Mobbing in der Schule wegen Kleidung

Hallo,

mein Sohn hat auf eine andere Schule gewechselt und zählt dort zu den jüngsten Schülern (10 Jahre). Nun scheinen einige aus seiner Klasse ihn wegen seiner Kleidung zu hänseln. Er hat es mir nun einige Wochen verschwiegen. Ich habe lange und kritisch darüber nachgedacht und kann beim besten Willen nichts Anstößiges an seiner Kleidung finden. Ich bin also zu dem Resultat gekommen, dass es nicht an der Kleidung liegt, sondern den anderen Spass macht, meinen Sohn zu ärgern. Nun weiß ich aber nicht recht, wie ich damit umgehen soll. Morgens gibt es nun ellenlange Diskussionen, was überhaupt noch in die Schule angezogen werden kann - mit dem Resultat, dass er dann doch wieder gehänselt wird. Mein Sohn leidet sehr darunter, möchte aber eigentlich nicht, dass ich die Übeltäter zur Rede stelle, weil dies wahrscheinlich die nächste Mobbing-Welle nach sich zieht. Was jedoch bei einem Schüler begann, hat sich bereits auf eine Gruppe von 6-7 Schülern ausgeweitet. Was könnte ich hier tun?

Gruß Isolde

Hallo Isolde,

zunächst einmal: Ich habe (leider) jahrelang Erfahrung mit Mobbing machen müssen.

Nun scheinen einige aus
seiner Klasse ihn wegen seiner Kleidung zu hänseln. Er hat es
mir nun einige Wochen verschwiegen. Ich habe lange und
kritisch darüber nachgedacht und kann beim besten Willen
nichts Anstößiges an seiner Kleidung finden.

was Kinder und Jugendliche an der Kleidung als Vorwand (!) für Mobbing finden, kann etwas von außen betrachtet völlig Unanstößiges sein: Bei mir betraf es z.B. die Tatsache, dass ich lieber Stoffhosen statt Jeans trug und mich - anders als es damals modern war - im Sommer nicht in Turnschuhe zwängte, sondern Sandaletten trug.
(Vorher war es die Brille, na die konnten sie kaum mehr als Vorwand benutzen, als auch andere Mitschüler eine Brille bekamen…)

Ich bin also zu
dem Resultat gekommen, dass es nicht an der Kleidung liegt,
sondern den anderen Spass macht, meinen Sohn zu ärgern.

Das vermute ich auch; wie ich oben schrieb:
Kleidung, Brille, Ausdrucksweise etc. wird häufig als Vorwand benutzt, jemanden mobben zu „dürfen“.
„Beseitigt“ man einen „Mobbing-Grund“, so gibt man damit nicht nur den Mobbern Recht, auch finden sie schnell einen weiteren Grund.

Oft ist es tatsächlich so, dass es bestimmten Schülern Spaß macht, einen Mitschüler zu ärgern - z.B. aufgrund dessen Reaktion (blamiert sich, wird schüchterner) oder dessen „Abstieg“ (verliert Freunde, sich wehren wird von Lehrern als Verhaltensauffälligkeit eingeschätzt etc.).

Mein Sohn leidet sehr darunter,
möchte aber eigentlich nicht, dass ich die Übeltäter zur Rede
stelle, weil dies wahrscheinlich die nächste Mobbing-Welle
nach sich zieht. Was jedoch bei einem Schüler begann, hat sich
bereits auf eine Gruppe von 6-7 Schülern ausgeweitet. Was
könnte ich hier tun?

Meine Erfahrung:
Die Übeltäter zur Rede zu stellen, kann für Ruhe sorgen - oder für noch mehr Mobbing. Ich habe beides erlebt.
Je mehr Leute hinter dem/den Gemobbten stehen, je mehr allgemein thematisiert wird was da passiert, desto erfolgreicher ist meiner Meinung nach das „zur Rede stellen“.
Fakt ist: getan werden muss etwas, insbesondere da sich, wie du schreibst, die Sache schon auszuweiten beginnt.

Viele Grüße,
Nina

Hallo auch,

nichts Anstößiges an seiner Kleidung finden. Ich bin also zu
dem Resultat gekommen, dass es nicht an der Kleidung liegt,
sondern den anderen Spass macht, meinen Sohn zu ärgern.

da hast du vermutlich Recht.

doch wieder gehänselt wird. Mein Sohn leidet sehr darunter,

Mobbing ist absolut grausam. Besonders als Opfer! Gib ihm Halt und zeige Verständnis. Ratschläge (auch gut gemeinte) sind oft wenig hilfreich, da die Opfer zwar wissen, was sie machen können, aber es eben nicht schaffen. Besonders so Ratschläge wie: „Wehr dich endlich!“ bringen eher das Gegenteil!!!

möchte aber eigentlich nicht, dass ich die Übeltäter zur Rede
stelle, weil dies wahrscheinlich die nächste Mobbing-Welle
nach sich zieht.

