicht mehr gebraucht haben also schlechte Teile.

Die Grundlage ist das auch mein Bruder hin und wieder lügt den Beweis würde ich nicht tragen wollen… die haben alles abgesprochen da sind nicht Schüler aus verschiedenen Gruppen beteiligt da bekommt man kein Geständis heraus (Mal ehrlich wäre doch unpraktisch wüsste der Lehrer was Sache ist).

[MOD] Hinweis
Hallo,

Da die alle ja zwischen 15 und 16 sind kann man die durchaus
problemlos einem Gerichtsverfahren unterziehen ( wäre so
langsam auch mal Zeit).
Wie fängt man das an??? Kann man das einfach außerschulisch
machen? Werkstück einpacken Fingerabdrücke nehmen, Anzeige
erstatten und ab vors Amtsgericht? Wer übernimmt die Kosten???
wie hoch sind eigentlich die Kosten???

spätestens an dieser Stelle sind wir vom Thema des Brettes ganz weit entfernt und noch dazu muss ich hier auf die FAQ:1129 verweisen.
Ich schließe daher ab.

Gruß
Birgit

Hallo!

Da ich selbst Lehrerin bin, fand ich die Geschichte interessant, aber mit diesem Geschreibsel kann ich nichts anfangen:

Das teil wurde komplett auseinander gebaut und die besten
Teile in andere Werkstücke eingebaut und meinem Bruder ein
halbfertiges aus denen Teilen welche die anderen nicht mehr
gebraucht haben also schlechte Teile.

Die Grundlage ist das auch mein Bruder hin und wieder lügt den
Beweis würde ich nicht tragen wollen… die haben alles
abgesprochen da sind nicht Schüler aus verschiedenen Gruppen
beteiligt da bekommt man kein Geständis heraus
(Mal ehrlich
wäre doch unpraktisch wüsste der Lehrer was Sache ist).

Könntest du das nochmal in verständlichem Deutsch (also sinnvoller Satzbau, Satzzeichen etc.) formulieren? Würde mich nämlich wirklich interessieren!

Danke schonmal!

LG ChrisTine

1 Like

hi

Das teil wurde komplett auseinander gebaut und die besten
Teile in andere Werkstücke eingebaut und meinem Bruder ein
halbfertiges aus denen Teilen welche die anderen nicht mehr
gebraucht haben also schlechte Teile.

??

Die Grundlage ist das auch mein Bruder hin und wieder lügt den
Beweis würde ich nicht tragen wollen…

was soll dann also deine Anfrage hier - bist du sicher dass das überhaupt gestimmt hat was dein Bruder dir da zutrug ?

die haben alles abgesprochen da sind nicht Schüler aus
verschiedenen Gruppen
beteiligt da bekommt man kein Geständis heraus (Mal ehrlich
wäre doch unpraktisch wüsste der Lehrer was Sache ist).

? was willst du eigentlich ?

Gruß H.