Möchte mein freund mit mir überhaupt noch eine Beziehung?

Hallo!

Ich komme hier her mit meiner Geschichte, weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich bin mit meinem Freund seit gestern 4 Jahre zusammen. Nachdem wir nach 2 Jahren zusammengezogen sind und schon hoch und tiefs überstanden haben und er mir spontan einen heiratsantrag gemacht hat nach 2 Jahren an meinem Geburtstag geht es kein Stück mehr vorwärts. damals habe ich keinen ring bekommen.wir haben ausgemacht, dass wir uns nur noch am jährigen was schenken. Doch er hatte gestern kein Geschenk für mich. Er meinte, dass wir doch ausgemacht hätten, dass wir uns nichts schenken würden, was nicht stimmt. Wir haben zwar einen schönen Tag gehabt, therme Blumen, Essen gehen. Aber ich wünsche mir schon die ganze Zeit einen Ring von ihm, was er auch weiß. Sozusagen als Beweis unserer Liebe. Er will mir aber keinen schmuck schenken. Er findet es zu teuer. Langsam Zweifel ich an unserer Beziehung zumal wir schon oft über bloße Freundschaft geredet haben. Er will auch immer nur mit den Freunden was machen, wo ich zwar auch dabei sein darf, aber in deren Gegenwart benimmt er sich ganz anders und hält dann eher zu ihnen als zu mir, was mich sehr verletzt. Er hat auch schon mal angesprochen, dass er nur mit mir keinen Spaß haben kann. Ich fühle mich aufs abstellgleis gesetzt, bin viel zu oft alleine, weil er auch so sein ding durchzieht und er lässt sich viel zu oft von seinem Bruder und den Freunden manipulieren und lenken.
Ich weiß nicht mehr was ich fühle und ob das alles vielleicht schon längst vorbei ist. Andererseits ist er manchmal auch so liebevoll und anders, was aber viel zu selten ist.
Das andere Problem ist, dass wir 2 gemeinsame katzen haben, die mein ein und alles sind, die ich nicht verlieren möchte, wenn ich ausziehen sollte. Vielleicht enge ich ihn mit meinen Forderungen auch ein. Er hat erst neulich zu mir gmeint, dass er sich nicht einsperren lässt, obwohl ich das noch nie gemacht habe. ( kommt wahrscheinlich auch von den “Freunden“.
Vielleicht kann mir jemand Tipps geben. Ich weiß nicht mehr weiter:frowning:

LG Mary

Hallo Mary,
ohne euer Alter zu kennen, seid ihr vermutlich Anfang, mitte 20.
Meine Frage zur Situation ist: Willst DU das noch? Deine Erwartung eines Rings ist nachvollziehbar. Verlobung ohne Ring geht mal gar nicht. Das er nicht die Eier hat sich gegen seinen Bruder und Freunden durch zu setzen und zu dir zu stehen ist feige und zeigt wie unreif er ist.
Geld als Ausrede zu benutzen ist auch nicht gerade prall. Wann hat er dir zuletzt gesagt dich zu lieben? Wann hat er das gezeigt? Die Katzen sollten kein Thema darstellen. Schätze er will sie eh nicht. Zu sehr mit sich beschäftigt.
Hast du schon mal offen mit ihm gesprochen und ein Ultimatum gesetzt? Wie wären gepackte Koffer zur Aufmerksamkeits Steigerung?
Lohnt es sich für die drei mal im Jahr, die er nett ist, diese Beziehung aufrecht zu erhalten?
Wichtig ist was du willst!
Also kämpfen oder Rückzug.
Alles Gute
Cheers Dan

Hallo,

Antworten auf Deine Frage sind immer mit einer gewissen Vorsicht zu genießen, weil sich aus dem, was Du schreibst, nur Deine Sicht entnehmen lässt. Zu einer Beziehung gehören aber bekanntlich zwei. Und daher muß man, bevor Ratschläge erteilt werden, auch die andere Seite hören.

Dennoch: Mein Eindruck ist, Dein Freund ist wie er ist und wird es aller Voraussicht nach auch bleiben. Erst Recht, wenn er spürt, dass er mit Erwartungen Deinerseits konfrontiert ist. Da du in der Situation, so wie sie jetzt ist, unzufrieden bist, würde ich schlussfolgern, wird das auch in zukunft so sein.

Eine Trennung liegt also nahe! Eine Paartherapie wäre eine Option, allerdings nur, wenn Dein Freund das ebenfalls als sinnvoll empfinden würde.

Ansonsten, auf Geschenke kommt es bestimmt nicht an in einer Beziehung. Aber das Dein Freund zu dir steht, halte ich für unabdingbar.

