Möbel lackieren

Hallo,

ich möchte meine Küche umgestalten und meine Möbel weiß lackieren.
Was muss ich dabei beachten? Ich möchte nicht, dass die Farbe gleich wieder abbröckelt oder sonst wie schnell beschädigt wird. Vielleicht gibt es eine spezielle Marke, mit der schon jemand gute Erfahrungen gesammelt hat?

Danke für eure Tipps
Wahrlich

hallo wahrlich,
du mußt deine möbel grüntlich entfetten am besten mit se1 dann anschleifen mit einem haftprimer vorstreichen
dann kanst du mit jedem handelsüblichen lack weiterlackieren gute marken gibt es in jedem farbenfachgeschäft von baumarktprodukten würde ich dir eher abraten im fachgeschäft kannst du dich nochmals beraten lassen ich habe sehr gute erfahrungen mit der marke sigma gemacht gibt es auch auf wasserbasis richt
nicht und hält bestens.mfg siggi.

Auch Hallo,

das mit dem Lackieren ist leider nicht mal einfach so zu machen.
Um ein halbwegs gutes Ergebnis zu erzielen, müssen alle zu lackierenden Teile angeschliffen werden (Körnung 180-240), damit der folgende Voranstrich (Vorstreichfarbe) haften bleibt. Dann wieder zwischenschleifen (körnung 240).
Und dann den entsprechenden Lack auftragen. Mit zwei Voranstrichen erzielt man ein besseres Ergebnis.
Niemals gehärtete Lacke(PUR-Lacke) auf ungehärtete Lacke auftragen. Geölte oder gewachste Oberflächen lassen sich nicht mehr lackieren. Mit Spritzpistole sieht’s besser aus als mit dem Pinsel.
Am besten die Stichworte mal googeln, es gibt bestimmt auch den einen oder anderen do-it-yourself Ratgeber im Netz, der weiterhilft.
Viel Erfolg
M.G.

ich möchte meine Küche umgestalten und meine Möbel weiß
lackieren.
Was muss ich dabei beachten? Ich möchte nicht, dass die Farbe
gleich wieder abbröckelt oder sonst wie schnell beschädigt
wird. Vielleicht gibt es eine spezielle Marke, mit der schon
jemand gute Erfahrungen gesammelt hat?

Danke für eure Tipps
Wahrlich

Wenn man Holzmöbel lackieren will,muß man sie zuerst mal abschleifen.
Am besten mit Schleifpapier der Körnung 80 und 120
Wenn die Möbel sehr verschlissen und auch etwas schmutzig vom Küchendunst sind ist es ratsam,sie mit Ablauger abzuwaschen.
Das gibts in jedem Baumarkt.
Dann wie gesagt alles gut schleifen und mit Kunstharz-Vorlach vorstreichen.
Nach der Trocknung,(am nächsten Tag) können die Möbel lackiert werden.
Dazu auch einen guten Kunstharzlack nehmen.
Den gibts in allen möglichen Farben im Baumarkt.
zB „Glasurit“ oder „Brillux“,was ich für den besten Lack halte
Gruß
Smoky

Hallo,

ich würde die Küche vor dem Lackieren mit Anlauger abwaschen.
Den Lack würde bei einem Malerbedarf einkaufen, dort gibt es für verschiedene Untergründe den richtigen Lack.
Gruß
Rafael

Hallo Wahrlich,

ich würde dir gerne mit Gutem Rat zur Seite stehen. Doch dafür brauche ich genauere Angaben.

Du schreibst:
Küche umgestalten… Möbel lackieren.

Um dir zu helfen muß ich wissen ob du die Küchenschränke lackieren möchtelst oder Stuhl und Tisch.
Ich brauche Angaben über die Oberflächen die du bearbeiten möchtest.

Z.B. Ein Küchenschrank aus einem Hochwertigen Küchehaus hat andere Oberflächenqualitäten als ein Küchenschrank aus einem Möbelmitnamemarkt.

Wie alt ist die Küche. Oder Z.B Die Stühle sind aus Kiefer oder Buche oder Metal verkromt und haben viel oder wenig Macken und Katschen.

