Mod: Modöse - Modör?

Hallo, liebe w-w-w-ler! Wohl nur als noch nicht stabilem Mitglied stellt sich mir die Frage nach den männlichen Formen von „Modöse“. Vielleicht „Modör“ (aber nicht „Marodör“!), entsprechend der Frisöse/Friseuse zum Frisör/Friseur?
Aber die männliche Form ist doch auch hier die Grundform, nämlich: „Mod“, oder?
Wäre dazu nicht als weibliche Variante"Mod[d]in" die geeignetere Kurzform?
Aber „Modöse“ klingt irgendwie doch schöner, runder, weiblicher, finde auch ich, v.a. mit nur dem einem d.
Sprachlich noch korrekter wäre ja „Mode“,
aber wer denkt schon soooweit!

Nun sei mir bitte keine[r] böse! Ist doch interessant und irgendwie schön, was für sprachliche Blüten sich bilden manchmal!

Herzliche Grüße, das Piärle.
(jenseits von Mut&Böse, also vielleicht auch da, wo ich das „Modöse“ fand: Juni 2001, Vorstellung Nikes)

P.S.: Liebe Sarah, ich habe leider kein geeigneteres Brett für meine Frage gefunden, würde aber natürlich eine andere Entscheidung von dir begrüßen und gerne hinnehmen. Wenn du die Frage ÜBERHAUPT interessant findest, natürlich.

Hallo,

ich bin zwar keine Fachfrau, würde aber trotzdem gerne meinen Kommentar abgeben.
(Das Sprachbrett wäre vielleicht eine gute Idee für diese Frage?)

Falls „Mod“ die Kurzform von „Moderator“ sein sollte (was ich aber nicht wirklich weiß), wäre die weibliche Variante doch „Moderatorin“. Schlüssig wäre dann wohl die Abkürzung „Moddin“, oder?

(Ich hoffe, ich habe nicht das Thema verfehlt? *duck*)

Sabine