Mod stellt sich vor

Also Azteke.

Das finde ich unverschämt.

Unser e.c. ist manchmal deutlich und barsch, aber was er schreibt, stimmt.

Gruß
Elke

3 Like

Hallo,

Beispiel:
Aura, früher absolut ein rein Esoterisches Phänomen.
Heute nachweißbar und dadurch Paranormal.

Nachweisbar? Seit wann? Und wodurch?
Gruß
loderunner

2 Like

Hallo Funny,

sei willkommen - und fein brav, sonst hollern wir ganz laut, dass wir Susanne zurückhaben wollen … ;o)

Schnurrige Grüße

=^…^=

Ich hab’s mir anders überlegt
Hallo ec,

Der erste Eindruck ist zwar niederschmetternd, aber
geben wir ihm einfach eine Chance.

Gruss,
TR

2 Like

mal ganz sachlich

Hallo Azteke,
(…)

Beispiel:

Das ist gleich zweimal falsch.
Erstens ist es nicht nachweisbar, und zweitens wäre es genau deswegen dann NICHT paranormal.

Gruss,
TR

5 Like

funny funny

sonst hollern wir ganz laut

Können „wir“ mal ganz leise und schnell das Schnäuzelchen zumachen?

zurückhaben wollen

*örks* - Warum nicht gleich Cthulhu?

Aber weil es eben passt: Ich arbeite an der einzig ernstzunehmenden Lösung. Wir brauchen kompetente Fachleute hier und keine astralreisenden Dreifachposter.

Bones

1 Like

Ernstzunehmnde Lösung
Jaja Bones,

wenn Du nur genügend Heilsteine um den Monitor arrangierst, wird alles gut.

*schnurr*

=^…^=

2 Like

Hi Atlantis ist eher Parawissenschaft als Archäologie oder Geschichte, da sich kein ernstzunehmender Historiker damit auseinandersett, ausser mit der Frage, wieso dieses Gerücht in die Welt kam und eher beobachtend was daraus wurde :wink:
Also mit Platon vielleicht noch so als Historiker, als Philosoph als Altphilologe, auch mit Filmen und Nacherzählungn/Adaptationen der Story als Literaturwissenschaftler…
Aber ansonsten ist es in die Kategorie Sagen zu packen.
Während es durchaus Parawissenschaftliche Versuche gibt Atlantis zu finden und Beweise für dessen Existenz zu finden. aber das ist eben nicht esoterik sondern Para, aber das Brett macht Funracer ja auch, zwingt ihn doch nicht alles dreifach zu hinterlegen, wenn es um sowas banales wie eine Kurzvorstellung geht.

Ich wunder mich nur, dass ich noch nichts von ihm hier gelesen hab…

Gruß Susanne

Hi Atlantis ist eher Parawissenschaft als Archäologie oder
Geschichte, da sich kein ernstzunehmender Historiker damit
auseinandersett, ausser mit der Frage, wieso dieses Gerücht in
die Welt kam und eher beobachtend was daraus wurde :wink:

Das liest sich hier aber etwas anders:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lokalisierungshypothese…

Wie gesagt, steht das in dem Link etwas anders.

WoDi

Hallo Herr Reiter,

Beispiel:

Das ist gleich zweimal falsch.
Erstens ist es nicht nachweisbar,

Ok, ist nicht nachweißbar.
Jedenfalls nicht unumstritten.

und zweitens wäre es genau
deswegen dann NICHT paranormal.

Aber wissenschaftliche Untersuchungen, wie es schon der erste und viele andere Ergebnisse beim Googeln zeigen, gibt es ja.
http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/gesund…

Also nicht nachweißbar aber es wird nach nachweißen gesucht.
„Parawissenschaft befasst sich mit der Untersuchung/ Untersuchbarkeit von Phänomenen"

Also ist doch jedes Kriterium gegeben, dass es unter Parawissenschaft fällt.

Gruß,
Azteke

Hallo,

Ich verstehe das nicht.
Ist es denn nun, das Brett Esoterik oder das Brett, Esoterikskeptiker?

Gruß,
Azteke

Hi,

Ist es denn nun, das Brett Esoterik oder das Brett,
Esoterikskeptiker?

Möglicherweise bringt der vierte Absatz der Brettbeschreibung Licht ins Dunkel.

WoDi

Hallo,

…paranormal.

… Parawissenschaft …

Dir ist der Unterschied nicht bekannt oder nicht aufgefallen?
Gruß
loderunner

Hi Atlantis ist eher Parawissenschaft als Archäologie oder
Geschichte, da sich kein ernstzunehmender Historiker damit
auseinandersett, ausser mit der Frage, wieso dieses Gerücht in
die Welt kam und eher beobachtend was daraus wurde :wink:

Das liest sich hier aber etwas anders:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lokalisierungshypothese…

Also ich lese da
„Die akademische Fachwelt beteiligt sich an diesen Versuchen in der Regel nicht oder nur abwehrend, da sie Atlantis mehrheitlich für eine literarische Erfindung Platons hält. Neben wenigen Wissenschaftlern sind es deshalb überwiegend interessierte Laien und Hobby-Forscher, die den derzeitigen Stand der Wissenschaft in Frage stellen und nach Platons Atlantis suchen.“

Wie gesagt, steht das in dem Link etwas anders.

