Mobiles Surfen für Iphone und Ipad gemeinsam ?

Hallo Wissende,

ich bin Wochenendpendler und möchte mir gern für die Zeit im Zug und in der Zweitwohnung ein I-Phone und ein I-Pad zulegen. (Ich warte auf das I-Phone 5).

DSL+WLAN ist in meiner Zweitwohnung, so dass ich dort sowohl mit dem I-Phone als auch mit dem Pad surfen kann.

Im Phone habe ich auch dann in jedem Fall eine Telefon- und Surf-Flatrate (die Drosselung auf 1 GB ist zu verschmerzen)

Die Frage ist nun: Wenn ich mit beiden Geräten unterwegs bin und z.B. mal über VPN mich auf Arbeit einloggen möchte, mache ich das wegen der Bildschirmgrösse lieber auf dem Pad. Da möchte ich dann aber gern die Surf-Flatrate nutzen, die auf der Karte im Phone ist.

Die schlechte Alternative: Ich stecke die Karte um, mit den Nachteilen

• rausfummeln, reinfummeln, danach wieder alles retour
  • während die Phonekarte im Pad ist, bin ich tel. nicht erreichbar
  • ich brauche dafür das Pad in der teureren 3G-Variante.

Meine Wunschalternative: Das Phone baut eine Art W-WLAN auf, mit der ich dann auf dem Pad surfen kann. Die oben genannten Nachteile fallen weg.

Kompromiss: Vielleicht gibt es Anbieter, die Twincards anbieten (hatte ich mal von damals D2). Dann brauche ich zwar das 3G-Pad, aber die anderen Nachteile fallen weg.

Was ich noch nicht gesagt habe: Ich bin Apple-Newbie, das werden meine ersten Geräte. Falls das also „selbstverständlich“ geht, seid bitte nachsichtig.

Gibts sonst noch was, was ich beachten müsste ?

Vielen Dank und Gruss

Hans-Jürgen

Hi,
so was kaufen:

http://www.amazon.de/Huawei-E585-Wireless-Modem-Siml…

und Anbieter suchen, der dir eine zweite Karte gibt.

Gruss
Joey

ps: das der Preis von 99€ dem Preisunterschied eines iPad mit bzw ohne UMTS Option entspricht und man solche Dinger auch noch zu anderen Dingen brauchen kann, ist das ais meiner Sicht zu empfehlen.
Ganz nebenbei kann man auch am iPhone die Apps aktualisieren für die du wg. der Größe eine Wireless Zugang brauchst. (echte Flatrate vorausgesetzt :smile:)

Hi,

Du kannst mit deinem iPhone eine WiFi Hotspot erzeugen. Dann ist es kein Problem mehr am iPad über die Internetrechnung der iPhone SIM zu surfen.
Einfach einloggen und wie ein normales WLAN Netzwerk am iPad nutzen.
Dann musst du dir

1. nicht das teurere iPad zulegen,
  2. bist telefonisch erreichbar,
  3. brauchst auch kein extra Geräte oder extra SIM mehr,
  4. und deine Fummelarbeit natürlich auch nicht :wink:

Ich selbst nutze dies schon seit langer Zeit und es hat nie Probleme gemacht.

LG Gustl

Hi,
du musst dann allerdings auch erwähnen, dass dazu vom Provider das „Tethering“ freigeschaltet sein muss.

Und das gibt es nur mit dem entsprechenden Vertrag oder mit monatlichem Aufpreis.

Zusätzlich geht das erst ab iOS 4.3 und dem 3GS.

Gruss
Joey

Hallo

du musst dann allerdings auch erwähnen, dass dazu vom Provider
das „Tethering“ freigeschaltet sein muss.

Und das gibt es nur mit dem entsprechenden Vertrag oder mit
monatlichem Aufpreis.

Das gilt aber auch für die Lösung, die du unten ansprichst.
(Wobei das „muss“ eher ein vertragliches denn ein technisches Problem ist)

Gruß, DW.

1 Like

Hi,

also so weit ich weiß, stimmt das nicht, da dies eine Sache von Software „Tools“ ist und nicht vertraglich Verboten werden kann. Jedenfalls habe ich noch nie Probleme damit gehabt. Egal von welchen Provider (ausprobiert habe ich hier in Österreich: A1, T-Mobile und 3).

LG Gustl

Hi,

also so weit ich weiß, stimmt das nicht, da dies eine Sache
von Software „Tools“ ist und nicht vertraglich Verboten werden
kann.

Vielleicht nicht in Österreich.

Jedenfalls habe ich noch nie Probleme damit gehabt. Egal
von welchen Provider (ausprobiert habe ich hier in Österreich:
A1, T-Mobile und 3).

In Deutschland ist das aber so…

Gruss
joey

Hi,

(Wobei das „muss“ eher ein vertragliches denn ein technisches
Problem ist)

Nein, ist es nicht. Dort benutze ich eine normale Sim-Karte, die nicht mitbekommt, dass sie als WLan Hotspot benutzt wird. (genauso wie bei jedem UMTS Stick)

Gruss
Joey

(Wobei das „muss“ eher ein vertragliches denn ein technisches
Problem ist)

Nein, ist es nicht. Dort benutze ich eine normale Sim-Karte,
die nicht mitbekommt, dass sie als WLan Hotspot benutzt wird.
(genauso wie bei jedem UMTS Stick)

Und was ist an einer SIM-Karte in einem iPhone „unnormal“?

DW.

Hi,
das „Tethering“ (also ein iPhone als Modem zu benutzen) ist ein Feature welches für das iPhone vom Provider (und nur dafür) freigeschaltet werden muss.

Man kommt mit der SIM Karte des iPhone selbstverständlich auch ohne Tethering in das Internet - wie mit jeder SIM Karte die einen Datentarif hat. Sonst wäre meine Smartphone auch kaum zu gebrauchen …

Gruss
Joey

Die Telekom bietet bei allen Comlete Tarifen eine zusätzliche 2. Simkarte an für ein Tablett PC.
Damit laufen beide Geräte über einen Vertrsg ohne Zuatzkosten.
Bevor du dir das I Pad kaufst, lass dir mal bei der Telekom das Motorola Xoom vorführen das eine gute Alternative zum I Pad ist.
Es hat unter anderen einen Flashbrowser was das I Pad nicht hat.