Hallo,

wir sind beide 23 Jahre alt. Ich studiere, er arbeitet und macht nebenbei Meisterschule. Das er mich liebt sagt er schon öfters.
Er liebt seine Katzen denke ich auf jeden Fall genauso viel wie ich sie. Ich bin eine sehr Verantwortungsvolle Person. Deshalb sorge ich mich eigentlich um alles und jeden. Ich habe auch manchmal echt das Gefühl, dass er mehr auf sich schaut. Eigentlich die meiste Zeit, als auf mich und wenn es was zu organiesieren gibt (z.b. einen gemeinsamen Ausflug), muss ich ihm das 1000 mal sagen, bis er was macht oder ich organisiere alles, was auf die Dauer echt nervt und ich das an ihm auch vermisse. In seiner Freizeit hockt er dann nur vorm PC. Das ist sein Hobby. Ich würde mir vieles an ihm wünschen, aber wenn ich mit ihm darüber rede, denkt er immer, er wird zu irgendwas gedrängt.
Ich habe ihn schon mal das Messer an die Brust gesetzt, da er schon mal der Meinung war, vielleicht sein Leben lang single zu bleiben und keine Kinder zu bekommen (Das heißt er hat unsere ganzen Zukunftspläne über Bord geschmissen). Ich habe ihm dann Zeit zu geben, um herauszufinden, was er denn will. Nachdem ich jedoch dann Depressionen deshalb bekommen habe, weil mich diese Unsicherheit fertig gemacht haben, habe ich ihn eben vor die Wahl gestellt.
Da er mich nicht verlieren wollte, hat er dann sich für mich entschieden. Er meinte im Nachhinein, dass ihc ihn zu einer Entscheidung gedrängt habe…
Jetzt hat er mir Ohrringe bestellt (zum 4 jährigen.und mir dabei vorgehalten, was er für mich gestern alles ausgegeben hat. :frowning: -> wohlgemerkt, ich hab gestern für ihn auch was gezahlt und er hat auch was von mir bekommen…) Manchmal denke ich, dass ich zu gut für ihn bin, ohne nun überheblich klingen zu wollen. Wir haben uns nach dem Heiratsantrag oft wegen dem Ring gestritten, weil ich ihn gefragt habe, wann ich denn nun einen Ring bekäme und dies dann in Streit ausgeufert ist. Manchmal denk ich mir, ist es besser nicht mit ihm zu reden, dann streiten wir zum einen nicht, es passiert zwar auch nichts von seiner Seite, aber langsam habe ich mich damit abgefunden. :frowning:
Würde mich einfach darüber freuen, wenn von ihm auch mal eine Initiative kommen würde, dann würde ich zum Einen nicht dauernd ihn „Nerven“ und zum Anderen wäre ich auch mal wieder glücklich.

Lg Mary

Hey,
ist dir aufgefallen, dass du meine Frage nicht beantwortet hast? Zwinker
Bei Depressionen hört der Spaß auf! Was muss dir dein Körper noch mitteilen, dass du unglücklich bist? Du versuchst im Moment auszuhalten. Außerdem drückst du dich vor einer Entscheidung, in der Hoffnung er ändere sich noch und trotz allem hast du mehr Angst was nach dem Ende der Beziehung wird.
Also nur meine Meinung!!!

Ich weiß es klingt etwas abgegriffen aber eine Pro/Contra Liste der Situation wäre ganz gut. Depressionen! Schlechte Wahl gegen Glücklich sein.
Cheers Dan

Hallo Mary,
Vorab tut mir leid dass ich jetzt erst antworte, aber mein emailaccount streikt zur zeit etwas.
Das mit deinem Freund ist wirklich eine schwierige Geschichte. Habt ihr auch gemeinsame Freunde die mehr auf deiner Seite stehen als auf seiner? Wenn ja würde ich diese mal bei Gelegenheit etwas ausfragen ob er über eure Beziehung gesprochen hat da du dir sorgen machst und nicht mehr weiter weißt. Wenn du ihnen vertraust und sehr nahe stehst kannst du vielleicht so was raus finden.
Du kannst natürlich auch versuchen, 1/2 Nächte bei einer Freundin oder Verwandten zu übernachten ohne es ihm anzukündigen. Am besten nimmst du mit was du brauchst und legst ihm einfach eine Nachricht auf den Tisch „hallo, bin 1/2 Tage nicht da. Werde dir bitte klar ob du mich noch liebst und ob ich dir denn nicht mal einen Ring Wert bin“. Ruf ihn in der zeit nicht an! Schreib ihm keine SMS von dir aus! Gib ihm zeit dich zu vermissen und nachzudenken. Sei dir aber auch im klaren, dass es nicht nur positiv ausgehen kann.
Wegen deinen Katzen solltest du vorher klären wie ihr das im Falle einer Trennung handhabt. Du kannst versuchen über das Argument „du gehst lieber feiern und bist auch öfter nicht zu Hause“ ihn etwas zur Einsicht zu bewegen. Sag ihm er hätte so keine Verantwortung zu tragen wenn du die Katzen bekommst.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen und wünsche dir viel Glück den richtigen weg für euch zu finden. Halte mich auf dem laufenden :smile:
Lg Minyana

Das wäre für mich ein hinreichender Grund, dir keinen Ring zu schenken.

Gruß,
Max