Hallo
Ich suche eine Lösung, mit der ich mit einer unregelmäßigen Stromquelle (LKW / 24 V, nicht Fahrzeugbatterie) eine Kühlbox (24 V) durchgehend betreiben kann. Zum überbrücken der Zeit, wenn der Motor/Lichtmaschine des LKW nicht läuft, soll ein 18 V Akku von Kraftronic zum Einsatz kommen. Diese Akkus wären bei Ausfall (defekt oder entladen) schnell austauschbar.
Gibt es vielleicht ein fertiges System, welches bei 24 V Eingang, 24 V Ausgang und mit einem austauschbaren 18 V Akku (eventuell mit NTC-Kontrolle) funktioniert?
Bei meiner bisherigen Recherche bin ich auf „DollaTek ZK-4KX CNC-DC-Buck-Boost-Wandler CC CV 0,5-30 V 4A-Leistungsmodul einstellbar geregelt“ mit 88% Wirkungsgrad gestoßen. Mein erster Gedanke war, zwei solcher Module hintereinander zu schalten, mit dem Akku parallel dazwischen. In dieser Anordnung wäre auch eine universellere Nutzung möglich, bezüglich Eingangs- und Ausgangs-Spannung und auch, welcher Akku-Typ verwendet wird. Interessant wäre jetzt, einen Mikrocontroller an die beiden IO-Einheiten der Wandler anzuschließen, um eine halbwegs gleichmäßige Ladekurve bei häufigem Lastwechsel programmieren zu können. Und - falls notwendig bzw. sinnvoll - den NTC auslesen zu können.
Wäre ein solcher Aufbau aus vorkonfektionierten Modulen sinnvoll möglich?
Und wenn ja, gibt es vielleicht sinnvollere Wandler-Module?
Oder gibt es einfachere Lösungen für eine regelbare Strom- und Spannungsbegrenzung auf der Eingangsseite für eine programmierte Ladekurve, wenn die Eingangsspannung immer über der Ladespannung des Akku liegt?
Besten Dank für Eure Gedanken
Anderson