Mobiles Internet zu langsam

Hallo zusammen

Ich habe mobiles Internet (daheim am PC) von yesss.at mit einem USB-Modem von ZTE.
Das ist zwar sehr billig und leicht installiert, aber es ist auch extra langsam und umständlich.

Ist das bitte nur bei yesss.at so, oder muss man das bei mobilem Internet generell gewärtigen?
Könnt ihr mir einen anderen MOBIL-Anbieter nennen, bei dem da mehr die Post abgeht?
Welche Erfahrungen habt ihr mit einem mobilem Modem gemacht?

mfG
Martin

Hey,
ich kenne jetzt nicht genau die Anbieter in Österreich, aber grundsätzlich ist mobiles Internet nicht langsam. Wenn UMTS Netz verfügbar ist, dann sind 3-4 Mbit durchaus realistisch, mit LTE sogar noch mehr. In Berlin bin ich mehr als zufrieden. Du kannst jetzt höchstens mal mit Sim Karten von Freunden testen ob bei dir zu Hause der Empfang besser ist mit einem anderen Provider. So ganz pauschal kann man das in der Regel nicht beantworten.

Viel Erfolg

Hallo,

das stimmt so nicht, umts ist gefühlt sehr viel langsamer als dsl oder kabel, einfach weil die latenz riesig ist, wen ndu schonmal einen vierstelligen Ping hast, merkst du gerade beim surfen due verzögerung.

hth

Hallo,

zunächst einmal sollte man immer davon ausgehen, dass abgesehen von Innenstadtlagen die unterschiedlichen Netzbetreiber unterschiedlich gut an einem Standort verwendbar sind. Mal liegt der Mast des einen Anbieters zum Standort günstiger, mal der eines anderen Anbieters. Darauf sollte man beim Erwerb achten. Weiterhin sind nicht alle Masten identisch gut und aktuell ausgestattet. Auch darauf sollte man achten. Weiterhin muss man beachten, wieviel Nutzer an so einem Mast hängen mögen. Der bestausgestattete Mast mit hoher Nutzung kann u.U. unter dem Strich schlechter sein, als der weniger aktuell ausgestattete Mast mit weniger Nutzern. Daher macht es Sinn, nach Möglichkeit vor Vertragsabschluss mit Sim-Karten mehrerer Provider vor Ort zu testen, wer das beste Ergebnis liefert.

Weiterhin gibt es auch Sticks, die unterschiedlich aktuell ausgestattet sind. Nicht alle können alles, was ein Mast in der Nähe anbieten mag.

Nicht zuletzt muss man sagen, dass UMTS im Gegensatz zu LTE eine deutlich schlechtere Eindringtiefe in Gebäude hat, und der Stick mit der eingebauten Antenne am Notebook im Haus auf der dem Sendemast abgewandten Seite (ggf. noch hinter höheren Häusern) einen extremen Nachteil gegenüber einem Router mit perfekt ausgerichteter Außenantenne darstellt.

D.h. wenn Du auf Funkversorgung angewiesen bist, mach Dich schlau, wie es mit LTE-Versorgung vor Ort aussieht, und setze nach Möglichkeit einen Router mit Außenantenne ein.

Gruß vom Wiz

Du hast schon Recht mit der Ping Zeit.
Sagen wir mal so. Es ist träger. Ein Download kann aber durchaus flott durchlaufen wenn er erstmal gestartet ist.

.