Mobile Blitzer - Inner- vs. Außerorts

Hallo,

nein, jetzt kommt keine Frage in der Art von „ich wurde geblitzt, wie komme ich um das Knöllchen herum“ :wink: Trotzdem, zur Sicherheit, FAQ-kompatibel.

Eine Person ging am Wochende mal wieder spazieren. Auf diesem Spaziergang, kurz hinter dem Ortseingangsschild, kam sie an einem PKW vorbei, der allem Anschein nach als mobiler Blitzer eingesetzt wird. Es war nämlich eine Masse an Elektronikgerümpel durch die Heckscheibe zu sehen, ebenso eine Person die offensichtlich einen Mittagsschlaf hielt. Was der Person auffiel, war ein Kennzeichen aus Weit-Weit-Weg.

Noch etwas weiter auf dem Spaziergang kam sie an einer Baustelle mit Tempolimit vorbei (inzwischen wieder außerorts), dort stand ein silber-blauer Passat mit Partybeleuchtung auf dem Dach. In dem Auto saßen 2 blau gewandete Personen mit einer Laserpistole - und der Passat hatte ein passendes NRW-Kennzeichen.

Wird das innerstädtische Blitzen inzwischen fremdvergeben? Und Außerorts dürfen das nur die offiziellen?

Fragt sich neugierig die
Little.

Hallo,

nein, jetzt kommt keine Frage in der Art von „ich wurde
geblitzt, wie komme ich um das Knöllchen herum“ :wink:

Schade, hatten wir ja noch nie.

Eine Person ging am Wochende mal wieder spazieren. Auf diesem
Spaziergang, kurz hinter dem Ortseingangsschild, kam sie an
einem PKW vorbei, der allem Anschein nach als mobiler Blitzer
eingesetzt wird. Es war nämlich eine Masse an
Elektronikgerümpel durch die Heckscheibe zu sehen, ebenso eine
Person die offensichtlich einen Mittagsschlaf hielt. Was der
Person auffiel, war ein Kennzeichen aus Weit-Weit-Weg.

Die Blitzer tauschen ihre Kennzeichen, sie verfügen dazu über Wechselkennzeichen, auch Landkreis übergreifend.

Noch etwas weiter auf dem Spaziergang kam sie an einer
Baustelle mit Tempolimit vorbei (inzwischen wieder außerorts),
dort stand ein silber-blauer Passat mit Partybeleuchtung auf
dem Dach. In dem Auto saßen 2 blau gewandete Personen mit
einer Laserpistole - und der Passat hatte ein passendes
NRW-Kennzeichen.

Bei „colorierten“ Autos gibt es m.W. auch nur das Behördenkennzeichen.
Bei zivilen Fahrzeugen gibt es die Wechselkennzeichen.
Ein Kunde von mir schafft bei der Pozilei - ich war doch etwas verwirrt, als ich zu ihm kam und sah, wie er vor der Haustür sein NRW-xxxx abschraubte und ein zivles MG-YY-XXX anschraubte.

Wird das innerstädtische Blitzen inzwischen fremdvergeben? Und
Außerorts dürfen das nur die offiziellen?

Bei uns ist es so geregelt, dass die Stadt einen eigenen Radarwagen hat. Auf dessen Kennzeichen hab ich nie geachtet. Der blitzt nur innerorts und natürlich auch nur im Stadtgebiet (ob er einfach nur so nie außerorts blitzt oder er es nicht darf, weiß ich nicht).
Zudem blitzt bei uns noch die Polizei kreisweit mit einem der beiden Radarwagen, da weiß ich definitiv, dass er mal ein Kennzeichen aus dem Nachbarkreis hatte.

Die Vergabe der Geschwindigkeitskontrolle an private Firmen ist eigentlich unzulässig, da eine hoheitliche Aufgabe.
Die Gemeinden dürfen aber ihre Radarwagen mit Leiharbeitern besetzen lassen, steht hier:
(Achtung, Artikel aus 2009!)
http://www.stern.de/auto/service/private-verkehrsueb…

Ob es (noch) stimmt?

