Möbel designen

Hi!

Ich möchte mir gerne selber ein großes Bücherregal designen. Ich möchte den Entwurf mit den Abmessungen dann direkt dem Tischler geben und dieser sollte sich mit dem Plan auskennen:wink:

Was für ein Programm könntet ihr mir empfehlen? Wenn möglich irgendwas kostenloses, da ich das ja nur für ein oder zweimal brauchen werd.

Danke im Voraus

Dusan

Hallo,

wie es der Zufall so will, hat sich eine Firma auf genau diese Fragestellung spezialisiert und bietet ein Programm an, das Stücklisten erzeugt, die dann von deren CNC abgearbeitet werden. Außerdem siehst Du schon in der Planung, was der Spaß je nach Variante kostet. Inzwischen arbeiten auch viele Tischlereien mit http://www.invido.de/ zusammen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dusan,

dafür benutze ich nach wie vor das Programm „Papier, Bleistift, Radiergummi und Lineal“ :wink:
Kann ich nur empfehlen.

Manfred

Hallo Joerg!

Danke ersma! Nachdem ich nirgendwo ein download gefunden hab, nehm ich mal zur Firma Kontakt auf. Mal sehen was rauskommt.

Gibts sonst noch Planungsprogramme? Es muss ja nicht speziell für Möbel sein, ein Bauplan schaut ja auch nicht so viel anders aus.

Besonders geholfen wäre mir mit einem Programm das nicht direkt vom Erzeuger kommt, da ich hier vor Ort einen Tischler habe, mit dem ich das eigentlich machen möchte.

Grüße Dusan

Hallo nochmal,

Danke ersma! Nachdem ich nirgendwo ein download gefunden hab,
nehm ich mal zur Firma Kontakt auf. Mal sehen was rauskommt.

Ups, ich finde auch keinen Link mehr. Scheint, als ob sie jetzt nur noch mit Systempartnern zusammen arbeiten. Ich habe die Software damals für € 15,-- oder so als CD geliefert bekommen.

Gruß vom Wiz

Ich habe
die Software damals für € 15,-- oder so als CD geliefert
bekommen.

Hi nochmal!

Hab die Antwort bekommen:

Die InVIDO- Planungssoftware ist jetzt ausschließlich bei autorisierten
InVIDO -
Systemartnern installiert

Zitat Ende

Der nächste Systempartner sitzt in Linz, so kanpp 230 km entfernt. Da wird das wohl nichts werden. Schade, hat interessant geklungen.

Grüße
Dusan

Hallo,

Hab die Antwort bekommen:

Die InVIDO- Planungssoftware ist jetzt ausschließlich bei
autorisierten
InVIDO -
Systemartnern installiert

Wirklich schade. Ist eine tolle Software und eine noch bessere Idee. Hatte zwischenzeitlich auch mal mit einem Systempartner gesprochen, der auch ganz begeistert von der Geschichte ist. Ich selbst habe mit dem Ding allerdings auch immer nur rumgespielt, weil die wirklich interessanten Möbel bei uns erst noch kommen sollen. Momentan fließt noch jeder Cent in die kein Ende nehmen wollenden Bauprojekte.

Interessant war z.B. die Möbel auch gleich in Arcon für eine Raumplanung einfügen zu können und das ganze dann mit Blender so richtig schön fotorealistisch zu rendern.

Gruß vom Wiz