Ich habe ein Samsung Galaxy S3 Mini (Android 4.1) geschenkt bekommen.
Dort kann ich die Mobile Datenverbindung an- oder abschalten.
Habe einen E-Plus Vertrag.
Kann ich jemanden anrufen und Anrufe empfangen, wenn die Mobile Datenverbindung aktiv ist?
Sollte gehen, bin mir da aber nicht sicher.
Ja das funktioniert einwandfrei. Mobile Datenverbindung sagt einfach aus, das Du ins Internet kannst, auch ohne WLAN.
Viel Spaß mit Deinem Telefon
Hallo chho,
ja, das kannst Du.
Die mobile Datenverbindung aktiviert oder deaktiviert den Zugang zum Internet. Telefonieren und SMS-schreiben sind davon unabhängig.
Sinnvoll ist das Deaktivieren, um dein Vertragsinternetvolumen zuschonen, bzw um zu verhindern, dass Du ohne einen Vertrag ins Internet kommst und dann viel dafür zahlen musst.
Zudem spart es Akkuleistung, wenn die Datenverbindung aus ist.
Auch die WLAN-Verbindung funktioniert ohne die mobile Datenverbindung.
Pass auf, wenn die Datenverbindung aktiv ist. Dein Handy wird dann regelmäsig unbemerkt Infos und teilweise auch Updates aus dem Internet laden.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Wenn Du noch offene Fragen hast, melde Dich einfach nochmal.
Liebe Grüße
Jonas
ja
ach ja…
Bedienungsanleitungen helfen gelegentlich…
Du kannst weiterhin anrufen, angerufen werden, SMS senden und empfangen. Internet, oder z.B. WhatsApp oder MMS funktionieren nicht.
Hallo,
ganz schlicht und einfach ja.
lg sushi84
Hallo,
ja, du telefonierst dann über UMTS. Die Sprachqualität ist in diesem Netz etwas besser, braucht aber ca. doppelt soviel Strom fürs Telefonieren.
Gruß Pinkus
Ja, natürlich anrufen kann man auch ohne Datenverbindung.
Ja aber sicher kann man telefonieren wenn die Datenverbindung aktiv ist.
Guten Morgen,
natürlich kann „während“ der Nutzung der mobilen Datenverbindung auch telefoniert werden.
Mobilfunk funktioniert über Zeitschlitzverfahren. D.h. eine Funkzelle hat je nach Technik bspw. 16 Zeitschlitze, die sie den aktiven Geräten zuteilt. Für ein Telefonat reicht ein Zeitschlitz. Sind weitere frei, so kann sogar gleichzeitig eine Datenverbindung aktiv sein.
Grundsätzlich ist es aber so, dass der Sprachverkehr Priorität hat und ggf. somit eine Datensitzung an Deinem Gerät zum Pausieren bringt.
Viele Grüße
Kann ich leider nicht beantworten.
Hallo chho,
ja, das funktioniert. Du kannst bedenkenlos die Mobile Datenverbindung eingeschaltet lassen, wenn Dein Vertrag eine Datenflat integriert hat. E-Plus oder BASE? Mit welchen Bedingungen - vor allem Kosten - bei der Datenübertragung? Das ist viel wichtiger, denn das Smartphone kann via UMTS sowieso zwei Kanäle gleichzeitig bedienen (wie ISDN beim Festnetz). Sollte kein UMTS/3G verfügbar sein, pausiert das Gerät bei einem Anruf den Datenstrom und zieht das Gespräch vor.
Viel Spaß mit dem neuen Smartphone und frostige Grüße vom
Eisbär