Möbelbau / Büromöbel/ Schließtechnik für Schubladenunterschrank

Hallöle.
Ich habe folgendes Anliegen. Ich muss aktuell einen Unterschrank bauen mit 3 übereinander liegenden Schubkästen.
Diese sollen abschließbar sein , allerdings mit nur einem Schloss.
Ich kenne das ganze System von solchen Rollkontainern ,nur weiß ich nicht wie das funktioniert.
Weiß jemand wo ich evt so etwas her bekomme was individuell zu schneidbar oder anpassbar ist mit Anleitung oder Zeichnung. Bei Hettich hab ich schon geschaut aber leider nichts gefunden. Vllt kann mir ja hier jemand weiter helfen und weiß da eine gute Idee. Google spuckt leider auch nichts gescheites aus bzw kann es da auch an mir liegen da ich nicht genau weiß wie man sowas bezeichnet.
LG Philipp

… angucken gehen ?
Die Dinger / Rollcontainer werden in Geschaeften verkauft.

Naja, den Mechanismus sieht man dabei nicht.

Ist aber auch nicht schwer:

Die Schublade haben seitlich z.b. an der Oberseite eine Nut, daneben befindet sich ein senkrechter Stab, der entsprechende Nasen hat. Der Stab liegt normalerweise so, daß die Nasen in den Nuten liegen. Beim Aufschließen wird der Stab angehoben, die Nasen liegen dann oberhalb der Nuten. und die Schubladen lassen sich öffnen.

Die Schwierigkeit liegt eher darin, das ganze halbwegs stabil, aber auch leichtgängig zu machen.

Suchwort Verriegelungsstange http://www.beschlaghandel-online.eu/shop/images/9080111ccc.jpg

siehe auch http://www.beschlaghandel-online.eu/shop/images/9080085eee.jpg

In einer Nut links oder rechts des Korpus bewegt sich eine Schubstange mit Gewindelöchern. Sie ist bündig in einer Nut eingelassen.

Die Stange wird vom Schloßriegel bewegt (angehoben oder gesenkt um 1- 1,5 cm etwa).
In den Gewindelöchern setzt man kleine Schraubbolzen ein.
Die greifen in den Schubladen in eine Aussparung der Lade ein.
Angehoben = sperrt, sitzt in der Nut und Lade kann nicht herausgezogen werden.
Abgesenkt = Nut gibt Bolzen frei, Lade ist beweglich.

Übrigens, wenn Hettich das nicht haben sollte, würde mich das sehr wundern.

:smiley: