Mobbing in der Schule

Hallo,
ich würde gerne wissen, welche Interventions- und Präventionsmaßnahmen man ergreifen kann, um gegen Mobbing vorzugehen? Welche davon sind wirklich hilfreich?
Vielen Dank im Voraus.

Hallo,

leider sind die Angaben sehr dürftig.

Es ist ein Unterschied, wer mobbt und wer der Gemobbte ist.

Meist ist es ja Schüler gegen Schüler

Nicht selten auch Lehrer gegen Schüler
oder Schüler gegen Lehrer

Wie man sich verhalten soll, kommt immer auf den Fall an. Es gibt kein Patentrezept.

Aus Erfahrung hatte ich es schon mit Lehrer gegen Schüler Mobbing zu tun und in diesem Fall war Gegenmobbing sehr effektiv und nachhaltig wirksam.
Wenn man mit dem Rücken an der Wand steht, geht man halt auch unkonventionelle Wege.
Manchmal hilft es dem Gegenüber mal richtig Angst zu machen.

Um aber konkret zu antworten, bedarf es konkreter Angaben

LG
Tina

Guten Morgen…
es ist jetzt 1:05 Uhr und ich habe ihre Frage gelesen. Ich werde etwas später versuchen ihnen zu antworten!
MfG - Lydia Sträter

Hallo,

meine Frage bezieht sich auf Mobbing unter Schülern.

Hallo,
ich würde gerne wissen, welche Interventions- und
Präventionsmaßnahmen man ergreifen kann, um gegen Mobbing
vorzugehen? Welche davon sind wirklich hilfreich?
Vielen Dank im Voraus.

Hallo KittyCat, geht es um Mobbing in der Schule Schüler-Schüler oder Lehrer-Schüler? Ich glaube das ist nämlich noch einmal ein unterschied. Und sicher kommt es auch darauf an um was es da geht, welchen Stress hast du bzw. wie wird gemobbt.
Vielleicht kann ich dir noch etwas weiter helfen, wenn du noch etwas zum „dem Mobbing an deiner Schule“ ausfühlicher schreibst.
Viele Grüße

es geht dabei um keinen bestimmten Fall. Ich interessiere mich einfach dafür und wollte mich bei euch erkundigen, welche Präventions- und Interventionsmaßnahmen man beim Mobbing unter Schülern ergreifen kann.

hallo,
Da diese Fragen sehr allgemein formuliert sind, möchte ich auf die vielzahl von guten mobbing/bullying-hompepages verweisen. einfach nach den stichwörtern u zusätzlich schulpsychologie angeben, dann gibts unmengen an infos. je nach alter der kinder gibt es verschiedene angebote, die darauf abzielen einen respektvollen umgang miteinander zu vermitteln. Die Bewertung ob eine Maßnahme hilfreich ist, wird in aufwendigen wissenschaftlichen Studien geprüft (evaluiert). Ob sie dann im konkreten Fall gelungen ist, hängt meist von vielen Einzelfaktoren ab u läßt sich erst im nachhinein beantworten. Für konkretere Fragen stehe ich gerne zur verfügung. Wenn sie selbst Hilfe benötigen, wenden sie sich bitte an eine Person ihres Vertrauens!
mfg aft

Hallo,
Vielen Dank im Voraus.

Hallo KittyCat

ich kann hier ein Buch empfehlen: Mobbing im Betrieb, im Beck Verlag erschienen,

sehr lehrreich und nützlich - gute Kommunikation und Konfliktlösung sind die
beste Prävention gegen Mobbing, hoffe ich konnte helfen

Viele Grüsse

Hallo,
Vielen Dank im Voraus.

Hallo KittyCat,
bist Betroffene oder möchtest Du helfen?
Also wenn DU helfen willst,dann geh zum Schulrektor und schildere den Fall.Ausserdem gibt es Schulspsychologen die in die Klasse kommen und dort mit den Schülern reden.Ich war selbst Betroffene als Jugendliche und habe damals die Schule gewechselt mit Hilfe des Schulpsychologen.Die Lehrer haben mir nie geholfen.Im Gegenteil.Müsste nur ein wenig genauer wissen um was es sich bei Dir handelt.Bist Du Schüler,Lehrer der gemobbt wird oder möchtest Du eingreifen?
Gruss Belandra

Hallo,

ich kann nur von der Schule meines Sohnes berichten, dass es dort für Mobbing einen extra Ansprechpartner gab. Dieser hat sich dann sowohl mit dem Opfer als auch mit den Mobbern an einen Tisch gesetzt und über die Probleme gesprochen. Vielleicht gibt es ja in Deiner Schule ebenfalls einen Ansprechpartner oder Vertrauenslehrer? Oder einen Lehrer, dem du vertraust?
Ich würde mich auf jeden Fall einer Person Deines Vertrauens anvertrauen.
Hoffe, konnte damit etwas helfen.

