Möchte ein neues iPhone nutzen mit neuer Apple ID

Hallo!
Ich habe mir kürzlich ein Handy gekauft (iPhone 5) und hatte vorher das iPhone 4.
Jetzt sollen alle Daten (Apps etc.) von dem alten auf das neue übertragen werden.
Das „Problem“ dabei: Vorher habe mir vorher die Apple ID mit meinem Sohn geteilt.
Jetzt möchte ich eine eigene Apple ID haben und auf dem neuen Handy nutzen.
Wie gehe ich da am besten vor?

Danke und viele Grüße!

Hallo,

es wird, wenn überhaupt, nur für kostenlose Apps funktionieren. Die gekauften Apps sind an die ID gebunden, d. h. wenn du dich mit der neuen ID auf dem Handy anmeldest, dann stehen die mit der alten ID gekauften Apps nicht zur Verfügung.

Gruß
Christa

Dafür hat Apple eine Lösung parat: Die Familienfreigabe.

Gehe dafür wie folgt vor:

  1. Apple-ID erstellen
  2. Auf dem iPhone folgendes öffnen: Einstellungen/iCloud/Familienfreigabe
  3. Die Apple-ID von deinem Sohn einladen.
  4. Sohn nimmt die Einladung an.
    So werden erstmal alle gekauften Apps u.ä. synchronisiert.

Einen Weg von Apple um Bilder und Kontakte zu übertragen gibt es nicht, die gehen immer davon aus, dass es pro ID nur einen Nutzer gibt.

Mit der App „My Contacts Backup“ kannst du aber von deinem alten Gerät alle Kontakte abspeichern und an deine eigene Mailadresse senden. Dann kannst du die Mail auf dem neuen iPhone öffnen und alle Kontakte auf einen Schlag hinzufügen.

Weiterer Tip: Aktiviere bei iCloud alle Funktionen, so bleiben deine Apple-ID Daten wie Kontakte, Bilder etc. für immer vorhanden, auch wenn dein iPhone mal kaputt geht oder gestohlen wird.

Ach, Richter Fips ist wieder unterwegs! :-1:

Danke! Hat geklappt