Mobbing in der Schule

Hallo,

welche Möglichkeiten hat man, wenn ein Kind in der Schule immer wieder von zwei Jungen drangsaliert und körperlich attackiert wird ? Die Lehrerin kennt die beiden Rüpel (ca. 11 Jahre alt), Ermahnungen halten nie lange an.

Bei einem Jungen kenne ich den familiären Hintergrund nicht.

Der andere Bursche hat eine Familie mit einem ausgeprägten Hang zu alkoholischen Getränken, nach eigenem Erleben bevorzugt man dort offenbar Gebrüll höchster Lautstärke als Kommunikationsmittel.

Zu welchen Maßnahmen kann die Lehrerin greifen, und wozu ist sie verpflichtet ? Wann muß der Schulleiter eingreifen ?

Gruß

Andreas

Hallo,

welche Möglichkeiten hat man, wenn ein Kind in der Schule immer wieder von zwei Jungen drangsaliert und körperlich attackiert wird ?

Natürlich hat ein Kind Anspruch auf körperliche und seelische Unversehrtheit, auch in der Schule. Das ist nun mal ein grundlegendes Menschenrecht.

Ich bzw. mein Sohn hatte auch mal sowas, hab mit der Lehrerin gesprochen usw., alles kein Erfolg. Irgendwann war ich fest dazu entschlossen, wenn noch ein einziges Mal was passiert, dann rufe ich den Direktor an und sag, dass mein Sohn nicht mehr zur Schule kommt. - Irgendwie bringt so ein Entschluss was, selbst wenn man gar nicht drüber redet. Danach ist nichts mehr passiert.

Bei einem Jungen kenne ich den familiären Hintergrund nicht.

Der andere Bursche hat eine Familie mit einem ausgeprägten Hang zu alkoholischen Getränken, nach eigenem Erleben bevorzugt man dort offenbar Gebrüll höchster Lautstärke als Kommunikationsmittel.

Wofür ist das denn wichtig? Was hilft dir das, wenn du das weißt?

Zu welchen Maßnahmen kann die Lehrerin greifen, und wozu ist sie verpflichtet ? Wann muß der Schulleiter eingreifen ?

Das sind Rechtsfragen, die du vielleicht unter Beachtung von FAQ 1129 in Schule & Universität o.ä. stellen solltest.

Viele Grüße

Hallo Andreas,

nach meiner Erfahrung hilft am besten freundliches aber hartnäckiges Nachhaken, das heißt, häufige Kontakte/ Telefonate mit den Lehrern. Wenn der Fall wirklich gravierend ist, notiere dir, was passiert und was getan wurde. So eine Dokumentation kann nützlich sein. Der Gang zum Schulleiter kann sinnvoll sein (bei gravierenden, häufigen Vorfällen), man sollte es den Lehrern aber vorher mitteilen und ganz grundsätzlich möglichst die Schule nicht „als Schuldigen angreifen“, dass nützt meist nix.

Vor all diesen Aktionen solltest du dir allerdings sicher sein, dass dein Kind nicht 50 Prozent oder mehr Schuld an den Problemen hat! Ich erlebe es immer wieder, dass Kinder andere ärgern, beleidigen provozieren, und von ihren Eltern als Unschuldslamm gesehen werden!

Ein ganz anderer Weg: Das - tatsächlich - gemobbte Kind stärken, es gibt spezielle Kurse, die so etwas fördern.

Meistens sind - wie du vermutest - die Täter ganz arme Socken. Dennoch müssen ihnen vielleicht feste Grenzen gesetzt werden.

Gruß!
Karl

welche Möglichkeiten hat man, wenn ein Kind in der Schule
immer wieder von zwei Jungen drangsaliert und körperlich
attackiert wird ? Die Lehrerin kennt die beiden Rüpel (ca. 11
Jahre alt), Ermahnungen halten nie lange an.

Bei einem Jungen kenne ich den familiären Hintergrund nicht.

Der andere Bursche hat eine Familie mit einem ausgeprägten
Hang zu alkoholischen Getränken, nach eigenem Erleben
bevorzugt man dort offenbar Gebrüll höchster Lautstärke als
Kommunikationsmittel.

Zu welchen Maßnahmen kann die Lehrerin greifen, und wozu ist
sie verpflichtet ? Wann muß der Schulleiter eingreifen ?

Gruß

Andreas

welche Möglichkeiten hat man, wenn ein Kind in der Schule
immer wieder von zwei Jungen drangsaliert und körperlich
attackiert wird ?

Mit „normalen“ Hänseleien sollte ein Kind alleine klarkommen! Bei körperlicher Gewalt hört der Spass jedoch auf. Es gibt wohl kein Patentrezept, mein Tipp ist: Wenn einmischen, dann richtig!
Also:
Name und Klasse der Rüpel erfragen, mit den Klassenlehrer reden!
Sind die in einer anderen Schule, mit dem Direktor sprechen.
Mit dem Direktor in der Schule der Tochter reden.
Mit der Klassenlehrerin der Tochter reden.
Zum Jugendamt und den Fall melden.
Mit den Eltern der 11jährigen Jungen reden.
Auf dem Schulweg die Tochter, ohne ihr wissen sicherheitshalber mit Abstand begleiten.
So etwas baut Druck auf, und da müssen 11jährige schon abgebrüht sein, um das auszuhalten!

Hallo Dino,

Mit „normalen“ Hänseleien sollte ein Kind alleine klarkommen!
Bei körperlicher Gewalt hört der Spass jedoch auf.

warum sollte der Spaß erst bei körperlicher Gewalt aufhören?
Es gibt auch psychische Gewalt, die aus mehr als gelegentlichen Hänseleien besteht. Auch solcher sollte man meiner Meinung nach nachgehen - psychische Gewalt ist nicht weniger schlimm, nur weil man ihre Folgen nicht unmittelbar körperlich sieht.

Viele Grüße,
Nina

3 Like

Es dürfte Schwierig sein, da die Grenze zu finden.

Was bezeichnen wir als psychische Gewalt und was noch nicht? Jede Art von Druck, physischer wie psychischer Natur formt uns unsere Art zu denken und unsere Art zu reagieren.

Ein Eingreifen in die Drücke, denen sich unsere Kinder ausgesetzt fühlen ist immer auch ein Eingriff in deren Entwicklung. Es ist schwer da abzugrenzen, wo man zuviel eingreift und wo zu wenig. Deswegen sind Patentrezepte auch so schwierig.

1 Like

Mit „normalen“ Hänseleien sollte ein Kind alleine klarkommen!
Bei körperlicher Gewalt hört der Spass jedoch auf.

warum sollte der Spaß erst bei körperlicher Gewalt aufhören?

Das sehe ich auch so! Ich wollte damit klarstellen, dass nicht bei jeder Schwierigkeit in der Schule die Eltern eingreifen sollten! Natürlich können seelische Grausamkeiten einem Schüler jede Freude am Lernen nehmen, da sind die Eltern sehr wohl gefordert!