Mobile Synchronisation zwischen Handy und Rechner

Hallo Leute, Ich möchte mir ein Neues Handy kaufen und stehe vor einem schier undurchdringlichem Problem.
Wer kann mir sagen welche Handys oder Smartphones, man noch mit seinem Rechner synchronisieren kann, insbesondere Kalender, Kontakte etc…ohne…über exchanges, Clouds, googles, oder dropboxes dieser welt die Daten schicken zu müssen.
Sondern ganz klassisch in die Lage versetzt wird, einfach über USB Kabel, mobil in direkter Verbindung, die Daten mit seinem Rechner synchronisieren kann. Was mich wundert (oder auch nicht), das man zu diesem Thema so gar nichts findet. Das ergebnis bisher ist nur - geht nicht mehr - !!!. Hat das noch niemanden interessiert? Ist das so? Bzw wer hat ne idee, welches Neue Handy oder Software so etwas kann.

Danke der Community

fast alle…
Hi!
Also das können doch fast alle, denke ich.
Entweder via Firmeneigener Software - die ich meist für völlig aufgeblasen und unnötig halte.

Oder über Apps wie MyPhoneExplorer, Airdroid oder ähnliches.
Guck Dir die doch mal an, ob die das bieten, was Du suchst. Via USB-Kabel oder via WLAN.

Einige Treffer bietet auch die Suche nach „Smartphone Kalender ohne Google“ oder „Smartphone ohne Google“ sowas in der Art.

Wobei ich da in die selbe Kerbe haue, wie andere auch: Warum nicht google? Für private Termine z.B. finde ich das datenschutztechnisch ok - und unschlagbar praktisch.

Sondern ganz klassisch in die Lage versetzt wird, einfach über
USB Kabel, mobil in direkter Verbindung, die Daten mit seinem
Rechner synchronisieren kann. Was mich wundert (oder auch
nicht), das man zu diesem Thema so gar nichts findet. Das
ergebnis bisher ist nur - geht nicht mehr - !!!.

Häh? Sagt wer?

Grüße
kernig

Es gibt da spezielle Apps/Softwares die dies ermöglichen.
Ich denke im Google Play wirst du schon etwas finden.

MyPhoneExplorer soll ganz gut sein.

Und ich habe mal davon gehört dass auf Motorola Smartphones eine App vorinstalliert ist die das auch kann, zumindest mit anderen handys, ob mit dem PC auch weiß ich nicht

Vielen Dank für die antwort.

Vielen Dank für die Info