Hallo Leute,
der BILDMOBIL-Surfstick ist eine gute, preiswerte Lösung, um damit sozusagen „im Nofall“ (ersatzweise) oder auch „unterwegs“ mal ins Internet zu kommen. Bei einem Computer oder Laptop mit Mac OS kann es in dem Zusammenhang aber plötzlich ein unerwartetes, anscheinend schwer lösbares Problem geben:
Zunächst muss „bezahlt“ werden, d.h. man muss den Internetzugan per BILDmobil-Surfstick aktivieren, indem man auf der entsprechenden Startseite auswählt, wie lange die Internetverbindung gültig sein soll (30 min, 90 min, 7 Tage oder 3 Monate), also wieviel vom Nutzerkonto abgebucht werden soll.
Im Mac OS kann es nun vorkommen (aus welchen Gründen auch immer), das genau diese Webside zum Auswählen der gewünschten Verbindungszeit nicht mehr automatisch geöffnet wird beim Start des verwendeten Browsers. Dann steht man da mit seinem BILDmobilsurfstick und nichts geht. Notlösung, die auf der Hand liegt: Aktivieren des Webzugangs auf einem anderen Computer mit einem Windows-Betriebssysthem.
Es geht aber auch schnell und einfach so:
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Deinstallation des vorhandenen BILDmobil-Verbindungsmanagers im Programme-Ordner. Dazu benötigt man im Mac OS eine Deinstallations-Anwendung wie z.B. „uApp“, die kostenfrei z.B. hier heruntergeladen werden kann: http://uapp.softonic.de/mac
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Nach Neustart wird der Surfstick nach Start eines Browsers wie Firefox oder Googlechrome (Opera ist nicht geeignet!) angesteckt und der Verbindungsmanager wird neu installiert. In dem Zuge erscheint das entsprechende Tarifauswahlfenster wieder und der Zugang kann aktiviert werden.
Beim Service von BILDmobil ist das nicht bekannt. Man könnte zur Schlußfolgerung neigen, wenn man diese Servicemitarbeiter mit so einem Problem behelligt, dass diese für ihren Job nicht geeignet sind. Als Lösung wird für so einem Fall da angeboten, die Seite von Vodafone aufzurufen (Geht leider nicht ohne Internetzugang, der aber gar nicht notwendig ist, weil man das Problem auch ganz einfach ohne lösen kann.) und dort aus dem Hilfebereich einen Dashboard für Mac OS herunterzuladen.
Dieser Dashboard ist völlig sinnlos. Zwar erkennt der, was für ein Surfstick angeschlossen ist, man kann jedoch auch da keine Auswahl treffen, wie lange man im Internet online sein möchte. Man auch damit den Internetzugang nicht aktivieren.
Schlußfolgerung: Es geht auch ohne sinnlos bezahlte Service-Mitarbeiter von BILDmobil und wenn es sich BILDmobil leisten kann, absolut unfähige Leute im Servicebereich zu beschäftigen, sind die moderat anmutenden Preise für die BILDmobil-Stick-Nutzung anscheinend doch völlig überhöht.
Herzlichst
Businos