Mobil-Telefonate in der Schweiz - Gebühren für Schweizer?

Hallo
ich bin demnächst in der Schweiz und habe folgende Frage, bei der ihr evtl. Bescheid wisst? Wenn ich innerhalb der Schweiz mit meinem Mobil-Telefon eine schweizer Mobil-Nr. anrufe (ich - Telekom), fallen dann auch Gebühren für den Schweizer an?
Oder war das früher so und heute nicht mehr?

Das wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!
Danke
Maria

Hallo,

fallen dann auch Gebühren für den Schweizer an?
Oder war das früher so und heute nicht mehr?

das war noch nie so.
Der Angerufene zahlt nur, wenn er sich nicht in seinem Heimatland befindet

Für dich als Anrufer wird es allerdings ziemlich teuer. Anrufe aus der Schweiz nach Deutschland kosten schon 1,50 Euro/min. Jedes Gespräch geht erstmal nach D und wird dann in de Schweiz geroutet. Also nochmal die Gebühr für ein Gespräch von D in die Schweiz oben drauf.

Gruß,
Woody

Hallo Maria,

Technisch gesehen, befindet sic dein Handy zuerst einmal immer in Deutschland, du bist auch immer unter +49 xxxxxx erreichbar.

Somit führst du in jedem Fall ein Ferngespräch von Deutschland in die Schweiz. Hier läuft alles normal, du bezahlst deinen Ferntarif und der Angerufene bezahlt nichts.

Damit sich dein Telefon, technisch, immer in Deutschland befindet, muss dein abgehender Anruf zuerst zu deinem Provider umgeleitet werden. Hier fallen dann zusätzlich die Roamingkosten an, welche auch auf deiner Rechnung stehen werden.

Die nächste Frage ist noch, bei welchem Provider du dich hier in der Schweiz einloggst!

Manche Provider sind Europaweit tätig und manche haben miteinander spezielle Verträge.
Je nachdem sind die Roamingkosten recht unterschiedlich.
Hinzu kommt noch, dass in der EU die Roaminkosen geregelt sind und im Moment wird darüber diskutiert wird, sie gänzlich abzuschaffen.
Die Schweiz ist aber nicht in der EU, du musst dich also informieren, welche kosten anfallen werden.

MfG Peter(TOO)

falsche Abrechnung - soll eine Stunde mobil telefoniert haben
falsche Abrechnung - soll eine Stunde mobil telefoniert haben

Hallo,

danke für deine, wie auch Woodstocks Hinweise!
Laut Tel-Firma soll ich in der Schweiz über eine Stunde mit Handy nach mobil-Tel Schweiz telefoniert haben.
Das habe ich natürlich nicht. Nur wie kann ich das beweisen?

Da dachte ich, dass beim Angerufenen auch etwas in seiner Rechnung stehen könnte… schade. Dann werde ich es schwer haben mit meinem Beweis.

Ich bin jetzt sehr verunsichert überhaupt noch im Ausland mit meinem Smartphone zu telefonieren. Es kann ja sein, dass ich wieder - OHNE MEIN ZUTUN - so eine hohe Rechnung angehängt bekomme. HEFTIG.

Danke und viele Grüße
Maria