Tach Zusammen!
Aufgrund neuster Ereignisse, möchte Ich was kurz erwähnen.
Es gibt hier eine Netiquette in w-w-w.
An diese „Nettiquette“ hat sich auch jeder zu halten.
Ich möchte hier besonders auf ein paar Unterpunkte von Punkt 2 hervorheben:
1) Vermeide Diskriminierungen
2) Bleibe höflich
5) Verwende keine Mehrfachaccounts
Zunächst 5). Die Person, und sicherlich andere, wissen wer gemeint ist.
Zu Punkt 1) Jeder hat seine eigene Denkweise und Vorstellungen. Ist normal und Ich denke, dass hier jeder im Brett Philosophie & Ethik Verständnis dafür hat.
Das es jedoch „Nutzer-Bashing“ gibt, weil man eine Ansicht nicht teilt, ist unerwünscht. Besonders wenn man weiss, das man sowieso nicht auf einen grünen Ast kommt.
Dies gilt auch für zynische Fragen/Anmerkungen/Antworten & Co.
Und zu letzt 2)! In Diskussionen gibt es eine sachliche Ebene so lange, bis es sich auf die persönliche Ebene aufgeschaukelt hat.
Daher bitte Ich, dass die Diskussion auf einer sachlichen Ebenen bleibt.
Über kleinere Abschweifungen oder OT Anmerkungen schaue Ich in den meisten Fällen hinweg, solange man höflich bleibt.
mit gereiztem Gruß,
Hanzo
Vermeide Diskriminierungen. Niemand bei wer-weiss-was sollte wegen seines Alters, seines Geschlechts, seiner Weltanschauung oder seiner Herkunft benachteiligt oder verächtlich gemacht werden.
Bleibe höflich. Lasse dich nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreißen. Beleidigungen, verleumderische und die Ehre verletzende Äußerungen sind nicht erwünscht.
Vorsicht mit Ironie, Sarkasmus und Humor. Sie werden oft missverstanden, da aus dem geschriebenen Wort ohne Tonfall, Mimik und Gestik nicht in jedem Fall ersichtlich ist, wie du etwas gemeint hast (und wie nicht). Deshalb solltest du deine Texte, um Missverständnisse zu vermeiden, immer mit den Smiley-Symbolen oder kennzeichnen, wenn du etwas humorvoll oder ironisch meinst.
Zitiere nicht aus privaten Korrespondenzen. Mitteilungen, die an dich privat gehen, sollten auch privat bleiben. Näheres dazu findest du in diesem FAQ-Eintrag
Verwende keine Mehrfachaccounts. Damit Beiträge immer eindeutig einem Mitglied zugeordnet werden können, darf jeder Nutzer nur einen Mitgliedereintrag führen. Wird ein Missbrauch festgestellt, insbesondere wenn jemand einen „bösen Zwilling“ hat oder sich im Experten-Forum ständig selbst kommentiert, werden alle Mitgliedereinträge einer Person gelöscht.
Gib dich nicht als anderes Mitglied aus. Bei Neuanmeldungen und Namensänderungen muss ein eindeutiger Benutzername gewählt werden. Versuche, dies zu umgehen, oder Kopieren der Angaben aus dem Profil eines anderen Mitglieds werden nicht hingenommen.