Hallo zusammen,
bitte, es wird doch langsam langweilig, diese Auseinandersetzung (ich sage bewusst nicht „Diskussion“) hatten wir doch jetzt schon oft genug hier.
Natürlich gibt es faule und inkompetente Lehrer, aber kann man sich nicht vorstellen, dass die engagierten Kollegen auch unter diesen zu leiden haben?
Ich bin glücklicherweise über das Stadium hinaus, dass ich mich über diese Pauschalurteile aufrege (nichts anderes ist es, wenn jemand schreibt: „Die Lehrerschaft…“), weil ich genug positive Rückmeldung seitens der Schüler und der Eltern bekomme (-> siehe Gästebuch meiner Homepage).
Natürlich kann hier jeder von seinem Erfahrungsschatz berichten, ein Grund für mich Lehrer zu werden war z.B., dass meine Lehrer zum Teil so beschi… waren und ich es besser machen wollte.
Dies bringt aber doch keine fruchtbare Diskussion voran, wie ich sie mir in diesem Brett wünschen würde.
Ich bin auch nicht der Ansicht, dass „die Lehrerschaft“ allgemein einen schlechten Ruf hat, es ist eher so, dass es sich an den einzelnen Schulen herauskristallisiert, welche Lehrer vielleicht einen anderen Beruf hätten wählen sollen.
Und zum Abschluss noch die Ironie dieser ganzen Geschichte hier:
Ich bin der Auffassung, dass gerade die Lehrer, die hier mitlesen und mitdiskutieren, zu den engagierten ihrer Zunft gehören und die, die es betreffen sollte, gar nicht hier mitlesen.
Das begründe ich u.a. damit, dass sich die letztgenannten zum Teil den neuen Medien verschließen oder sich in ihrer Freizeit nicht mit ihrem Beruf auseinandersetzen wollen.
Ich denke, dass sich genau an dieser Problematik auch Matthias letzten Endes aufgerieben hat, so dass er seinen MOD-Job aufgegeben hat.
Ich fordere natürlich keinen besonderen Respekt für meinen Beruf ein.
Ich hoffe aber immer noch in Zukunft auf einen angemessenen Umgangston untereinander und auf das Ausbleiben von Pauschalurteilen.
Viele Grüße und danke für’s Lesen.
[MOD] Alex