Mobilteil mit eigener Durchwahl

Hallo liebes WWW-Team,

wir kaufen uns bald ein neues Festnetz-Telefon mit einem zusätzlichen Mobilteil und dieses Mobilteil sollte eine eigene Rufnummer bzw. Durchwahl bekommen.
ISDN ist nicht vorhanden, wir haben schon seit Urzeiten immer nur einen Telefonanschluss.
Da kein ISDN vorhanden ist, ist mir bewusst, dass wir auf keinen Fall mit beiden Telefonen seperat telefonieren können, aber das muss auch nicht sein.
Wenn das zusätzliche Mobilteil durch die Durchwahl angerufen wird, dann kann das „Haupt-Telefon“ besetzt sein. Es wird also nur eine Leitung benutzt.
Es müsste quasi ein Telefon sein, dass einen Anruf an der Basis annimmt und dann ggf. nur an das Mobilteil weiterleitet.

So wäre meine Vorstellung :smile: meine Frage ist nun, gibt es sowas überhaupt bzw. ist das möglich? Wenn ja, mit welchem Telefonmodell?

Es muss doch irgendwie möglich sein, dass der Sohn im Keller seine eigene Nummer bekommt oder? Ich bin relativ ratlos…

Vielen Dank und Beste Grüße,
Simon

Hallo,

ich hatte mich vor langer Zeit mal mit diesem Thema auseinander gesetzt. Die Telekom sagte mir damals, dass dies nicht möglich sei. Die einzige Option sei es einen zweiten analogen Anschluss zu buchen.

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob es für dich nicht Sinn macht umzusteigen auf einen DSL Anschluss mit VOIP. In den meisten Fällen ist dies eine günstige Lösung und bietet dir nicht nur die Option parallel zu telefonieren, sondern oft bis zu 6 Telefonnummern zu nutzen.

Eine Einstellung einer automatischen Weiterleitung an der Basisstation ist nicht möglich mit eigenen Durchwahlen, da du dir hierfür meines Wissens sämtliche Durchwahlen registrieren lassen müsstest.

Hallo,

es gibt nur drei Möglichkeiten.

• ISDN
  • VoIP
  • einen zweiten analogen Anschluss

Mit einem analogen Anschluss funktioniert die gewünschte Funktion nicht.

Gruß
nicki

Hallo,

ich erinnere mich dunkel an eine „Faxweiche“, die ich vor ewigen Zeiten mal verkauft habe, bei der man zwei interne analoge Telefonanschlüsse hatte, die man nach Ansage per Tonwahl auswählen konnte. Funktioniert natürlich nur bei Leuten, die DTMF-Töne senden, und bedeutet dann natürlich auch zwei getrennte Telefone. Also nichts mit einem Telefon mit zusätzlichem Mobilteil. Ob es das Ding noch gibt, und wie es damals hieß, keine Ahnung.

Gruß vom Wiz, der hier auch VoIP empfehlen würde, da eine Investition in ISDN nicht mehr lohnt (Abschaltung wird in den nächsten Jahren kommen)

wir kaufen uns bald ein neues Festnetz-Telefon mit einem
zusätzlichen Mobilteil und dieses Mobilteil sollte eine eigene
Rufnummer bzw. Durchwahl bekommen.
ISDN ist nicht vorhanden, wir haben schon seit Urzeiten immer
nur einen Telefonanschluss.

Das Prozedere wäre einfach:

Man besorge sich ein Gerät, dass bei jedem ankommenden Anruf sofort abhebt und sich dann meldet „Wollen Sie Michael sprechen? Dann drücken Sie die 1. Drücken Sie 2 für Heinrich und 3 für Nicole.“

Ich kenne solche Systeme. Für den Preis kannst du etwa 20 Jahre lang die 4€ im Monat für ISDN zahlen.

Ist es komfortabel? Nein.
Ist es sinnvoll? Nein.
Verbraucht es unnötig Srom? Ja.

Hallo,

die zum Thema von mir bereits angesprochene Faxweiche mit zusätzlichem internen Analogport kostete damals mE nur DM 120,–

Aber das zusätzliche Problem, dass längst nicht jeder Anrufer DTMF-Töne sendet, und das Ding dann gar nicht bedient werden kann, ist mE noch viel größer.

Gruß vom Wiz