[MOD] offtopic

Liebe Brettteilnehmerinnen und -teilnehmer!

Ich habe nach langer und reiflicher Überlegung den Moderatoren-Job in diesem Brett gekündigt!

Angesichts der jüngsten Ereignisse in diesem Brett, habe ich gespürt, dass die Luft, dieses Brett ordentlich zu moderieren, bei mir raus ist. Der Spass ist mir schlussendlich deswegen abhanden gekommen, weil ich hier mich gefühlt habe wie Don Quichote, der gegen Windmühlen kämpft. Meine „Windmühlen“ waren die Aufrechterhaltung einer gewissen Toleranz gegenüber einer Berufssparte, die von einigen Teilnehmern nicht bewahrt wurde (ich meine die Toleranz). Es ist völlig inaktzeptabel, dass gewisse Diskutanten sich in einer respektlosen Art und Weise dem Lehrerberuf gegenüber äussern, nur weil sie auch mal in der Schule gewesen sind.

Ich höre auch nach dem Motto „Der Klügere gibt nach!“ mit dem MOD-Job hier auf. Ständige Verweise auf die Netiquette gegenüber gewissen Diskutierenden fallen nicht auf fruchtbaren Boden! Im Gegenteil: Diese Diskutierenden sind sich gar nicht bewusst, dass es zu einer Wirkung auch eine Ursache hat - oder frei formuliert: „Der Ton macht die Musik!“ Und dieses ständige Hinweisen auf die Netiquette ohne Wirkung zermürbt. Ich habe zuviel Zeit und Energie hier verloren (ich sage nicht verschwendet!). Ich werde mich den realen Dingen des Lebens widmen.

Ich wünsche mir, dass die Diskutierenden, die nicht Lehrer sind, den nötigen Respekt zum Thema „Unterricht und Erziehung“ und zum Lehrerberuf haben.

In diesem Sinne wünsche ich eine gute Zeit.

Mit freundlichen Grüssen

Matthias Kühn

Ich höre auch nach dem Motto „Der Klügere gibt nach!“ mit dem
MOD-Job hier auf.

Es heißt aber auch, die Klügeren geben so lange nach, bis die Dummen die Oberhand gewinnen. :wink:

Trotzdem sind Deine Gründe durchaus nachvollziehbar, vielleicht ist es auch gar nicht gut, wenn man dort Mod ist, wo man selber von der Thematik betroffen ist, da fehlt sicher auch der innere Abstand und das zehrt dann doppelt.

Gruß Maid

Ich wünsche mir, dass die Diskutierenden, die nicht Lehrer
sind, den nötigen Respekt zum Thema „Unterricht und Erziehung“
und zum Lehrerberuf haben.

sie bekommen den selben respekt wie die leute vom arbeitsamt, müllfahrer, 1-euro-jobber oder der bankmanager, nicht mehr und nicht weniger … ich denke nicht dass sie einen besonderen respekt verdient hätten … wir sind im grunde doch alle gleich :smiley:

wenn du besonderen respekt erwartest, solltest du jedem anderen beruf auch den nötigen besonderen respekt darbringen …

Hi,

sie bekommen den selben respekt wie die leute vom arbeitsamt,
müllfahrer, 1-euro-jobber oder der bankmanager, nicht mehr und
nicht weniger …

als Mitleser dieses Bretts muß ich das für einen Teil der Diskutanten verneinen. Ich lese sicher nicht jeden Beitrag (eher sporadisch), aber was hier gelegentlich an pauschalen „Schlechturteilen“ über Lehrer zu lesen ist, findet man in dem Maß nicht mal im Rechts- oder Polizeibrett (um mal mit ähnlich „umstrittenen“ Berufsgruppen zu vergleichen).

wenn du besonderen respekt erwartest, solltest du jedem
anderen beruf auch den nötigen besonderen respekt darbringen

Ich habe eher den Eindruck, daß ein normales Maß an Respekt schon mal ein guter Anfang wäre…

Gruß Stefan

3 Like

Ich habe eher den Eindruck, daß ein normales Maß an Respekt
schon mal ein guter Anfang wäre…

Gruß Stefan

normal ja, aber ich denke nicht dass die lehrerschaft ein gewisses maß an besonderem respekt einklagen können. Allerdings kann man in der tat respektvoll miteinander umgehen …

Hallo lonelyamor,

besonderen Respekt hat auch niemand gefordert.
Aber ein Mindestmaß an Respekt wird gerade hier, bin ich der Meinung,
leider oft nicht eingehalten.

Ich finde es sehr schade, daß Matthias aufhört, er hat das sehr gut gemacht.

Herzliche Grüße

Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
Von besonderem Respekt hast nur du gesprochen.

Und danke an dich Matthias!

