Möbel, jemand mit Ahnung? Evt Werteinschätzung?!

Hi, ich bin schon seit einer ganzen Weile auf der Suche nach dem Wert meiner Tische. Kann sie aber einfach nirgens finden. Evt kann mir jemand anhand der Bilder weiter helfen.

Der erste ist mein Wohnzimmertisch mit einer Höhe: ca.60 Länge x Breite: jewals ca. 117

Der 2. ist mein Esszimmertisch, jeder Stuhl hat einen anderen „Kopf“ auf der Lehne. Wie man teilweise auf dem ersten Bild erkennen kann.

Abmessungen: 160 x 90x 78

Servus,

der Tisch ist beliebig aus einzelnen Teilen zusammengestückelt, die teils zu anderen Möbeln und teils überhaupt nicht zu Möbeln gehörten (die Tischplatte besteht aus Bruchstücken von Türfüllungen).

Hat also keinen Marktwert, findet vielleicht einen Liebhaber, der das für „irgendwie mittelalterlich“ oder so hält.

Die Stühle sind do billig zusammengeschustert, dass man sie kaum der Zeit um 1880 … 1890 zurechnen kannm, zu der sie vom Stil her gehören könnten (obwohl sie auch vom Stil her nicht so recht zum wilhelmischen Kitsch passen wollen). Ich würde sie auf ca. 1990 - 2010 schätzen; wegen der wackeligen Kosntruktion haben sie auch keinen Gebrauchswert. Je nach Oberflächenbehandlung heizen sie vielleicht ganz ordentlich.

Schöne Grüße

MM

Hallo !

hast Du denn keine Historie der Möbel, also woher sie stammen und seit wann man sie in Besitz hat oder schon die Familie (Eltern,Großeltern) hatte.
Das gäbe erste Anhaltspunkte auf das Alter.

Ich lege mich mal etwas aus dem Fenster:
den niedrigen Tisch halte ich nicht für „alt“, eher auf alt gemacht, vielleicht aus
den 1950er Jahren.

Esstisch und Binsengeflechtstühle könnten vom Aussehen her schon älter sein. Um 1880/1900
Aber ob nicht auch „historisch nachempfunden“ müssten man untersuchen, etwa Herstellungsspuren(Werkzeuge) und Art der handwerklichen Konstruktion (insbes. der Holzverbindungen).

Frage doch mit den Fotos bei einem Restaurator (Möbel) oder bei Antik-Händler nach unverbindlicher Einschätzung.

MfG
duck313

Warum sieht man keine einzige Abnutzungsspur bei den Stühlen, wenn sie doch schon alt sein sollen? Sie sehen absolut neu aus. Nicht mal die Sitzflächen sind nachgedunkelt. Kein Fussel steht ab. Sind sie mal überarbeitet worden? Vom Stil her würde ich sie nach Spanien verfrachten wollen.

Das Gleiche gilt für mich für den Esstisch

Hallo!

Der Wohnzimmertisch erscheint stillos zusammengestückelt und krampfhaft auf alt gemacht. Wo es nicht alt genug aussah, nahm jemand eine Lötlampe zu Hilfe. Davon abgesehen ist der Tisch schlichtweg nicht zu gebrauchen. Die Stühle stammen offensichtlich aus frischer Produktion.

Wert? Für fast alles finden sich Käufer. Ansonsten Heizwert. Leute mit Kenntnissen der Stile verschiedener Epochen und Regionen werden nicht Druckreifes äußern, oder - wenn sie höflich sind - ihr Grausen mit „netter Versuch“ zum Ausdruck bringen.

Gruß
Wolfgang