Hi,

mir war es bisher auch noch nie aufgefallen, wenn ich im Auto unterwegs bin (natürlich vorschriftsmäßig!) achte ich auch eher weniger darauf. Es viel auf dem Spaziergang halt einfach auf…

Die Blitzer tauschen ihre Kennzeichen, sie verfügen dazu über
Wechselkennzeichen, auch Landkreis übergreifend.

da ich, wie gesagt sonst nicht darauf achte, habe ich auch keine Ahnung ob es immer in blauer Passat mit unterschiedlichen Kennzeichen ist. Könnte ja tatsächlich auch ein Zivilwagen sein. Vor einigen Wochen hatte ich übrigens einen Provida-Wagen mit Kölner Kennzeichen vor mir. Das war dann zivil & kreisfremd (aber mit passendem Bundesland).

Bei uns ist es so geregelt, dass die Stadt einen eigenen Radarwagen hat. Auf dessen Kennzeichen hab ich nie geachtet. Der blitzt nur innerorts und natürlich auch nur im Stadtgebiet (ob er einfach nur so nie außerorts blitzt oder er es nicht
darf, weiß ich nicht). Zudem blitzt bei uns noch die Polizei kreisweit mit einem der
beiden Radarwagen, da weiß ich definitiv, dass er mal ein Kennzeichen aus dem Nachbarkreis hatte.

Offen gesagt: keine Ahnung wie das hier ist. Habe wenig Berührungspunkte mit Blitzern (1 x in fast 18 Jahren).

Die Vergabe der Geschwindigkeitskontrolle an private Firmen ist eigentlich unzulässig, da eine hoheitliche Aufgabe. Die Gemeinden dürfen aber ihre Radarwagen mit Leiharbeitern besetzen lassen,

Tja, Werbung in der Art von „Wir blitzen, Sie fluchen - Ihre privater Blitzerdienst“ war auch nicht am Auto :wink:
War halt nur verwundert ob der unterschiedlichen Autos, zudem sie nicht soo weit auseinander waren (vllt. 5 km).

Gruss,
Little.

Mahlzeit,

Wird das innerstädtische Blitzen inzwischen fremdvergeben? Und
Außerorts dürfen das nur die offiziellen?

Außerorts weiß ich jetzt nicht, aber bei uns in BY vergeben die Gemeinden / Kommunen diese Aufgaben an private.

Nennt sich auf „Neudeutsch“ PPP (puplic private partnership)

Grüße RS99

Fragt sich neugierig die
Little.

Hallo,

Eine Person ging am Wochende mal wieder spazieren. Auf diesem Spaziergang, kurz hinter dem Ortseingangsschild, kam sie an einem PKW vorbei, der allem Anschein nach als mobiler Blitzer eingesetzt wird. Es war nämlich eine Masse an Elektronikgerümpel durch die Heckscheibe zu sehen, ebenso eine Person die offensichtlich einen Mittagsschlaf hielt.

Na also das dürfte der ultimative Beleg dafür sein, dass es sich um einen „Offiziellen“ handelt ;o)

Was der Person auffiel, war ein Kennzeichen aus Weit-Weit-Weg.

Ist eben ein Tarnkennzeichen.

Noch etwas weiter auf dem Spaziergang kam sie an einer Baustelle mit Tempolimit vorbei (inzwischen wieder außerorts), dort stand ein silber-blauer Passat mit Partybeleuchtung auf dem Dach. In dem Auto saßen 2 blau gewandete Personen mit einer Laserpistole - und der Passat hatte ein passendes NRW-Kennzeichen.

Tarnkennzeichen würden bei entsprechnder Kennzeichnung des PKW wohl auch wenig Sinn ergeben.

Wird das innerstädtische Blitzen inzwischen fremdvergeben?

Das wird dann jede Gemeinde für sich entscheiden, wobei die Privaten da nicht eigenständig, sondern eben im Auftrag handeln. Wenn es günstiger ist, werden die Gemeinden das tun. Man muss dann keine eigene Technik anschaffen, keine neuen Leute einstellen, diese schulen, dann neue einstellen, weil sich eine gewisse öD-Mentalität einstellt usw., sondern bestellt die eben immer wieder mal, wenn man die braucht.

Und Außerorts dürfen das nur die offiziellen?

Auch innerorts sind das keine „Inoffiziellen“. Die Gemeinden dürfen eben innerhalb blitzen (vielleicht vom Bundesland abhängig). Je nach Bundesland blitzen innerorts die Landkreise (hängt dann von der Einwohnerzahl der Orte ab). Die Polizei darf innerhalb und außerhalb blitzen/lasern/ahnden.

Grüße