Gruß
Werne

Hallo Lonelyamor,

mit dem „nötigen“ Respekt meine ich den selben Respekt…

wie die leute vom arbeitsamt,
müllfahrer, 1-euro-jobber oder der bankmanager, nicht mehr und
nicht weniger … ich denke nicht dass sie einen besonderen
respekt verdient hätten … wir sind im grunde doch alle gleich

D

wenn du besonderen respekt erwartest, solltest du jedem
anderen beruf auch den nötigen besonderen respekt darbringen

Ich erwarte keinen besonderen Respekt. Ich erwarte den gleichen Respekt, wie du oben beschrieben hast. Und du kannst Gift draufnehmen: Ich respektiere jeden Beruf!!!

Lieber Gruss

Ex-MOD Matthias

immer schön das Mäntelchen nach dem Wind hängen…

Allerdings kann man in der tat respektvoll miteinander umgehen

Darin tust Du Dich ja in ganz besonderer Weise hervor:wink:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/f

PS: echt cool fände ich, wenn Dein Kleiner später mal Lehrer werden möchte

Moin,

normal ja, aber ich denke nicht dass die lehrerschaft ein
gewisses maß an besonderem respekt einklagen können.

Hä? Wer spricht denn hier von Klagen oder Einklagen. Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein!

Es sei denn, Du kannst begründen, dass die Lehrer in der Gesellschaft in Ungnade gefallen sind.

Gruß,
Spiff

Komisch ist, dass Lehrer ständig meinen, immer und überall Recht zu haben…peinlich, nur peinlich!!

Show

Entweder wilst du nur provozieren oder du bist einer der Gründe warum sich der Moderator verabschiedet hat.

Komisch ist, dass Lehrer ständig meinen, immer und überall
Recht zu haben…peinlich, nur peinlich!!

Show

Echt- du kennst also alle Lehrer im ganzen Land??? Oder eine repräsentative Menge aus allen Schularten, allen Klassen, allen Fächern, aus Stadt und Land??? Wow!
In diesem Sinne: Klugscheißer gibts überall.

4 Like

Lieber Show_low,

ich besitze den Anstand, zu grüssen.

Achso… Für deine Bemerkung übrigens habe ich nur eines übrig: ein müdes Lächeln!

Lieber Gruss

Matthias

2 Like

Liebe Claudia,

Show_Low verkörpert den Grund, warum ich keine Lust mehr habe, MOD dieses Brettes zu sein! Ich bin es echt müde, mich mit wissens- und kompetenzfreien und pauschalurteilbildenden Leuten herumzuschlagen.

Lieber Gruss

Matthias

7 Like

überleg doch bitte, was du schreibst… würdest du auch sagen, dass alle Polen Diebe sind, alle Türken Messerstecher, alle Frauen blöd und nur zum Kochen gut… etc?

Komisch, dass Nicht-Lehrer immer meinen, den Beruf besser zu können. Warum meinen dass eigentlich Nicht-Straßenfeger nie?

4 Like

Mir zeigt dass mal wieder dass lehrer nicht mit offener kritik umgehen können und du strebst hierbei mit wehenden fahnen ganz nach vorn.

kompetenzfreie leute … ist dir vielleicht in den sinn gekommen dass hier im board leute und eltern unterwegs sind die rat suchen und eben nicht diese von dir befohlene kompetenz haben können?

Die Lehrerschaft sollte sich damit abfinden den respekt zu bekommen den sie wohl momentan bekommt … das hat sie sich selbst über jahre hinweg so erarbeitet. Was ich mit lehrkörpern nicht schon alles für seltsame situationen durch habe … da wird über den kopf hinweg entschieden, starr auf sein gottgleiches urteil beharrt und die ihnen durch zufall zuteil gewordene macht knallhart ausgenutzt und trotzdem unterhalte ich mich freundlich und zuvorkommend mit ihnen und grüsse sie auf der strasse … aber eben nicht mehr und nicht weniger.

1 Like

Die Lehrerschaft sollte sich damit abfinden den respekt zu
bekommen den sie wohl momentan bekommt … das hat sie sich
selbst über jahre hinweg so erarbeitet. Was ich mit
lehrkörpern nicht schon alles für seltsame situationen durch
habe …

Hallo lonelyamor
eigentlich wollte ich mich nicht in diese Diskussion einmischen, aber ist dir eigentlich aufgefallen was du da schreibst?

Lehrerschaft, Lehrkörper
Das ist doch keine große Einheitsgruppe, sondern es sind einzelne Menschen, von denen jeder einzelne bstimmte Fehler, aber auch Vorzüge hat, wie das bei Menschen eben so ist.

da wird über den kopf hinweg entschieden, starr auf

sein gottgleiches urteil beharrt und die ihnen durch zufall
zuteil gewordene macht knallhart ausgenutzt und trotzdem
unterhalte ich mich freundlich und zuvorkommend mit ihnen und
grüsse sie auf der strasse … aber eben nicht mehr und nicht
weniger.

Denkst du, dass du deswegen ein besserer Mensch bist? Irgendwie klingt dieser Satz so überheblich für mich, dass ich das leider mal kommentieren musste. Pauschalurteile kann ich nämlich überhaupt nicht leiden.