Wenn ich dir helfen soll, dan schreib mich bitte über meine E-mail an: [email protected]

Gruß
Lippi

Hallo Wahrlich,
das gleiche hatte ich vor ein paar Monaten gemacht… :smile:
Also das wichtigste ist meines Erachtens nach, dass man die alten Möbel gut abschleift (wenn sie schon mit Farbe behandelt sind) oder zumindet leicht anschleift (wenn sie noch „natürlich“ daher kommen). Die Farbe habe ich bei Bauhaus gekauft und darauf geachtet, dass sie relativ gut Umweltverträglich ist - also mit dem blauen Engel ausgezeichnet ist - und sowohl Streichgrund als auch Farbe in einem ist. So spart man sich das Vorstreichen und kann einfach drauf los rollern. Ich habe auch eine kleine Lackierrolle benutz, so sieht man keine Pinselstreifen und kommt meistens doch ganz gut an alle Ecken. Im Notfall eben die kleinsten Winkel mit einem Pinsel vorstreichen und dann zügig mit der Rolle nacharbeiten. So verhindert man auch die Bildung von Nasen.
Falls die doch mal auftreten solten, kann man versuchen sie noch wegzuwischen, wenn sie feucht sind, anssonsten aushärten lassen, wegschmirgeln und noch mal mit der Farbe drüber gehen.
Das würde ich Dir eh empfehlen, also wenigstens ein zweites Mal drüber zu lackieren, dann erzielt man meistens einen guten Farbstand und kleinere Unebenheiten fallen auch gar nicht mehr auf.
Wie lange die Farbe für einen zweiten Anstrich trocknen muss, entnimmst Du am Besten den jeweiliegen Angaben auf dem Gebinde selbst, da das von Hersteller zu Hersteller ganz unterschiedlich sein kann.
Dann also viel Spaß und nicht wundern, wenn es nach dem Schmirgeln des dritten Möbelstück zu kleinen Muskelkatererscheinungen kommen kann… :wink:
Viele Grüße,
bella

Hallo,
zunächst wäre wichtig, ob es Kunststoffbeschichtete oder Naturholzmöbel sind. Kunststoffbeschichtete, die gängigeren, werden am besten mit SE1 oder einem ähnlichen Anlauger gewaschen, mit einem feinen Schleifvlies wie etwa der rauhen Seite eines Küchenschwamms. Das Zeug reinigt tatsächlich Porentief und macht die Oberfläche etwas spröder, also griffiger für Lack. Dann grundieren mit einem Primer, im Grunde gehen die meisten Produkte aus dem Fachhandel gut (Caparol, Sigma, AkzoNobel-Töchter, Brillux, viele…), aber das teuerste im Baumarkt ist manchmal auch gut. Gerollt mit einer Schaumstoffwalze, welche abgerundet ist (auf der Seite, in der der Bügel steckt). Nach der gründlichen Trocknung der Grundierung den Lack auftragen, ich empfehle einen guten Satin- Kunstharzlack. Drauf und schön gleichmässig verteilen.

Holzmöbel oder bereits lackierte fein anschleifen, entstauben, mit Vorlack lackieren, eventuell spachteln und zwischenschleifen, lackieren.

Viel Freude

Hallo wahrlich
Entschuldige das es so lange gedauert hat
Möglicherweise hast du die infos die du brauchst schon… trotzdem

  1. sehr wichtig das holz abschleifen, grundieren und danache erst den finalen anstrich!!

Bei uns in der schweiz gibts im Baumarkt schlagfesten klarlack den man nach dem anstrich noch verwenden kann!! ist auch geeignet für die Küche da ohne Lösungsmittel!! Liebe grüsse und viel erfolg!!

hi,
generell gilt: fettrückstände gut entfernen(reinigen) anschleifen (240-600er) evtl passend grundieren (je nach untergrund - holz, kunststoff o.ä. im laden nachfragen) und mit der rolle o pinsel o dose lackieren. gute Lacke gibt es viele, kunstharz erziehlt gute ergebnisse aber braucht lange zum trocknen. Würde Acryl und spraydose empfehlen aber lieber mehrer schichten hintereinander und dabei dünn auftragen…

Hoffe es hat bischen weitergeholfen…

Hi,

mir hat dieses Tutorial sehr geholfen :smile:

https://weltmoebel.de/furnierte-moebel-lackieren-anleitung/

LG Bastian