Hallo,
Wenn der Akku im ausgeschalteten Zustand nur noch zwei Tage hält, würde ich davon ausgehen, dass der Akku das Ende seiner Lebensdauer schon lang erreicht hat oder dass das Handy defekt ist oder dass sich auf dem Handy Schadprogramme befinden, die dafür sorgen, dass das Gerät nicht komplett ausgeht.
Zum Vergleich: ich benutze beruflich Tablets von Huawai, die ausgeschaltet zum Teil mehrere Monate herum liegen. Die verbrauchen in dieser Zeit nur einzelne Prozent der Akkukapazität.
Wie alt ist denn der Akku?
Wenn Du das Handy nur als Kamera benutzt, wäre es für Dich möglich, es zurück zu setzen und wieder neu einzurichten? (um auf diesem Weg eventuelle Schadsoftware loszuwerden. Ich hörte man von Kryptowährungs-Mining-Programmen, die sich also Bloatware auf dem Handy installieren können. Aber auch einige Spionageprogramme verhindern das komplette Abschalten des Gerätes.)
Das kenne ich exakt so von sehr vielen Geräten. Offenbar planen die Hersteller den Akku als Reserve für Spitzenströme mit ein und sorgen dafür, dass das Gerät ohne Akku erst gar nicht einschaltet.
Es ist aber auch - viel simpler - möglich, dass die Akku-Ladeschaltung im Handy erstmal ein wenig Strom aus dem Akku braucht, um überhaupt „anzulaufen“ um dann den Strom aus dem Netzteil „zu verteilen“.
Grüße
Pierre