Ich bitte um Entschuldigung, dass ich mich hier eingemischt habe.

Viele Grüße Johanna

5 Like

Denkst du, dass du deswegen ein besserer Mensch bist?
Irgendwie klingt dieser Satz so überheblich für mich, dass ich
das leider mal kommentieren musste. Pauschalurteile kann ich
nämlich überhaupt nicht leiden.

du nennst also meinen erfahrungsschatz mit lehrern ein pauschalurteil? Ich stelle mich auch nicht als besseren menschen dar, aber ich weigere mich schlichtweg den lehrerberuf in den himmel zu heben … das haben sie beileibe nicht verdient. Trotzdem pflege ich einen anständigen umgangston mit ihnen, sowohl im realen leben als auch hier im forum und bin gerne bereit mir ihre ansichten und meinungen einzuholen … denn schliesslich bin ich dafür ja hier. Dennoch sind es nur ihre Meinungen, sie kennen mein kind nicht und daher nehme ich mir die dreistigkeit einfach heraus und zweifle ihre meinung, ihr urteil oder ihre analyse das ein oder andere mal an.

Das heisst aber noch lange nicht dass ich sie nicht respektiere … ich habe schlichtweg eine andere einschätzung. Dass sie dann mit meiner kritik nicht umgehen können liegt doch nicht an mir oder meinen fehlenden respekt ihnen gegenüber.

1 Like

Tach,

Mir zeigt dass mal wieder dass lehrer nicht mit offener kritik
umgehen können und du strebst hierbei mit wehenden fahnen ganz
nach vorn.

Ich kann an
Zitat
Komisch ist, dass Lehrer ständig meinen, immer und überall Recht zu haben…peinlich, nur peinlich!!
Zitat Ende

beim besten Willen keine offene Kritik sondern nur ein Blah erkennen. Es gibt kaum eine Berufsgruppe, der von allen Seiten so ins Geschaeft reingeredet wird, wie es bei der Lehrerschaft ist, und das meiste von diesem Reingerede ist eben geistiges Tieffliegertum oder emotionale Aufregung, aber kaum offene (konstruktive) Kritik. Und dass man da irgendwann kein Bock mehr hat kann ich - als nicht-Lehrer - voll und ganz verstehen und nur unterstützen.

Die Lehrerschaft sollte sich damit abfinden den respekt zu
bekommen den sie wohl momentan bekommt … das hat sie sich
selbst über jahre hinweg so erarbeitet.

Respekt? Die Arbeit des Lehrers wird - IMHO - zunehmend ein Kampf gegen Windmuehlen. Die Presse, die Politik, die Kinder (verstaendlich), die Eltern - sie alle sind der Meinung, der Lehrer sei per se „doof“: inkompetent, bloed, zu teuer, zu faul, zu alt, zu autoritaer. Das hat mit Respekt nichts zu tun, sondern nur damit, dass es sich bei einem Lehrer meist um eine mehr schlecht als recht bezahlte, meist ueberarbeitete Person handelt, die sich erstmal damit herumschlagen muss dass aus 30 Schuelern in der Klasse 15 von hause aus nicht in der Lage sind 45 Minuten ruhig zu sitzen, 10 ueberhaupt nicht verstehen was man ihnen erzaehlt, 5 der Meinung sind, Handytelefonat sei wichtiger als der Unterricht, bei 20 die Eltern entweder ebenfalls nicht verstehen, was man ihnen erzaehlt oder sich einfach nicht dafuer interessieren, von den anderen 10 sind allerdings 5 der Meinung, ihre Kinder seien allesamt kleine Einsteins und der Lehrer soll gefaelligst mindestens 20 Minuten/Unterrichtsstunde der individuellen Foerderung des kleinen Einsteins widmen, dabei geht diese Zeit allein schon dafuer drauf, dass die lieben kleinen sich wenigstens ein bisschen beruhigen.

Wenn ich zu meiner Zeit mit einer 5 im Zeugnis nachhause kam, dann war allen Beteiligten klar: waer ich nich so verdammt faul und haette besser und mehr gelernt, waer das ne bessere Note geworden. Heute waere daran natuerlich mindestens der Lehrer, wenn nicht gar das ganze Sozialsystem schuld, aber doch nicht die Faulheit des Schuelers.

Was ich mit
lehrkörpern nicht schon alles für seltsame situationen durch
habe … da wird über den kopf hinweg entschieden, starr auf
sein gottgleiches urteil beharrt und die ihnen durch zufall
zuteil gewordene macht

Zufall? Mindestens 5 Jahre Lehrerausbildung sind kein Zufall. Dass diese Ausbildung suboptimal ist, darueber muessen wir nicht reden, aber daran ist am wenigsten ein Lehramtsstudent schuld.

So, genug aufgeregt
Gruss
Paul (kein Lehrer)

6 Like