Mobilfunk: Bin mit deutscher SIM-Karte im Ausland und werde angerufen aus Deutschland - Mehrkosten?

Ist das Roaming? Der Anrufer weiss vllt. nicht, dass ich gerade im Ausland bin (Schweiz) und dort hab’ ich halt nur schweizer Netz. Kostet der Anruf dann mehr als wenn ich nicht im Ausland wäre, und wenn ja, für wen? Für den Anrufer, für mich als Empfänger, oder gar für beide?

Ich komme einfach nicht richtig draus mit diesem Roaming… wenn ich vom Ausland aus „nach Hause“ telefoniere, dann ist das wohl Roaming mit Mehrkosten für mich. Aber wenn mich im Ausland einer anruft von „zu Hause“, also ganz normal von deutscher Nummer auf eine andere deutsche Nummer, dann muss ich als Empfänger im Ausland vermutlich auch was draufzahlen. Und wäre das dann der gleiche Betrag?

Danke und Gruss

Hallo,

Roaming-Kosten trägt immer der Mobilfunk-Kunde, nicht der Anrufer.

Wenn ich dich auf deiner deutschen Mobilfunk-Nummer anrufe, du aber gerade in Burkina Faso bist, kann ich das natürlich nicht wissen. Meine Kosten bleiben gleich. Da der Anruf aber weiter vermittelt werden muss (ins Mobilnetz in BF) wird dein Anbieter diese Kosten von dir haben wollen. Je nachdem wo du „roamst“ fallen unterschiedliche Kosten pro Minute an.

Wenn du dich in einem ausländischen Mobilfunk-Netz befindest und einen Anruf tätigst muss auch dieser weiter vermittelt werden. Dafür fallen abhängig von deinem Ort und dem Ziel des Anrufes unterschiedliche Gebühren an.

Das Gleiche gilt übrigens auch für SMS, sowie eventuell beim Abhören der Mailbox.
Also Augen auf im Ausland.

Gruß,
Steve

Ok danke, das war hilfreich.

Habe mich jetzt jetzt bei meinem Anbieter erkundigt. Tatsächlich zahle ich je nach Land einen Fixpreis pro Tag, dazu noch unterschiedliche Gebühren pro Minute abhängig davon, ob ich anrufe oder angerufen werde und ob es Gespräche, SMS oder Daten sind… der reinste Preisdschungel :frowning:

Bin noch ganz neu in der Mobilfunk-Welt – sowas gibt’s noch – und würde am liebsten gleich wieder damit aufhören, aber leider geht das ja heutzutage praktisch nicht mehr, wo alle nur noch wie besessen auf ihren Smartphones rumtöckeln und natürlich erwarten, dass man immer und überall erreichbar ist.

Dafür haben modernere Telefone auch Einstellungen wie eine Whitelist für Nummern, „Anrufe zurückweisen“, SMS mit Nachrichten a la „Bin im Ausland. Rufe später zurück“.

mfg M.L.

Hallo,

es kommt darauf an, wo du dich aufhältst. In der EU entfallen seit dem 15.06.17 die Roaming-Gebühren:

Gruß
Christa