Mobile Webseite - Bookmark auf Smartphone Oberfläche setzen

Hallo miteinander,
das Problem geht um Bookmarks. Wenn ein Benutzer auf einer mobilen Website einen Link anklickt, dann möchte ich, dass das Bookmark auf seinem Smartphone auf der Benutzeroberfläche gespeichert wird - natürlich nach Rückfrage.
Ist so was technisch (vielleicht sogar Plattform-unabhängig) zu realisieren?
Nur nochmals zur Verdeutlichung: Ich will nicht ein Bookmark in seiner Lesezeichen-Liste anlegen, sondern ein Icon auf der Smartphone-Oberfläche!
Hilfsweise: Wie muss ein solches Icon beschaffen sein, wenn ich den Benutzer zum Download bringe… Welcher Code muss da vorhanden sein?

Ich weiss, eine vage Frage, aber ich zerbreche mir gerade den Kopf darüber, ob und ggf. wie so was prinzipiell geht. Soll ja keine App sein, sondern einfach eine „Verknüpfung“ (so wie auf dem Windows-Desktop).

Ist so was, wenn ja, wie auf einem Smartphone zu realisieren.

Vielen Dank im Voraus

Midir

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Um mich dem Problem zu nähern, würde ich erst mal eine Internetseite suchen, die ein automatisches Bookmarken anbietet (ich find sowas immer scheiße aber das ist hier nicht von belang). Ruf diese Seite dann mit deinem Smartphone auf und klicke diesen Link und schau, ob dein Smartphone-Browser entsprechend reagiert. Wenn ja, schau dir den Quellcode der Seite an und such das Komando.

Jedoch weiß ich nicht, wie ein Icon auf dem Homescreen gesetzt wird. Sorry.