LG
Sabine Kruse

Hallo,
Vielen Dank im Voraus.

Hier kann ich leider nicht helfen.
MfG

Hallo KittyCat
Mobbing in der Schule ist nicht so ganz mein Thema
aber ich kann dir einige Empfehlungen geben:
1.Als Elternteil - Dein Kind scheint von anderen Schülern gemobbt zu werden.
1.a. rede mit deinem kind (so es sich nicht pubertär verschließt) und versuch herauszubekommen, wer die peiniger sind und wie sie agieren.
1.b. gehe auf die Schulleitung zu und frage nach einem Vertrauenslehrer, den du allein oder mit dem kind aufsuchst und dem die übergriffe geschildert werden.
1.c. rege an einen gesonderten elternabend um auch andere eltern zu informieren, daß da was falsch läuft.
1.d. finde heraus welche lehrer weggucken und welche dem thema aufgeschlossen sind.
1.e. rege einen gesprächskreis an, in dem lehrer, eltern, die mobber (=Schüler)und die betroffenen kinder zusammen über das problem reden. versuche die
übergriffe zu beschreiben und auf eltern der mobber (=schüler) und die mobber einzuwirken, dass das aufhört.

1. Als Elternteil dessen kind von Lehrer gemobbt wird.
    2.1. lass dein Kind aufschreiben mit genauem
    Tagesdatum, Schulstunde, Zeitpunkt wie der lehrer mobbt
    und wen er mobbt
    2.2. rede mit dem Lehrer dass es so nicht geht
    2.3. rede mit den anderen Eltern ob deren Kinder auch zu hause klagen über einen bestimmten Lehrer.
    2.4. vielleicht unterschreiben diese kinder das protokoll auch (meist sind deren Eltern dagegen)
    2.5. rede mit dem Schuldirektor, was er dazu meint
    (der wird den lehrer immer in schutz nehmen aber der vollständigkeit halber sollte mann ihn befragen)
    2.6. Reiche eine Dienstaufsichtsbeschwerde bei der
    übergeordneten Dienststelle ein - in der regel ist das die einzige Massnahme die schnell fruchtet … lass dir diesen schritt nicht ausreden - mobbende lehrer sind überarbeitet und brauchen dringend eine auszeit …
    im übrigen ist das der einzige Schritt, der dein Kind vor schlechten Noten als Rache des Lehrers schützt, auf einfachen Antrag kannst du die Beurteilung der Notengebung überprüfen lassen.

2. Als Elternteil, der mitbekommt, daß andere Schüler gemobbt werden.
    3.1. rede mit deinem kind über die Vorkommnisse
    3.2. rede mit dem betroffenen Kind
    3.3. rede mit dessen eltern
    3.4. versuch die vorkommnisse genau zu beschreiben
    insbesondere wer da mobbt und wie
    3.5. versuch die lehrer die weggucken namendlich zu erwähnen, dann rede mit der Schulleitung
    3.6. schalte den schulpsychologischen Dienst ein

• schlimmstenfalls erstatte Anzeige auf Körperverletzung - auch wenn die mobber noch minderjährig sind wird sich die polizei einschalten und mit den eltern der früchtchen kurzschliesen, manchmal ist das ganz hilfreich !
  1. mobbing unter den lehrern
    hier sind alle massnahmen möglich wie bei mobbing unter mitarbeitern
    4.1. der gemobbte :
    4.1.1. eigene Stärke entwickeln und mobbing abprallen lassen
    4.1.2. Lobby suchen, wen kann ich dazu bringen, dass er sich mit mir gegen den Mobber stellt.
    4.1.3. Freizeitaktivitäten mit der Lobby organisieren und den Mobber ausschließen
    (Besuch von Kletterwänden/Hochseilparks, gemeinsamer Sport, Grillfeste organisieren mit Schülern, Eltern und Lehrern, Schulübergreifenden Erfahrungsaustausch organisieren mit anderen Lehrern - und immer den Mobber ausschließen!)
    4.1.4. Langsam dran arbeiten den Mobber aus der Schule auszugrenzen … (Weg mit Schaden)
    alternativ
    4.1.x. Versetzen lassen an andere Schule

