Mobiles Internet O²Surfstick im Haus verteilen?

In unserer Gegend gibt es leider keinen DSL-Zugang.
Daher empfange ich das Internet an meinem Desktop PC mittels Surfstick von O². Klappt wirklich gut! Damit dies überhaupt möglich war, habe ich eine Aussenantenne montiert (dieser alte Surfstick hat noch eine Buchse für eine externe Antenne).

Frage: Kann ich das Signal irgendwo splitten bzw. weiterleiten zum Laptop meiner Tochter, die jetzt in der 4.Klasse auch schulisch immer mehr das Internet benötigt - oft eben gleichzeitig mit mir.

Danke für hilfreiche Tipps!

Gruß
Dieter

In unserer Gegend gibt es leider keinen DSL-Zugang.
Daher empfange ich das Internet an meinem Desktop PC mittels
Surfstick von O². Klappt wirklich gut! …
Frage: Kann ich das Signal irgendwo splitten bzw. weiterleiten
zum Laptop meiner Tochter, die jetzt in der 4.Klasse auch
schulisch immer mehr das Internet benötigt - oft eben
gleichzeitig mit mir.

Ja, Dieter, das geht.
Dazu braucht man einen mobilen WLAN Router. Da steckst Du den Modem-Stick mit Antenne ein. Der Router spannt dann ein WLAN auf.
Achtung: Der Router muss zum Stick passen!

Wenn die Antwort geholfen hat, bitte bewerten!

Hallo Dieter Eberhardt
es gibt Router an die man einen Surfstick anschließen kann und das Signal wie bei einem normalen DSL Anschluß verteilen kann.
Möchte aber keine Empfehlungen welchen Typ man da nehmen soll abgeben da ich damit keine Erfahrungen habe.

Matthias

(dieser alte

Surfstick hat noch eine Buchse für eine externe Antenne).

gleichzeitig mit mir.

Danke für hilfreiche Tipps!

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,
mit dem ext. Antenneneingang hat das nichts zu tun.
Du brauchst einen UMTS-Router.
Wenn du mit diesem Begriff googelst, bekommst du jede Menge Angebote.
Gruß
Dieter

Hallo.

Das mit dem splitten wird wohl nicht funktionieren.
Was man machen kann ist, den Internetzugang für andere Benutzer freigeben. Dazu müssen die Computer aber in einem Netzwerk sein.
Alternativ kann man einen WLAN-UMTS-Router einsetzen. Dieser meldet sich über UMTS im Internet an und stellt dieses dann über WLAN den Rechnern zur Verfügung. Vielleicht gibt es so ein Gerät auch mit Netzwekkabel-Anschlüssen falls dieses bevorzugt wird.

Mit freundlichen Grüßen,

Stefan Schenk

Hallo,

prinzipiell kannst du dafür zwei Wege gehen:

1. über die Internet-Verbindungsfreigabe unter Windows kannst du deinen Rechner so konfigurieren, daß er die UMTS-Internet-Netzwerkverbindung über LAN oder WLAN anderen Rechnern zur Verfügung stellt. Habe ich vor vielen Jahren mal für eine ISDN-Fritzcard gemacht, ist aber auch etwas komplex und dein Rechner muß dazu laufen.

2. Es gibt UMTS-Router mit LAN/WLAN. Die preiswerteren davon verzichten auf ein eingebautes UMTS-Modem und haben statt dessen eine USB-Buchse für einen normalen USB-Surfstick. Bespielsweise bei http://www.reichelt.de der "EDI 3G-6200N " für 30 €, der „EDI 3G-6200NL“ für 26 €, der „EDI 3G-6218N“ für 50 €.
    Ich habe am Arbeitsplatz schlechtes Netz für mein Smartphone, deswegen hängt oben am Fenster ein solcher Router mit meinen alten Surfstick dran (o2, erste Generation), dort ist einigermaßen UMTS-Versorgung, und das Smartphone verbindet sich per WLAN mit dem Router.
    Konfiguration klappte problemlos, per Weboberfläche wie bei jedem anderen WLAN-Accespoint auch.
    Die WLAN-Reichweite ist nicht so toll, allerdings kann es auch an unserem Gebäude liegen, das schirmt sogar D1/D2 fast vollständig ab.

Viele Grüße

Sven

Hallo,

ich habe da mal zwei Links für Dich.
Schau mal, ob Du damit weiter kommst.

http://www.gutefrage.net/tipp/lan-mit-umts-usb-surfs…

http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/w7i…

Gruß

gleichzeitig mit mir.

