Mobiles dsl europaweit

Hallo, da ich mich in Deutschland an verschiedenen Orten und monatelang in Portugal an der Algarve aufhalte, siche ich einen europaweit aktiven dsl-Anbieter. Der neu angebotene vodafone-cube wäre ideal, gilt m.E. aber nur in Deutschland. Mit einer Handy-prepaid-Lösung ist mir nicht geholfen, es geht um eine dsl-pc-Lösung.
Hat jemand eine guten Tipp für mich?

Hallo,

Da gibt es eine kleine Schwierigkeit. DSL ist eine kabelgebundene Übertragungsform. Sie ist stets an eine „Telefondose“ gebunden. Und der Vertrag ist in der Regel stets an eine Telefonnummer im Festnetz gebunden. Das ist also keine Technik, die man heute hier und morgen da benutzt.

Für Deinen Zweck benutzt man im Allgemeinen des LTE-Funknetz. Man kann dafür einen mobilen Router nehmen, der sich auf der einen Seite mit dem LTE-Netz verbindet, auf der anderen Seite ein WLAN aufspannt.

Das ist genau so eine Lösung. Wie der Werbung von Vodafone zu entnehmen ist, findet eine Verbindung mit dem „mobilen Internet“ statt. Etwas weiter untern steht sogar explizit: „Du brauchst keinen DSL- oder Kabelanschluss mehr, um sofort schnell im Internet surfen zu können.

Vodafone bietet das Ding mit einem Postmaid-Vertrag an. Inzwischen gibt es schon Verträge, die keine Download-Limits mehr kennen.

Wie gesagt, die ist standortgebunden.

Grüße
Pierre

Danke für die Antwort. Ich habe wohl internet mit dsl fehlübersetzt …

Dann ist das ja deutlich einfacher: suche mal im Internet LTE-WLAN-Router oder mobiler WLAN Router. Es gibt dutzende Angebote, Vergleichstest usw.

1 Like

Hallo,

du kannst ja einen Vodafone Cube auch in Portugal betreiben, wenn du dort eine passende lokale SIM-Karte einsteckst.

Gruß,
Steve

Hallo,

in Deutschland ist ein DSL-Anschluss meines Wissens nach bei keinem Anbieter getrennt von der Leistung „Internetanschluss“ erhältlich.
Wer DSL geliefert bekommt, hat automatisch auch den Internetzugang dazu gekauft.
Da man mittlerweile beim größten Anbieter auch nicht mehr mit Zugangsdaten (Name, Passwort, Anschlusskennung) identifiziert wird, sondern einzig und alleine durch die Leitungskennung erkannt wird, dürfte eine Trennung von Anschluss und Zugang ein aussichtsloser Wunsch sein.

Vodafone Cube funktioniert nur in Deutschland.

Andere Mobilfunktarife scheitern an deinem Wunsch, mehrere Monate im Ausland zu sein.
Denn das EU-Roaming gilt nur für temporäre Auslandsaufenthalte. Wenn du innerhalb eines viermonatigen Zeitraums mehr im Ausland als in Deutschland unterwegs warst, wird man Zusatzbeiträge bezahlen, soweit ich weiß sind es (regulierte) 9,16€ pro GB zusätzlich.

Du solltest also darüber nachdenken, entweder einen sehr teuren Profitarif zu buchen, oder zwei Tarife (einen pro Land).
Da du nicht gesagt hast, ob du in Portugal das Internet nur an einem festen Standort nutzen möchtest oder dort umherziehst, kann ich nicht sagen, ob ein DSL-Festnetzanschluss dort sinnvoll wäre.

In dem Fall täte es ein LTE-Mobilfunkstick, den man in der gesamten EU ohne Roamingkosten betreiben kann. Du hast also nur die Kosten, die daheim auch anfallen.

Wenn Du allerdings riesige Datenmengen bewegst, wird es wohl etwas teurer.

Gruß T

1 Like