Hi,
als Lehrerin fällt mir dazu folgendes ein:
- der lehrer bewertet deine arbeit mit ner 1 oder 2 du darfst
den unterricht verlassen. erhoffte folge: die beiden würden
keines deiner werkstücke wieder zerstören.
So gut wie nicht möglich. Wenn er noch erkennen kann, wie das WErkstück vor der Zerstörung aussah, kann er dafür eine Note geben. Das ist aber nicht automatisch eine 1 oder 2. Dieses Vorgehen hat keinen Einfluss auf das Verhaltn der Täter.
Wenn der Lehrer einfach so eine 1 oder 2 vergibt ("Der arme, arme Schüler…) ist das Image des Threaderstellers im A****. Er gilt dann als Streber und Lehrerliebling. Und die Täter würden ihn erst recht aufs Korn nehmen. Selbst wenn sie ihn nicht für einen Streber halten, erzeugt die leicht gewonnene Note Neid und Eifersucht und führt zu weiterem Streit, denn sie wollten ja Schaden beim Threadersteller anrichten.
- beide bekommen eine note schlechter. folge: der unschuldige
wäre auf den täter stocksauer.
Noten sind kein Disziplinierungsmittel. Variante 1: beide sind schuldig. Das macht aber ihr eigenes WErkstück nicht schlechter, die Note ist also ungerechtfertigt erteilt und anfechtbar. Fällt durch wenn die zwei damit zum Direktor gehen. Variante 2: Beide sind unschuldig. Natürlich fühlen sie sich ungerecht behandelt. Sie werden die Benotung anfechten und zum direktor oder vor Gericht gehen und gewinnen. Und zudem werden sie auf den Threadsteller sauer sein. Siehe auch Variante 1. Variante 3: Einer ist unschuldig, der andere schuldig. Siehe Varianten 1 und 2. Außerdem sind die nicht aufeinander sauer (das würde eine Einsicht voraussetzen, die oft nicht einmal Erwachsene besitzen), sondern auf den Lehrer und den Threadersteller.
- beide müssen dir beim wiederaufbau helfen.
Das hört sich vernünftig an.
- du baust es alleine noch mal auf und bekommst eine note
besser.
alleine neu machen ist das wahrscheinlichste. Das Mithelfen der Täter ist zweifelhaft, sowohl was die Qualität angeht als auch was deren Kooperationsbereitschaft betrifft.
der lehrer … könnte ja firma und eltern anrufen und das
kindische verhalten anprangern.
So ein Generalanschiss ist sicher hilfreich, oder auch ein Vieraugengespräch mit den vermutlichen Tätern. Der Lehrer kann erst dann etwas unternehmen, wenn er Beweise in der Hand hat, und der beste Beweis ist immer noch ein Geständnis. Ob ich die Aussage eines einzelnen Schülers als Grundlage nehme, hängt immer davon ab, wie gut ich den Schüler kenne, aber es ist schwierig.
Wenn ich mir der Schuld ausreichend sicher bin, kann ich einen Verweis verteilen (gegebenenfalls verschärften Verweis). Wenn die Schüler minderjährig sind, tut oft auch ein Gespräch mit den Eltern Wunder. Aber, ich wiederhole mich, nicht mit Noten strafen.
Leider ist es so, dass der Threadersteller im Mindestfall sein WErkstück alleine neu machen muss, wenn es so zerstört ist, dass es nicht mehr bewertet werden kann, und wenn sich die Täter nicht kooperativ zeigen.
Die Franzi