Hallo Dieter,

leider habe ich nicht so die Ahnung, aber vielleicht hilft dir der folgende Link schon weiter:

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-DSL-WLAN…

Gruß
Marco

Hallo Dieter,
so genau kenne ich mich da auch nicht aus,aber rein theoretisch müsste das mit einem WLAN Router funktionieren der einen USB-Anschluß für Deinen Surfstick hat,der dann anstelle des LAN-Kabels vom Splitter angeschlossen wird,aber genaueres frage bitte einen spezielen Experten,

viel Erfolg,

Gruß Syltana

Hallo lieber Dieter,

ja, das kannst Du. Es gibt zwei Möglichkeiten hierfür:

1. Du baust Dir ein LAN auf (entweder verkabelt oder als W-LAN). Hierzu besorgst Du Dir einen so genannten Ethernet-Switch. Das ist ein Gerät, an das alle Netzwerkgeräte (Dein Rechner, als „Zentrale“; der Rechner Deiner Tochter; weitere Geräte) angeschlossen und miteinander verbunden sind. Da Du nicht genau geschrieben hast, was Du für einen Rechner (mit welchem Betriebssystem) Du bislang benutzt, beschreibe ich das Einrichten jetzt einfach mal für einen Mac (bin nicht so der Windows-Mensch):
    a) Du klickst ins Menü auf den Apfel und dort auf Systemeinstellungen
    b) Hier findest Du in der Symbolzeile „Internet & Netzwerk“ -> „Sharing“.
    c) klickst Du dieses Kontrollfeld an, dann kannst Du unter dem Reiter „Internet“ den Start-Button unter „Internet-Sharing“ anklicken
    Fertig!
    Nun können alle mit Deinem Rechner über den Switch verbundenen Geräte Dein Surf-Stick-Internet mitbenutzen.
    Dies sollte ganz ähnlich auch unter Windows funktionieren… Aber wer weiß :wink:

2. Die zweite (letztlich einfachere und pflegeärmere) Methode ist, dass Ihr Euch einen Router kauft, der bereits einen USB-Port extra für so einen Surf-Stick bietet.
    Nach der Einrichtung des Routers (Einwahldaten, PINs etc) fühlt sich Euer heimisches LAN an, wie unter DSL…
    Ich weiß konkret im Moment nur, dass die von vodafone mitgelieferte EasyBox so einen spezielle Funktionalität besitzt. Aber ich bin mir sicher, dass mittlerweile viele solcher Router das auch können sollten (FritzBox?)

Da ich immer im Vorweg nicht sehen kann, was die anderen „Kollegen“ Spezialisten bereits geschrieben haben, gehe ich mal davon aus, dass ein ähnlicher Vorschlag bereits gemacht wurde.

Ich wünsche Euch viel Erfolg
und immer eine Hand breit Wasser unterm Surf-Stick :wink:
Euer Georg aus Lüneburg

Hallo,
grundsätzlich ist es kein Problem einen Rechner als Proxy laufen zu lassen. Auchgibt es Router die über USB mit Sticks ins Netz kommen und dann im Haus per WLAN verteilen. Aber Vorsicht bezüglich des Datenvolumens!

Hallo!
Die einfachste Lösung besteht darin an Ihrem PC die „Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung“ zu aktivieren (Systemsteuerung-Netzwerkverbindung) und den PC der Tochter per LAN-Kabel mit Ihrem zu verbinden. Ebenso könnte auch ein WLAN-AccessPoint angeschlossen werden und der Laptop der Tochter könnte sich dann per WLAN mit Ihrem Rechner und somit mit dem Internet verbinden.

Gruss
DAVOnet

Nun dafür gibt es UMTS Router. In einen solchen müssen Sie dann die SIM Karte des Surfsticks einsetzen.

Gruß
VF

Mit einer aktuellen Fritz-Box von AVM kann man auch über einen USB-Stick ins Internet. Die Box funktioniert als Router mit WLAN (wie bei DSL) und kann natürlich mehrere Geräte versorgen.

Lieber Wer-weiss-was Kollege,

vielen Dank für die schnelle Reaktion!
Das hilft mir wirklich weiter. Ich probier’s mal mit einem Router.

Schöne Grüße
Dieter

Ich probier’s mal mit einem Router.

Schöne Grüße
Dieter

Schöne Grüße
Dieter.

Schöne Grüße
Dieter…

vielen Dank für die schnelle Reaktion und die ausführliche Beratung!

Schöne Grüße
Dieter

Schöne Grüße
Dieter…