Da hat dein Sohnemann Recht!!! Versuche als Elternteil nie und nimmer die vermeintlichen Täter zur Rede zu stellen. Das ist eine ganz heikle Angelegenheit.

Was könnte ich hier tun?

Führe unbedingt ein Gespräch mit dem Lehrer! Mobbingstrukturen haben immer etwas mit der Klassenstruktur zu tun und da hat der Klassenlehrer erheblichen Einfluss.

Vielleicht gibt es an der Schule auch einen Schulsozialarbeiter, der kann meist helfen.

Es ist jedoch wichtig möglichst schnell zu handeln, damit die momentane Opferrolle deines Sohnes nicht gefestigt wird.

Liebe Grüße
Stefan

Hallo,

Ratschläge (auch gut gemeinte) sind oft
wenig hilfreich, da die Opfer zwar wissen, was sie machen
können, aber es eben nicht schaffen. Besonders so Ratschläge
wie: „Wehr dich endlich!“ bringen eher das Gegenteil!!!

genau; viele Mobber finden die Art und Weise, wie sich der Gemobbte wehrt, gerade interessant.
Beispiel bei mir: Ich konnte und kann Personen schwer unterscheiden. Mobber fanden es natürlich irre lustig, wenn ich nicht wusste, ob der Mobbende dieser oder jener Mitschüler war oder ob er überhaupt aus meiner Klasse stammt, und ich mich so in scheinbare Widersprüche dem Lehrer gegenüber verstrickte, sodass nicht selten ich von Seiten der Lehrer beschuldigt wurde --> Erfolgserlebnis für Mobber!

Ähnlich bei körperlichen Übergriffen, wenn der Angegriffene deutlich schwächer ist.

(Könnte er sich so wehren, dass es hilft, würde er vermutlich nicht zu den Gemobbten gehören. Bitte nicht falsch verstehen: Ich meine nicht „du bist selber schuld an deiner Situation“ - ich meine es exakt so, wie ich es geschrieben habe.)

Führe unbedingt ein Gespräch mit dem Lehrer! Mobbingstrukturen
haben immer etwas mit der Klassenstruktur zu tun und da hat
der Klassenlehrer erheblichen Einfluss.

Finde ich richtig. Insbesondere, da nicht erkanntes oder fehlinterpretiertes Mobbing rasch den Gemobbten in eine ungünstige Position dem Lehrer gegenüber stellen kann.
(Beispiel zur Verdeutlichung, was ich meine:
Dass ich z.B. irgendwann Angst davor hatte, mich mit bestimmten Mitschülern alleine in einem Raum aufzuhalten - z.B. bei Übernachtungen in der Jugendherberge - interpretierte der Lehrer als Verhaltensauffälligkeit meinerseits.)

Vielleicht gibt es an der Schule auch einen
Schulsozialarbeiter, der kann meist helfen.

Eine gute Idee.

Es ist jedoch wichtig möglichst schnell zu handeln, damit die
momentane Opferrolle deines Sohnes nicht gefestigt wird.

Ganz richtig und wichtig!

Desweitern, was ich in meinem ersten Posting noch vergessen hatte:
Mobbing-Tagebuch führen, also aufschreiben, was wann mit welchen beteiligten Personen vorgefallen ist.

Viele Grüße,
Nina

Auf keinen FAll darf er zuschlagen , es sei denn sie fangen an.

Habe da eine shclewchte erfahrung, ich wurde zwar nicht gemobbt aber es passierte folgendes:

Ich sah dass 2 10.klässler einen 5.klässler erpressten (geld, essen)

der kleine hats mir erzählt (war mien fast nachbar)

und das nächste mal bin ich mitgekommen, als er ihnen wi8eder geld geben sollte, dann wollte mich der eine shclagen und ich hab neiden eine richtige faust gegeben.

Und was wr, weil ich mich gewehrt hatte und den kleinen beschützen wollte bakam ich eine anzeige da meine reaktion unverhältnissmässsig war.

Und die eltern der 10.klr haben sich bei meinen eltern beschwert und mich versucht fertigzumachen, aber dazu, dass die eigenen kinder kleine schüler fertigmachen, das war ihnen egal.

habe dann keine strafe bekommen weil es nur jeweils ein schlag war aber nase war durch

was trägt er denn??
meistens sind es so die ed hardy / ny träger, die mienen sie könnten andere fertigmachen weil dcie nciht so cool sind

Hallo,
welche Sprache ist das denn? Kannst Du das bitte übersetzen, damit wir es alle verstehen?!