5.2. lehrer kriegt mit wie manche, andere mobben
5.2.1. es gibt ja Leute die verdienen es gemobbt zu werden (ist aber nicht der Regelfall)
5.2.2. Mediator beauftragen lassen durch die Schulleitung, der Mobbingvorkommnise thematisiert.
(:weil sowas geht ja nun gar nicht)
5.2.3. offen Partei ergreifen für den gemobbten
und eigenen Standpunkt laut vertreten - gegebenenfalls
rechtliche Konsequenzen androhen
5.2.4. von gewerkschaft verdi referenten einladen, der sich dem thema grundsätzlich annimmt aber auch als Mediator später fungieren könnte
5.2.5. schlimmstenfalls protokolle anfertigen wie unter 2.1 und möglichst mehrere unterschreiben lassen und dienstaufsichtsbeschwerde in aussicht stellen …

Gruß
Michael
4.1.1.- 4.1.4 habe ich erfolgreich umgesetzt
5.2.2.-5.2.5. ebenfalls - aber nicht in der Schule
sondern in Unternehmen.
2.1 - 2.6 habe ich für meinen Sohn durchexerciert
die Dienstaufsichtsbeschwerde hilft um Dich als Querulantes Elternteil mit deinem mißratenen Sproß zu
schützen, sie ist das einzige wirkungsvolle Mittel,
einen überforderten Lehrer an die normalen Umstände
zurückzuführen.

Hallo,
Vielen Dank im Voraus.

Hallo KittyCat!

1. Mobbing aufhören
    Denke es gibt nur eine Möglichkeit wie du da rauskommst - du must dieser Person genausooft sagen wie du dich fühlst dabei!
    Diese Person weiß vielleicht gar nicht wie du dich fühlst dabei und will es unbedingt wissen, weil sie solche Gefühle nicht kennt!
    Nur wenn du sagst wie du dich dabei fühlst, kann sie mitfühlen, denken es war nicht richtig und sich ändern!

Zuerst fragst du „Was hast du gesagt?“
Beim 2.Mal sagst du: das finde ich gemein von dir!
Ich finde …
Wenn du so weitertust tu mir was an, weil ich das nicht aushalte!!
Den starken spielen hilft da wenig, genauso wie das ignorieren!

1. Selbstvertrauen wieder bekommen
    . dazu brauchst du Leute die zu dir helfen - das ist ein wahnsenig gutes Gefühl
    . und du must über andere Leute eine positive Einstellung bekommen
    . achte auch auf ein gepflegtes äußeres und vielleicht geh eventuell etwas ins Solarium -macht wahnsenig sexy
    . du must dir in deiner Haut wohlfühlen trinke Kräutertees für gute Nerven, gutes Immunsystem,…

2. Wie du da reingekommen bist
    Wahrscheinlich hast du irgendwie mal eine negative Einstellung über andere Menschen bekommen durch Medien…
    schnell hast du andere Menschen böse angeschaut und die anderen haben böse dich angeschaut und dann wurde schlecht über dich gesprochen, und du weist nicht warum, weil du eigentlich ein guter Mensch bist

oder du hast mal etwas schlimmes zu oder über einer falschen Person gesagt

1. du bist was besonderes
    .weil du weist wie schlimm es ist ein Aussenseiter zu sein und später auch Aussenseiter helfen kannst
    .eine wahnsenig sympatische Person werden kannst weil du weist was richtig und was falsch ist und keine gemeinen sachen machst und deshalb bei Männern/Frauen beliebt wirst
    .wenn du mal raus bist nicht mehr reinkommen kannst - andere können später genauso reinrutschen

PS: mir ist selbst mal so ergangen und wünsche dir viel Glück! Bin jederzeit für dich und jeden anderen offen

Michaela Rankl

Hi. Entschuldige dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Habe viel viel Streß. Hier schicke ich noch etwas in Sache Mobbing, was ich selbst zugeschickt bekommen habe.kennen Sie vielleicht auch diese oder eine ähnliche Situation:

• Auf unerklärliche Weise verschwindet ein Dokument von Ihrem Computer oder Ihrem Schreibtisch.
  • Ihnen wird zu viel Arbeit aufgebürdet.
  • Sie haben plötzlich kaum noch etwas zu tun, weil sich Kollegen die lukrativen und angesehenen Aufgaben zuschanzen?
  • Ihnen werden Aufgaben zugeteilt, die eigentlich unsinnig, zu schwierig oder zu anspruchslos für Sie sind.
  • Ihr Vorgesetzter oder einer Ihrer Kollegen kritisieren Ihre berufliche Leistung und/oder Ihr Arbeitsverhalten in nicht angemessenem Ton, obwohl Sie nicht schlechter arbeiten als bisher?

