Liebe Brettteilnehmerinnen und -teilnehmer!
Ich habe nach langer und reiflicher Überlegung den Moderatoren-Job in diesem Brett gekündigt!
Angesichts der jüngsten Ereignisse in diesem Brett, habe ich gespürt, dass die Luft, dieses Brett ordentlich zu moderieren, bei mir raus ist. Der Spass ist mir schlussendlich deswegen abhanden gekommen, weil ich hier mich gefühlt habe wie Don Quichote, der gegen Windmühlen kämpft. Meine „Windmühlen“ waren die Aufrechterhaltung einer gewissen Toleranz gegenüber einer Berufssparte, die von einigen Teilnehmern nicht bewahrt wurde (ich meine die Toleranz). Es ist völlig inaktzeptabel, dass gewisse Diskutanten sich in einer respektlosen Art und Weise dem Lehrerberuf gegenüber äussern, nur weil sie auch mal in der Schule gewesen sind.
Ich höre auch nach dem Motto „Der Klügere gibt nach!“ mit dem MOD-Job hier auf. Ständige Verweise auf die Netiquette gegenüber gewissen Diskutierenden fallen nicht auf fruchtbaren Boden! Im Gegenteil: Diese Diskutierenden sind sich gar nicht bewusst, dass es zu einer Wirkung auch eine Ursache hat - oder frei formuliert: „Der Ton macht die Musik!“ Und dieses ständige Hinweisen auf die Netiquette ohne Wirkung zermürbt. Ich habe zuviel Zeit und Energie hier verloren (ich sage nicht verschwendet!). Ich werde mich den realen Dingen des Lebens widmen.
Ich wünsche mir, dass die Diskutierenden, die nicht Lehrer sind, den nötigen Respekt zum Thema „Unterricht und Erziehung“ und zum Lehrerberuf haben.
In diesem Sinne wünsche ich eine gute Zeit.
Mit freundlichen Grüssen
Matthias Kühn