Viele Grüße

1 Like

Wenn wir wüssten welche „Gruppe“ ihn mobbt kann man individuellere Hinweise geben

welche Sprache ist das denn? Kannst Du das bitte übersetzen,
damit wir es alle verstehen?!

3 Tippfehler und du sprichst von einer anderen Sprache?? Stell dich mal nicht so an und google, wer oder was Ed Hardy ist http://images.google.de/images?hl=de&source=hp&q=ed%…

Man kann sich auch anstellen.

4 Like

Mobbing in Schule wegen guter Rechtsschreibung??

welche Sprache ist das denn? Kannst Du das bitte übersetzen,
damit wir es alle verstehen?!

3 Tippfehler und du sprichst von einer anderen Sprache?? Stell
dich mal nicht so an

lernt ihr jetzt in deutsch, nebensätze 2. und 3. ordnung nicht mehr durch kommas abzutrennen?

…sind dann 5 fehler:wink:

jetzt düfte auch klar sein, wieso der kleine verprügelt wird:smile:))

1 Like

Ich bin19, aber egal falls das auf mich bezogen war!

Worum gehts eigentlich gerda, habe ich da was nciht mitbekommen?

Off Topic / On Topic
Hallo Steffie,
ich denke nicht, dass es zu viel verlangt ist, dass ein Abiturient einen vollständigen Satz schreiben kann.
Die vier „Tippfehler“, fehlende Groß- und Kleinschreibung und die fehlende Zeichensetzung mag für einen Satz erträglich sein, aber lass ihn mal einen Beitrag über 10 Sätze schreiben - dann wäre sicher auch Deine Geduld zu ende.

Die fehlenden Grußformalitäten und die Verwendung von Insiderbegriffen, die man sich auch als belesener Mensch erst ergoogeln muss, finde ich indiskutabel und geht auch teilweise gegen die Netiquette.
Mit „sich anstellen“ hat das nichts zu tun, nur mit einem gewissen Anspruch im Umgang, der auch hier bewahrt werden sollte.

Da ja nun geklärt ist, dass es sich um „Gruppen“ handelt, sehe ich immer noch keinen Ansatz in der Klärung der Frage. Klar ist es eine „Gruppe“: nämlich eine Gruppe von Kindern, die ein anderes Kind mobben.

Viele Grüße
Chili

3 Like

Hallo,
wie auch immer: macht es einen Unterschied, ob ein Kind von anderen gemobbt wird, die sich bei Edwasauchimmer einkleiden oder woanders?
Hat der Beitrag auch nur irgendeine geartete Aussagekraft?

Gruß
Elke

habe ich da was nciht
mitbekommen?

Und das wäre irgendwie anders als sonst?

1 Like

Hi,

Die vier „Tippfehler“, fehlende Groß- und Kleinschreibung und
die fehlende Zeichensetzung mag für einen Satz erträglich
sein, aber lass ihn mal einen Beitrag über 10 Sätze schreiben

• dann wäre sicher auch Deine Geduld zu ende.

sein Posting war nur 2 Zeilen lang und ich denke, jeder hat es verstanden (auch du, bis auf „Ed Hardy“, aber das lag ja nicht an seinen Rechtschreibefehlern). Wenn du dieses kurze Posting schon kritisierst, kommst du aus dem Kritisieren doch gar nicht mehr heraus, weil zig User die Groß- und Kleinschreibung im Internet nicht anwenden und ein noch größerer Teil die Rechtschreibung einfach nicht beherrscht. So ist das halt im Internet.

Die fehlenden Grußformalitäten und die Verwendung von
Insiderbegriffen, die man sich auch als belesener Mensch erst
ergoogeln muss, finde ich indiskutabel und geht auch teilweise
gegen die Netiquette.

Du meinst also, als belesener Mensch hast du ausgelernt. Und wenn du etwas nicht verstehst, darf es nicht geschrieben werden? Ich konnte mit Ed Hardy etwas anfangen. Sei doch froh, dass du etwas Neues gelernt hast. Aber etwas „indiskutabel“ zu nennen, nur weil du etwas nicht verstehst…

Und dieses ewige Rumgereite auf fehlende Grußformeln und manchmal peinliche Hinweise darauf "Hallo

1 Like

Cybermobbing
Hi Steffi,

mach Dir nichts aus dem Gelaber von den beiden, das sind die Cybermobber…
Passt doch zum Posting!

*lol*

Grüße!