Dies alles sind Anzeichen dafür, dass Sie jemand mobbt, und zwar mit dem Ziel, Ihre berufliche Situation zu verschlechtern. Die Frage ist jetzt: Welche Gründe kann es dafür geben und was können Sie dagegen tun?

Warum Sie jemand mobbt, indem er Sie beruflich herabwürdigt
Der Mobber – meist selbst fachlich nicht allzu kompetent – will mit diesem Vorgehen dafür sorgen, dass andere an der Qualität an Ihrer beruflichen Leistung oder Ihrer Arbeitsmoral zweifeln. Um sich selbst zu profilieren, sieht er keinen anderen Weg, als andere dafür niederzumachen. Hat er mit seiner Methode Erfolg, werden früher oder später auch andere, beispielsweise die Vorgesetzten des Gemobbten, an dem Betroffenen und seiner Arbeit zweifeln. Das kann sogar soweit gehen, dass dieser entlassen wird.

Das können Sie dagegen tun:
Auch wenn immer mehr Personen anfangen, Sie und Ihre Arbeit in Frage zu stellen, heißt das doch nicht, dass Sie dem hilflos ausgeliefert wären. Ganz im Gegenteil – wenn Sie jetzt genau richtig handeln, haben Sie eine gute Chance, Mobbing zu beenden. Da allerdings nicht nur Ihre Karriere, sondern auch Ihr seelisches und körperliches Wohlbefinden auf dem Spiel stehen, sollten Sie nichts riskieren, sondern sich auf eine Strategie verlassen, die auf Ihre jeweilige Situation genau zugeschnitten ist.

Ein kleiner, aber nützlicher Tipp
Vorab kann ich Ihnen schon einen kleinen, aber hilfreichen Tipp verraten, der Ihnen etwas Mobbing-Stress, abnehmen kann. Probieren Sie ihn einfach aus – und Sie werden sehen, wie Sie sich danach schon etwas besser fühlen.

Suchen Sie sich eine Ausgleichsbeschäftigung. Wie wäre es zum Beispiel mit einem neuen Hobby? Oder einem, das Sie früher gemocht und nur nicht weiter verfolgt haben. Gerade, wenn Sie sich in letzter Zeit hauptsächlich auf Ihre Arbeit konzentriert haben, weil Sie jemand dort mobbte, gönnen Sie sich wenigstens in Ihrer Freizeit eine Abwechslung zum Mobbing-Stress. Machen Sie, wenn möglich etwas, das Sie tatsächlich von Ihrer Arbeit und den dortigen Problemen ablenkt, und sei es nur für eine Stunde.

Sie werden schnell bemerken, dass Mobbing Ihnen weniger nahegeht, wenn Sie etwas haben, worauf Sie sich zu Hause freuen können. Wenn Sie wissen möchten, was Ihnen sonst noch im Kampf gegen Mobbing hilft, klicken Sie hier:

Ja, ich will mehr darüber wissen, wie ich Mobbing wirksam beenden kann.

In meinem E-Book erfahren Sie:

• Wie Sie wieder Spaß an der Arbeit haben.
  • Wie Sie Mobbing beenden und Ihr Ansehen steigern können.
  • Wie Sie Mobbern keine Angriffsfläche mehr bieten.
  • Wie Sie auf Ihrer Arbeit so zufrieden werden, wie Sie es sich schon immer erträumt haben.

Alles Gute und viel Erfolg beim Umsetzen meiner Strategie wünscht

Ihr

Markus Oberberg

PS: Soll Ihre Arbeit und Ihre Leistung wieder richtig anerkannt und respektiert werden?

PPS: Für Insidergeheimnisse gegen Mobbing klicken Sie jetzt hier:

Ja, ich will mehr darüber wissen, wie ich Mobbing wirksam beenden kann.

Folgende Angaben müssen laut Gesetz geschrieben werden:
Sie erhalten diese Email, weil Sie sich bei www.Mobbing-beenden.de dazu eingetragen haben.

Möchten Sie keine Informationen mehr von mir erhalten, klicken Sie hier:
Aus dem Newsletter austragen

Impressum finden Sie hier:
Impressum

Sehr geehrte Frau KittyCat,

in welchem Umfeld findet denn das Mobbing statt? Schule, Beruf, oder … oder …

Vielen Dank im Voraus

Ihr Martin Adler

Hallo,
Vielen Dank im Voraus.