Möbelgriffe Austauschen mit anderem Lochabstand

Hallo,

wir sind gerade dabei umzuziehen. Wie so oft finden sich viele Themen zum anpacken, die ich aber gerne kostengünstig lösen würde. So die Möbelgriffe in der Küche austauschen. Aktuell haben die Griffe einen Lochabstand von 112mm, was genau das Problem ist. Es gibt quasi null Auswahl.

Was tun? Selber machen aus Holz? Größeren Lochabstand nehmen (128mm) und eines der Löcher zu machen, aber mit was und wie?

Was ist Eure Empfehlung oder finde ich einfach keine passende Griffe?

Viele Grüße

Eins verschließen hieße im Ergebnis: der neue Griff sitzt nicht mehr in der Mitte (wenn waagerecht, senkrecht ginge das, kommt auf die Möbeloberfläche an, wie man das macht und wie das im Ergebnis aussieht.

Alternativ: neue Griffe mit Grundplatte aussuchen, die die alten Löcher evtl verdeckt. Oder passende Grundplatte selbst machen oder anfertigen lassen.

Oder: Griffe mit passendem Lochabstand selbst anfertigen oder anfertigen lassen.

https://m2.ikea.com/de/de/search/?q=griffe%20112

Nur als Beispiel. Null Auswahl würde ich das jetzt nicht nennen.

Wenn du zum Fachhandel gehst, bekommst du mit ziemlicher Sicherheit Griffe mit deinem Lochabstand. Allerdings können Einzelgriffe ganz schön ins Geld gehen.

Das verschließen des Bohrlochs könnte mittels einer Kunststoffabdeckkappe geschehen, so etwas bekommt man in verschiedenen Farbtönen im Baumarkt. Alternativ tut es auch ein Kleckser Holz-Reparaturpaste, auch im Baumarkt erhältlich.

1 Like

Die Amazonauswahl ist leider so nicht korrekt. Bin auch drauf reingefallen. Diese sind oft 112 breit, haben aber nur 96mm Lochabstand. Ich habe tatsächlich nur einen Griff gefunden und der ist sehr „gewöhnungsbedürftig“.

1 Like

OK. Gestehe, habe nicht so genau geschaut :-).

Ist das lackieren der alten Griffe etwas was zu empfehlen wäre?

Es sind mindestens zwei (von dem zweiten gibt’s verschiedene Packungsgrößenvariationen). :stuck_out_tongue:


Bei Bauhaus gibt’s auch mindestens noch einen:
https://www.bauhaus.info/moebelgriffe/moebelgriff/p/10602958

Aber grundsätzlich hast du Recht, dass die Auswahl nicht sehr groß ist. Wie wär’s mit Knöpfen? Die gibt’s aus Metall, aus Holz, aus Porzellan … Dann hättest du zwar zwei Knöpfe pro Schublade (oder Tür), müsstest aber keine neuen Löcher machen und die alten stopfen. Wie dir schon gesagt wurde: wenn du nur eines der Löcher „versetzt“, dann ist der Griff bei horizontal angebrachten Modellen nicht mehr mittig, also müsstest du eigentlich zwei neue Löcher machen und die alten schließen.

Was stört Dich denn an den Griffen ? Die Farbe ?
ich dachte ja mehr die Form.

Dann kann man sicher an Neuanstrich (Sprühlack) denken. Ist schnell gemacht und wird auch einem Anfänger gelingen. Man muss halt gut vorbereiten (reinigen, ggf. leicht anschleifen mit feinem Schleifmittel, entfetten und lackieren.

MfG
duck313

1 Like

Es kann sein (so meine kurze Nachsuche in Listen von Möbelbeschlägen, dein Maß von 112 mm Lochabstand ist sehr ungewöhnlich. Ich habe nur 2-3 Stück gefunden (Metall-Bügelgriffe)
Das ist wohl ein Maß eines speziellen Möbelherstellers, nichts was sich öfters findet. Das wird dann schwer überhaupt was zu finden, noch dazu wird’s kaum Auswahl haben.

Was kann man machen:
Es gibt Griffe mit variablem Lochabstand. Die haben aber alle eine bestimmte Bauform, Bügelgriff oder Relinggriff: 2 Pfosten am Loch und dann eine Querstange als Verbindung.
Griffstange und Pfosten sind verschiebbar auf das Maß, dann arretieren mit verdeckter Schraube und man hat den Griff nach Maß.

Ein gängigeres Maß scheint 128 mm Abstand zu sein. Wenn die dick genug wäre oder Montageplatten haben, dann verdecken sie die alten Löcher wenn man 2 neue Löcher knapp neben die alten bohrt.
Ober man nutzt ein altes Loch und verdeckt das andere mit einer Blindkappe in der Dekorfarbe , nicht ganz unauffällig, aber mag gehen.

mfG
duck313

Danke. Hast Du zufällig einen Link zu den variablen Griffen? Grundsätzlich stört meine Frau die Form nicht unbedingt, sondern vielmehr dass die aktuellen Griffe ein Goldelement enthalten.

Hier, die ersten beiden.
In der Tabelle steht der max. Lochabstand (BA ), kleiner geht immer.

Also Du müsstest 128 mm bestellen um die Sockel enger zusammenzuschieben auf dein Maß von 112 mm.
Je enger, desto mehr steht die Stange seitlich über.

Das dient nur als Beispiel, es gibt sicher auch andere Anbieter. So recht billig wird das aber nicht !
Achte auch auf das Schraubenmaß, hier ist es Gewindeloch M 4. Wenn Du deutlich größere Löcher hast bekommst Du wieder ein anderes Problem.

MfG
duck313