Mobiles Surfen iPhone + iPad gemeinsam, Teil 2

Hallo Wissende,

ich komme nochmal zurück auf meine Frage unten. (Für die schnellen Leser: Ich will mir iPhone + iPad kaufen, aber für unterwegs nur eine SIM-Karte mit Flatrate haben, um wahlweise auf beiden zu surfen)

Habe das mit dem Tethering mal ausprobiert. Habe nämlich schon eine Telefon- und Surf-Flat (von Vodaföhn). Habe mich auch erinnert, dass mein Samsung Wave auch Hotspot sein kann und hab das mit Erfolg ausprobiert, konnte mit meinem Acer-Laptop über die Phone-Karte surfen. (Für die Idee schon mal allen Beteiligten ein Cheerio und Stern)

Meine Fragen jetzt:

1.) Ich ging bisher immer davon aus, dass ich für iPhone eine spezielle SIM-Karte bzw. einen speziellen Vertrag brauche. Auf die Idee kam ich, weil die iPhone-Tarife besonders beworben werden und weil das wohl auch irgendwie speziell über iTunes aktiviert werden muss. Am schicksten fände ich es aber, wenn ich meine vorhandene Standard-SIM (aus dem Wave) mit derselben Telnr. in das iPhone reinjubeln könnte, aktivieren und los gehts. Geht das ?

2.) Wenn ja: ist denn zu erwarten, dass das Tethering zwischen iPhone und iPad genauso funktioniert wie oben ? Von der Karte her scheints ja zu gehen. Kenne mich mit der Apfel-Technologie nur noch so überhaupt nicht aus :wink:)

Gruss

Hans-Jürgen

Hallo

Meine Fragen jetzt:

1.) Ich ging bisher immer davon aus, dass ich für iPhone eine
spezielle SIM-Karte bzw. einen speziellen Vertrag brauche. Auf

Nein, das ist nicht so, ich hab schon diverse SIM-Karten verschiedenener Anbieter in iPhones benutzt. Das einzig besondere ist die Bauform, ist halt ne Mikro-SIM beim 4er.

die Idee kam ich, weil die iPhone-Tarife besonders beworben
werden und weil das wohl auch irgendwie speziell über iTunes
aktiviert werden muss. Am schicksten fände ich es aber, wenn

Da verwechselst du was, iTunes hat nichts mit der SIM-Karte oder dem Vertrag zu tun, sondern nur mit den Apps, bzw mit dem Gerät selber.

ich meine vorhandene Standard-SIM (aus dem Wave) mit derselben
Telnr. in das iPhone reinjubeln könnte, aktivieren und los

Wenn dir kein SIM/NET-Lock einen Strich durch die Rechnung macht, dann ja, und wie gesagt, die „Aktivierung“ des iPhones (ist das überhaupt (noch) nötig?) hat nichts mit der Aktivierung einer SIM-Karte bei erstmaliger Nutzung zu tun.

gehts. Geht das ?

Höchstens Bauform der SIM-Karte (->Schere) und SIM-Lock des iPhones könnten Ärger machen.

2.) Wenn ja: ist denn zu erwarten, dass das Tethering zwischen
iPhone und iPad genauso funktioniert wie oben ? Von der Karte
her scheints ja zu gehen. Kenne mich mit der Apfel-Technologie
nur noch so überhaupt nicht aus :wink:)

Aktuelles iPhone plus iPad plus eine funktionierende Mikro-SIM im iPhone = Internet auf dem iPad. Wie schon weiter unten geschrieben gibt es Verträge, die Tethering nicht erlauben, also dein Risiko wenn du es trotzdem nutzt.

Netter Nebeneffekt ist (unter Vorbehalt, noch nicht selbst geprüft), dass das iPad GPS-Daten vom iPhone bekommt. Reicht zwar nicht für eine Navisoftware aus, aber andere Apps können dann Ortsinformationen nutzen.

Gruß, DW.

1.) Nein, keine spezielle sim. Allerdings braucht das iPhone 4 eine sog. Microsim. Man kann „normale“ sim entsprechend zuschneiden, Anleitungen + Schablonen gibt´s im Netz.

2.) Ja, es wird genauso funzen, vorrausgesetzt das iPhone hat keinen simlock.