Mobbing; Schulwechsel 9. Klasse von einer Gesamtsc

Guten Tag,
wer weiss weiter? Mobbing meiner Tochter in der 9. Klasse an einer Gsamtschule. Schulwechsel? Wenn ja,
wohin ist ein Wechsel möglich? Über jeden Rat bin ich dankbar, bis dahin verbleibe ich mit lg Moni

Sehr geehrte Frau Moni Köln,

besten Dank für Ihre Anfrage.

Worauf gründet sich denn Ihr Verdacht, dass es sich um Mobbing handeln könnte? Haben Sie mit dem Direktor schon darüber gesprochen? Ergebnis?

Manchmal macht „Weglaufen“ Sinn, manchmal nicht - das kommt auf Details an. Haben Sie den Eigenanteil Ihrer Tochter an der Situation bereits klären können? Wenn Sie den nicht kennen, kann an jeder anderen Stelle die gleiche Situation wieder auftreten.

Es gibt die eine oder andere Eskalationsstufe, wie damit umgegangen werden könnte:

1. Fairen Umgang der Klasse mit Mitschülern üben (Sozialarbeiter, Lehrer), wird von Mitschülern manchmal als Schikane empfunden, was die Situation nicht bessert
  2. Umsetzen im Klassenzimmer
  3. Umsetzen in eine Parallelklasse
  4. Zurückversetzen um eine Klasse
  5. Versetzen an eine andere Schule, z.B. traditionelle Hauptschule, Realschule, Gymnasium, andere Gesamtschule

Fällt Ihnen noch etwas ein, das auf Ihre Situation passen könnte?

Da viel zu viele Einzelheiten im dunkeln sind, rate ich Ihnen, einen Psychotherapeuten, Psychologen oder evtl. Sozialarbeiter für Kinder/Jugendliche aufzusuchen. Diese Person wird sich durch Fragen diagnostisch herantasten.

Mit freundlichen Grüßen aus Remshalden

Ihr Martin Adler

martin adler - management consulting & training GmbH
Langenäcker 2
D-73630 Remshalden
Germany

Phone&Fax 0700 9663 9663 intl. +49 700 9663 9663
eMail [email protected]
Internet http://www.Martin-Adler.org

Handelsregister B Amtsgericht Stuttgart Nr. 282 070
Geschäftsführende Gesellschafterin Petra Adler
USt-Id-Nr.: DE 231 031 525
Bankverbindung:
Konto 101 91 24, BLZ 602 500 10
Kreissparkasse Waiblingen Rems

„In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden
willst.“
St. Augustinus Aurelius, 354 - 430, abendländischer
Kirchenvater, Lehrer der Rhetorik und Philosoph.

Guten Tag,
wer weiss weiter? Mobbing meiner Tochter in der 9. Klasse an
einer Gsamtschule. Schulwechsel? Wenn ja,
wohin ist ein Wechsel möglich? Über jeden Rat bin ich dankbar,
bis dahin verbleibe ich mit lg Moni

Sehr geerhteer Herr Martin Adler,
erstmal vielen Dank für Ihre Beantwortung. Bedauerlicherweise ist es nicht nur ein Verdachtsmoment, sonder begründet, weil dies ein Thema ist was uns schon länger begleitet. Durch körperlichen Einsatz, außerschulich… etc. bis auf nette Gründe z. B. stirb an aids dauert länger… Pädagogen sprich
Lehrer leider zu alt, derzeit Wechsel der Schulleitung.
Dementsprechend lautet meine Frage eher dahingehend, welche Möglichkeit hat man, welche Schulform bietet sich zum Wechsel an? Bis auf weiteres verbleibe ich mit lg Moni

Sehr geehrte Frau Moni Köln,

dann ist es der eben von mir schon benannte Punkt 5:
Versetzen an eine andere Schule, z.B. traditionelle
Hauptschule, Realschule, Gymnasium, andere Gesamtschule

Ausgehend von der Klassenstufe 9 könnten in Ihrem Bundesland all diese Möglichkeiten geboten sein?!

Ergänzen kann ich dies noch um Evangelische und Katholische Schulen und Internate, die manchmal einigen Wert auf atmosphärische Dinge legen.

Mit freundlichen Grüßen nach Köln

Ihr Martin Adler

Lieber Herr Martin Adler,
vielen Dank für Ihre Antwort, denn, d.h. in nrw stehen alle Möglichkeiten offen. Das beruhigt ungemein… und verschafft Erleichterung. Bis auf weiteres lg Moni