[MOD] Bitte lesen (Grundsätzliches)

Hallo zusammen,
bitte, es wird doch langsam langweilig, diese Auseinandersetzung (ich sage bewusst nicht „Diskussion“) hatten wir doch jetzt schon oft genug hier.
Natürlich gibt es faule und inkompetente Lehrer, aber kann man sich nicht vorstellen, dass die engagierten Kollegen auch unter diesen zu leiden haben?
Ich bin glücklicherweise über das Stadium hinaus, dass ich mich über diese Pauschalurteile aufrege (nichts anderes ist es, wenn jemand schreibt: „Die Lehrerschaft…“), weil ich genug positive Rückmeldung seitens der Schüler und der Eltern bekomme (-> siehe Gästebuch meiner Homepage).
Natürlich kann hier jeder von seinem Erfahrungsschatz berichten, ein Grund für mich Lehrer zu werden war z.B., dass meine Lehrer zum Teil so beschi… waren und ich es besser machen wollte.

Dies bringt aber doch keine fruchtbare Diskussion voran, wie ich sie mir in diesem Brett wünschen würde.
Ich bin auch nicht der Ansicht, dass „die Lehrerschaft“ allgemein einen schlechten Ruf hat, es ist eher so, dass es sich an den einzelnen Schulen herauskristallisiert, welche Lehrer vielleicht einen anderen Beruf hätten wählen sollen.

Und zum Abschluss noch die Ironie dieser ganzen Geschichte hier:
Ich bin der Auffassung, dass gerade die Lehrer, die hier mitlesen und mitdiskutieren, zu den engagierten ihrer Zunft gehören und die, die es betreffen sollte, gar nicht hier mitlesen.
Das begründe ich u.a. damit, dass sich die letztgenannten zum Teil den neuen Medien verschließen oder sich in ihrer Freizeit nicht mit ihrem Beruf auseinandersetzen wollen.

Ich denke, dass sich genau an dieser Problematik auch Matthias letzten Endes aufgerieben hat, so dass er seinen MOD-Job aufgegeben hat.

Ich fordere natürlich keinen besonderen Respekt für meinen Beruf ein.

Ich hoffe aber immer noch in Zukunft auf einen angemessenen Umgangston untereinander und auf das Ausbleiben von Pauschalurteilen.

Viele Grüße und danke für’s Lesen.

[MOD] Alex

Hi Alex,

Ich hoffe aber immer noch in Zukunft auf einen angemessenen
Umgangston untereinander und auf das Ausbleiben von
Pauschalurteilen.

Da stimme ich völlig zu. Und wenn ich mir die Diskussion unten anschaue kann ich auch verstehen, warum der Mod seinen Hut nimmt. Ich kann nur hoffen, daß du ein dickeres Fell hast.

Ralph

Für die Lehrerhasser
Hallo Alex,

ich wünsche dir alles Gute als Moderator, besonders aber in deinem Beruf.

„Knapp ein Drittel der Lehrer depressiv und schlafgestört. Eine bittere Bilanz, die andere, ähnliche Studienergebnisse bestätigte: Laut der jetzigen Freiburger Erhebung leiden 29,8 Prozent der Lehrkräfte an medizinisch relevanten Stress- und Belastungssymptomen, insbesondere an Schlafstörungen und depressiven Symptomen.“
http://www.gesundheitpro.de/Studie-belegt-Spitzenbel…

„So ist festzuhalten, daß Lehrerinnen und Lehrer häufiger als Vertreter anderer Berufsgruppen Patienten psychosomatischer Praxen und Kliniken sind (Hillert u. a., 1999). Soweit vergleichbare Daten vorliegen, ist der Anteil der vorzeitigen Pensionierungen höher als bei anderen Beamten, und von den vorzeitig pensionierten Lehrerinnen und Lehrern sind es ca. 30% (in örtlichen Statistiken bis 60%), die wegen psychischer oder psychiatrischer Erkrankungen in den Ruhestand gehen (Jehle, 1997)“
http://209.85.129.104/search?q=cache:L7pt2q4CS78J:ww…

Ich bin so einer mit Psychiatrieaufenthalt und vorzeitigem Ruhestand bei kräftigem finanziellen Verlust.

Halte durch!
Grüße
Pit

Hallo,

eigenartig, dass in diesem Forum in wohl jedem Gebiet die Experten und Expertinnen als solche anerkannt werden.

