Hallo lieber Dieter,
ja, das kannst Du. Es gibt zwei Möglichkeiten hierfür:
-
Du baust Dir ein LAN auf (entweder verkabelt oder als W-LAN). Hierzu besorgst Du Dir einen so genannten Ethernet-Switch. Das ist ein Gerät, an das alle Netzwerkgeräte (Dein Rechner, als „Zentrale“; der Rechner Deiner Tochter; weitere Geräte) angeschlossen und miteinander verbunden sind. Da Du nicht genau geschrieben hast, was Du für einen Rechner (mit welchem Betriebssystem) Du bislang benutzt, beschreibe ich das Einrichten jetzt einfach mal für einen Mac (bin nicht so der Windows-Mensch):
a) Du klickst ins Menü auf den Apfel und dort auf Systemeinstellungen
b) Hier findest Du in der Symbolzeile „Internet & Netzwerk“ -> „Sharing“.
c) klickst Du dieses Kontrollfeld an, dann kannst Du unter dem Reiter „Internet“ den Start-Button unter „Internet-Sharing“ anklicken
Fertig!
Nun können alle mit Deinem Rechner über den Switch verbundenen Geräte Dein Surf-Stick-Internet mitbenutzen.
Dies sollte ganz ähnlich auch unter Windows funktionieren… Aber wer weiß
-
Die zweite (letztlich einfachere und pflegeärmere) Methode ist, dass Ihr Euch einen Router kauft, der bereits einen USB-Port extra für so einen Surf-Stick bietet.
Nach der Einrichtung des Routers (Einwahldaten, PINs etc) fühlt sich Euer heimisches LAN an, wie unter DSL…
Ich weiß konkret im Moment nur, dass die von vodafone mitgelieferte EasyBox so einen spezielle Funktionalität besitzt. Aber ich bin mir sicher, dass mittlerweile viele solcher Router das auch können sollten (FritzBox?)
Da ich immer im Vorweg nicht sehen kann, was die anderen „Kollegen“ Spezialisten bereits geschrieben haben, gehe ich mal davon aus, dass ein ähnlicher Vorschlag bereits gemacht wurde.
Ich wünsche Euch viel Erfolg
und immer eine Hand breit Wasser unterm Surf-Stick
Euer Georg aus Lüneburg