Mobiler Blitzer - merkwürdiges Szenario

Hallo Zusammen,

ich werde den Artikel in der ICH-Form schreiben, da es sich ausdrücklich nicht um eine juristische-, sondern um eine rein technische Frage handelt!

@ MOD: Eventuell ins Brett „Polizei und Kriminalistik“ verschieben!?

Ich bin gestern wahrscheinlich geblitzt worden; es waren aber höchstens 15 km/h (außerorts) zuviel, von daher nicht so schlimm. Was mir aber seltsam erschien, war die Lage des Gerätes. Ich befuhr eine Gerade die mit einer leichten Linkskurve (etwa 10°) endete. Bei der Einfahrt in diese Kurve sah ich den Blitzer fast genau vor mir, unter einem Baum mit dichtem Blätterwerk, so etwa 5 Meter+ vom Straßenrand entfernt. Es regnete in Strömen.

Das Gerät löste zunächst aber nicht aus. Es blitze dann aber, als ich schon an dem Gerät vorbeigefahren war, so dass der Blitz schräg von hinten rechts kam. Ich sah eigentlich nur rotes Licht, welches vor mir reflektiert wurde.

Was war das? - Normalerweise werden solche Fotos doch von vorne gemacht. Es war ein ganz normaler Blitzer; kleiner schwarzer Kasten auf Stativ mit rotem Blitz und Objektiv.

Wäre es möglich, das die Polizisten das Gerät unter den Baum gestellt hatten, um es vor dem Regen zu schützen, es aber trotzdem noch auslösen konnte? War alles sehr merkwürdig!

Es war außer mir auch niemand anderes unterwegs, dem der Blitz gegolten haben könnte. 

Gruß _unplugged

Hallo unplugged,

mich wundert es immer wieder wie sich manche Autofahrer,wenn sie Geblitzt wurden,
einen Grund suchen, sich rauszureden um sich zu beruhigen.

Es ist auch immer Witzig was für ausreden sie erfinden,alle haben Schuld,nur der Gebltzte nicht.

Was erwartet ihr denn hier,Trost ???

Wartet doch einfach mal ab,die melden sich schon.

Gruß

MückeHH

Hallo unplugged,

könnte es sein, dass auf der anderen Seite der Strasse auch ein Blitzer stand? Das machen die manchmal, um auch die zu schnellen Motorradfahrer (von hinten) zu ermitteln.

Gruss Wolfgang

Die Standorte von Messgerät, Blitz und Fotoapparat müssen nicht identisch sein.
Der Fotoapparat steht logischerweise mindestens einige Meter hinter dem Messpunkt, der Blitz dann dort wo man den Fahrer bestmöglich ausleuchten kann, er muss also auch nicht zwingend direkt in der Nähe des Objektivs sein.

Gruß Crack

Kleine Gegenfrage: Woher nimmst Du auch nur im Ansatz aus der gestellten - rein technischen - Frage her, dass sich hier jemand heraus reden möchte? Zumal es die klare Aussage gibt, das anerkannt wird, dass es eine konkrete Überschreitung gegeben haben mag?

Manchmal finde ich es schon gruselig, wie hier gewisse Leute aufs erste Stichwort hin anspringen und posten, ohne die Frage auch nur ansatzweise verstanden und gewürdigt zu haben.

Gruß vom Wiz

22 Like

Hallo,

Testauslösung, Fehlfunktion, … Du musst halt abwarten, ob etwas kommt, oder ob Du Glück gehabt hast.

Gruß vom Wiz

Danke und Sternchen!
owt…

Hallo Wolfgang,

das wäre sogar sehr gut möglich; es war allerdings so gar kein Motorradwetter. Ich habe eine solche, wie von Dir beschriebene Konstellation in unserer Gegend noch niemals gesehen.

Gruß _unplugged

Hallo Crack,

das was Du schreibst könnte sein und erscheint mir am wahrscheinlichsten. Habe mir gerade mal das mögliche Equipment angeschaut.

Gruß _unplugged

Hallo,

es gibt Blitzgeräte mit - ich nenn es mal passiver Lichtschranke. Da wird der Fahrer durch das Seitenfenster von der gegenüberliegenden Straßenseite aus geblitzt. Ist mir selber schon widerfahren und ich habe den Blitz aber überhaupt nicht bemerkt. Dementsprechend überrascht war ich über die Post… Vermutlich wird das Kennzeichen dann mit einer zweiten Kamera und zweitem Blitzgerät von hinten fotografiert.

Gruß,
Marius

Hallo unplugged,

Danke,das hätte aber nicht nötig getan,das du mir dafür ein Sternchen gibst.

Gruß
MückeHH

2 Like

???
Danke,das hätte aber nicht nötig getan,das du (ich?) mir dafür ein Sternchen gibst (gab?). (???)

…ja ist klar!

Hallo Marius,

eventuell hattest Du den Blitz nicht gesehen, weil es hell war (keine Reflexion; keine nassen Blätter)!? - Bei mir war´s dunkel und heftig am regnen. Ansonsten beschreibst Du etwa dasselbe, was Crack schon gesagt hatte. Das bestärkt mich in der Annahme, dass es stimmen könnte.

Gruß _unplugged

hallo Mücke,

ich vermute eher, dass Du dir das Sternchen selbst gegeben hast.

Gruß Merger

PS: schade, dass man keine Negativ-Sternchen vergeben kann.