Nur speziell hier scheinen immer wieder Leute aufzutreten, die im Grunde anscheinend gar nicht Expertenmeinung lesen wollen, sondern undifferenzierte Frustabladung vollziehen?

Wieso gründen diese Leute nicht ein eigenes Forum? Dort können sie dann untereinander schimpfen, dass sich die Balken biegen.

Allerdings, gibt es nicht bestimmte Dinge, die nicht ins Netz gehören?

Gehört es nicht zum A und O eines jeden Forums sich höflich und sachlich zu äußern sowie diskriminierende Aussagen zu unterlassen?

Dass jemand es nicht mehr aushält, sich mit Gift bespritzen zu lassen, finde ich schon schlimm genug! So weit hätte es aus meiner Sicht niemals kommen dürfen, weil man zuvor diejenigen hätte rauswerfen müssen, die keine Anfrage an ExpertInnen stellen, sondern diese benutzen, um ihre eigenen Vorurteile hier zu präsentieren.

Muss ein anderer, der die Arbeit macht, nun ein dickeres Fell haben? Ist das die Lösung? Ich finde, das ist keine Lösung, sondern eine Art Bestätigung derjenigen, die das zu verantworten haben.

Wenn ich gelernt habe, mich abwerten zu lassen, dann bin ich nichts mehr. Dann bin ich das, was andere aus mir machen woll(t)en.
Wenn jemand sich nicht mehr mit seiner Stimme meldet, der doch etwas Gutes zu sagen hat, weil andere Schlechtes schreiben, dann frage ich, was das hier noch soll?
Sowas habe ich in noch keinem anderen Forum erlebt!

Gruß
iceage

2 Like

Hi,

ich denke Deine Wahrnehmung täuscht Dich. Auch in den anderen Brettern posten Menschen, die im Grunde nur ihre eigene Meinung bestätigt sehen wollen (und nicht die sich nicht für einen Expertenrat interessieren).

Das sind dann immer sehr vorhersehbare Wortwechsel.

Gehört es nicht zum A und O eines jeden Forums sich höflich
und sachlich zu äußern sowie diskriminierende Aussagen zu
unterlassen?

Für denkende Menschen mit einem Minimum an Anstand sicher. Nur machst Du hier den Fehler von Dir auf andere zu schliessen.

Muss ein anderer, der die Arbeit macht, nun ein dickeres Fell
haben? Ist das die Lösung? Ich finde, das ist keine Lösung,
sondern eine Art Bestätigung derjenigen, die das zu
verantworten haben.

Natürlich muss ein Moderator distanziert genug sein, um mit den Vollidioten, die unweigerlich auftreten werden, umgehen zu können.

Wenn ich gelernt habe, mich abwerten zu lassen, dann bin ich
nichts mehr. Dann bin ich das, was andere aus mir machen
woll(t)en.

Falsch. Wer mit abwertenden Äusserungen umgehen kann, der zeigt menschliche Stärke.

Wenn jemand sich nicht mehr mit seiner Stimme meldet, der doch
etwas Gutes zu sagen hat, weil andere Schlechtes schreiben,
dann frage ich, was das hier noch soll?

Nun, wenn alle das gleiche sagen, dann gibt es keinen Diskussionsbedarf mehr und das Brett wird geschlossen. Der Fall wird wohl kaum eintreten, weil immer jemand „Dagegen“ schreit.

Sowas habe ich in noch keinem anderen Forum erlebt!

Dann treibst Du Dich noch nicht lange in Internetforen herum. Hier bei wer-weiss-was geht es sehr gesittet zu.

Gruss,

Herb

1 Like

Hallo iceage,

Muss ein anderer, der die Arbeit macht, nun ein dickeres Fell
haben? Ist das die Lösung? Ich finde, das ist keine Lösung,
sondern eine Art Bestätigung derjenigen, die das zu
verantworten haben.

Nein, das ist natuerlich keine Loesung. Allerdings glaube ich nicht, dass die Leute, die bisher ihr Gift gegen Lehrer verspritzt haben, nun ploetzlich damit aufhoeren, nur weil ein Mod aufgehoert hat. Insofern denke ich, das der neue/alte Mod eben ein dickes Fell brauchen wird, damit es ihm nicht ebenso ergeht und er diese Stelle aufgibt, weil ihm das alles zuviel wird. Der Idealfall waere natuerlich, dieses Mindestmass an Hoeflichkeit und netiquette einzuhalten.

Ralph