Ne ein paar Spinner gibt es überall, selbst unter Wissenschaftlern (was manchmal auch durchaus gut ist), aber ansonsten sind es überwiegend Hobbyforscher und Laien, die mit zT abstrusesten Theorien daherkommen.
Das Infrage stellen des aktuellen Wissensstandes ist in diesem Fall als Parawissenschaftlich anzusehen, da eben sehr viele Theorien nebeneinander bestehen und keine von denen bisher sinnvoll ihre Richtigkeit belegen konnte und damit die anderen eindeutig als falsch zu markieren.
Das Grundproblem ist dabei schon allein, dass die einstige Existenz von Atlantis als unumstößliche Wahrheit angenommen wird.

Die akademische schularchäologische Ansicht ist, dass es eine nette GEschichte war, von Platon, so wie er noch diverse andere GEschichten zur Formulierung seiner Ideen eines perfekten Staates oder anderer Probleme verpackte. Nur weil Kritias immer wieder betonen muss, dass die von ihm erzählte Geschichte die er selbst nur per Stille Post vom Hörensagen kennt, echt sei, haben die einige für voll genommen. Aber die sind immer noch auf einem archäologischen Forschungsstand wie Schliemann, der sich auch mit ein paar Schätzen zufrieden gab, auch wenn die nicht aus dem originalen Troja kamen (sondern älter waren, Schliemann hat einen großen Teil seines Trojas durch einen überdimensionalen Sondiergraben selbst zerstört)
Dass sich auch Wissenschaftler nicht immer einig sind, zeigt sich auch an Troja http://de.wikipedia.org/wiki/Troja-Debatte
Schaut man sich die Vita an,
http://www.uni-tuebingen.de/troia/deu/korfmann.html
wird klar, warum das ganze, 10 Jahre nachdem die Grabungen wieder aufgenommen wurden musste ein neues Projekt angeschoben werden, das Troja in einen Gesamtzusammenhang stellte. Zu deser Zeit waren Handelsbeziehungen und übergreifende Völkerbeziehungen grad voll en vogue, und Geld bekam in der Zeit in der Archäologie nur, wer grandiose Ergebnisse versprach, die irgendwie in anderem Zusammenhang vorzugweise Europamässig verwurstbar waren (durch die REgierung Ecevit- oder wie er geschrieben wird- wurde ab 1999 erstmals ernsthaft über einen EU-Beitritt der Türkei diskutiert).
Deshalb ist das „nur“ Geschichtsfälschung gewesen, keine Parawissenschaft wie bei Atlantis.
Bei Atlantis"forschern" ist es eher üblich etwa wirklich altes zu finden und weil ihnen nichts anderes einfällt muss es eben Atlantis sein. Dabei verschließt man eher die Augen vor möglichen neuen Erkenntnissen.

Das ist eben eins der (von mehreren)Charakteristika von Parawissenschaft, festhalten an Theorien und seinen sie noch so wackelig oder gar wiederlegt.

Gruß Susanne

Hallo,

Ich habe mir jetzt, die Bedeutung der beiden Begriffe, noch einmal genau durchgelesen.

Eine klare Verbindung der beiden Begriffe, habe ich darin erkannt, dass sich die Parawissenschaft, mir Phänomenen beschäftigt, die unter den Begriff, Paranormal einreihen.

Gruß,
Azteke

Hallo Azteke!

Nachdem die Diskussion hier sich schön langsam ihrem Ende nähert, möchte ich dich darauf hinwei s en, daß die Beistrichsetzung in der deutschen Sprache alles andere als beliebig ist. Auch wenn nach der berüchtigten letzten Rechtschreibreform allgemeinen mehr Verwirrung denn Klarheit zu herrschen scheint, so gibt es diesbezüglich dennoch ganz klare Regeln, von denen ein Großteil auch durchaus sinnvoll ist.

Außerdem möchte ich nochmal loswerden, daß der „Hinweis“ nichts mit der Farbe „Weiß“ oder dem Verb „wissen“ gemein hat.

Versteh mich bitte nicht falsch, das soll keine I-Tüpferlreiterei werden und ist auch keineswegs böse gemeint. Aber gerade den letzteren Hinweis haben dir im Verlauf der Diskussion bereits mehrere Poster durch die Blume gegeben (in Form der korrekten Schreibwei s e), während du weiterhin konsequent „ß“ verwendest.

Grüße
Stephan

jammerbrett

Also el comandante.
Das finde ich unverschämt.

brauchst du ein tüchlein für die tränen?
seit wann sind azteken so zimperlich?

e.c.

1 Like

Hi,

während
du weiterhin konsequent „ß“ verwendest.

Das ist halt paranormal. :smile:

WoDi

Herzlich Willkommen in den besonderen Brettern,

und gräme Dich nicht. Die Jungs sind doch bloß sauer, weil sie den,
mit 2.500 Euronen monatlich gut dotierten Nebenjob selber gerne
abgegriffen hätten. Aber sie waren nicht clever genug für den Job.

Denn wie man aus gut unterrichteten Kreisen weiß, sind die mageren
Zeiten seit dem Einstieg der Pro7/Sat1 Gruppe endgültig vorbei.

Glückwunsch und nette Grüße
Silbermaid

Hallo Spassrenner,

ICH frage mich erstmal, wieso man aufgrund einer solch ganz normalen :Frage ein Sternchen bekommt?? *g*

Auch für diese „Feststellung“ Deinerseits, gab es 5 ( FÜNF!!)
Sterne. WOFÜR bitte??

Mit dieser Einstellung zu virtuellen Himmelskörpern würde ich an Deiner Stelle die Mitmoderierung des Astrologiebrettes noch mal überdenken.

Hiob 25,5:
„Siehe, auch der Mond scheint nicht helle, und die Sterne sind nicht rein vor seinen Augen.“

Also wirklich, tsst, tsst, tsst!

HK

1 Like