Mobiler Wlan Router XSBox Go schaltet sich

automatisch ab

hi, nachdem unser internet nicht wirklich das schnellste ist, haben wir uns einen mobielen UMTS Router zugelegt.
funktioniert im Grunde wie so ein UMTS Stick, nur als Wlan Router sozusagen.

den habe ich heute nachmittag genau nach Anleitung eingestellt und wollte ihn dann ausprobieren. erst ging alles gut, verbindung baute sich auf und das netzwerk war verfügbar.

allerdings schaltet sich das Ding nach rund 30 Sekunden immer wieder ab, was auf Dauer ziemlich nervig ist, da man ihn halt immer wieder anschalten muss.

vielleicht hat da jemand Erfahrung mit (und am besten vielleicht sogar ne Lösung?) und kann mir helfen.

danke schonmal im Vorraus,

Nicholas

Hallo,

Prinzipiell gibt es bei einigen UMTS-Modems die Option, das die Verbindung nach x Minuten ohne Aktivität beendet wird. Mit einem volumenbasierten Vertrag kann man diese Option meiner Meinung nach abschalten.

30 Sekunden kommen mir dafür aber extrem kurz vor, ebenso die Tatsache, daß sich die Kiste komplett abschaltet.

Ich würde hier zuerst die Stromversorgung verdächtigen: Ist der Akku defekt, den das Ding laut Amazon hat? Ist ein eventuell genutztes Netzteil defekt? Hast du die Möglichkeit, mit einem Multimeter die Versorgungsspannung zu messen oder kannst jemanden, der elektrisch etwas bewandert ist und das tun könnte?

Die UMTS-Versorgung ist stabil? Bei UMTS-Zellen schwankt die Reichweite in Abhängigkeit von der Auslastung - vielleicht wohnst du im Grenzbereich der Versorgung und das UMTS-Modem verliert die Anbindung, sobald ein näher an der Station wohnender Nutzer einen Download startet?

Bei einem Neugerät sollte man auch Reklamation beim Händler in Erwägung ziehen.

MfG

Sven

leider kenne ich den Stick nicht, aber probiers mal mit einem Firmware-Update.
Viel Erfolg.
VG
Stefan