Mobilisierung nur mit 2 pflegekräften?

hallo gemeinde,

im laufe der jahre bin ich steifer geworden und habe auch ein paar pfunde zugelegt. also wird es für eine pflegekraft immer schwerer mich zu lagern, zu waschen und zu mobilisieren.
gibt es ein gesetz, welches einen pflegedienst verpflichtet, diese arbeit nur noch mit 2 pflegekräften durchzuführen?
greets
pirat

Hallo Pirat,

gibt es ein gesetz, welches einen pflegedienst verpflichtet,
diese arbeit nur noch mit 2 pflegekräften durchzuführen?

Nicht das ich wüsste.
So ein Gesetz würde m.E. auch keinen Sinn machen - für gut ausgebildete Fachkräfte ist Lagerung und Mobilistion von Patienten Teil der Aus-und Weiterbildung.
Dazu gehören rückenschonendes Arbeiten, Kinästhetik, richtiger Einsatz von Trage- und Hebehilfen.
Ein Großteil der Pflegekräfte macht sich den Rücken kaputt weil sie nicht korrekt arbeiten, bzw. ihnen nicht die notwendigen Hilfsmittel zur Verfügung stehen!
Aufgrund langjähriger Beobachtungen wage ich zu behaupten: Wer´s alleine nicht schafft, arbeitet zu zweit kein bisschen besser = zwei Wirbelsäulengeschädigte.

Mit Grüßen
Simone

hallo

ich hab mal mit meiner schwester gesprochen, sie ist krankenschwester, hat lange in der häuslichen pflege gearbeitet. sie hat gesagt, die zupflegende person kann mit ihrer krankenkasse sprechen und problem schildern, im normalfall wird dann eine zweite schwester zugeteilt bzw. bewilligt, dann kommen immer zwei vom pflegedienst. sollte die zupflegende person selbstzahler sein, kann sie einfach beim pflegedienst anrufen und sagen, dass sie von zwei schwestern gleichzeitig betreut werden möchte.

kurz noch zum thema pflegen mit zwei personen oder allein: es ist ganz subjektives empfinden, wenn man denkt, das eine einzelperson die pflege aus unterschiedlichen gründen nicht schafft. es bedeutet nicht, das die schwester tatsächlich nicht in der lage ist, die zupflegende person allein zu versorgen. dies kann hier nicht beurteilt werden. meine meinung

liebe grüße
steffi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefanie,
ich bin mit der Situation häusliche Krankenpflege/Krankenkasse/Pflegestufen in D nicht mehr auf den aktuellsten Stand, darum:

die zupflegende person kann mit
ihrer krankenkasse sprechen und problem schildern, im
normalfall wird dann eine zweite schwester zugeteilt bzw.
bewilligt, dann kommen immer zwei vom pflegedienst.

Zwei Pflegekräfte bedeuten Mehrkosten.
Das geht mittlerweile ohne Anträge, Gutachten, etc. zu beantragen? Kein MDK ist mehr notwendig?
Ab wann/ welcher Veränderung der Pflegesituation spricht man von Normalfall?

Man möge mich korrigieren, wenn ich daneben liege - aber:
Wenn ich als Patient das Gefühl habe, meine Pflegesituation hat sich verändert ist der bessere erste Weg zum Anbieter meiner häuslichen Pflege. Der sollte (schon aus rein wirtschaftlichen Interessen) alles weitere veranlassen und unterstützen.

Interessierte Grüße
Simone

Ein Großteil der Pflegekräfte macht sich den Rücken kaputt
weil sie nicht korrekt arbeiten, bzw. ihnen nicht die
notwendigen Hilfsmittel zur Verfügung stehen!

Frag mal meine zukünftige Schwiegertochter. Die arbeitet im Krankenhaus und hat mit 25 schon den Rücken kaputt - eben weil sie allein Nachtdienst etc. machen muss.
Hieve mal eine Frau von 100 kg alleine herum. Ode versuche sie zu halten wenn sie am Fallen ist. Mal sehen ob Du es nicht auch ins Kreuz bekommst. Da nützt die beste Technik nichts.

LG Rosenfreak

…eine Frau von 100 kg

zum glück wiege ich lange net soviel!

LG Rosenfreak

cu pirat

Guck mal… (OT)
… in meine Vika.
Ich weiss wovon ich schreibe.
Weitere Erläuterungen wären nicht im Sinne der Ursprungsfrage.

Mit Grüßen
Simone