Mod stellt sich vor

Möchte kurz Hallo sagen.
Werde ab sofort Rainer als Mod unterstützen und hoffe auf gutes und jederzeit faires Miteinander hier.

Da ich mich seit Jahren mit div. Themen rund um esoterische / parawissenschaftliche Dinge beschäftige, stehe ich auch gerne für ernstgemeinte Fragen ( per Mail ) zur Verfügung.

VG
funny

Und gleich 'ne Frage
Hi funny,

(…)

Da ich mich seit Jahren mit div. Themen rund um esoterische /
parawissenschaftliche Dinge beschäftige, …

Ist dir klar, dass das zwei grundverschiedene Dinge sind?
Ich frage deshalb, weil dir das in einem einzigen Satz einfach so herauszusprudeln scheint.

Gruss,
TR

Hallo

Wenn er sich schon seit Jahren damit Beschäftigt, dann bin ich mir sicher, dass er das Weiß.
Aber ich würde nicht „2 grundverschiedene Dinge“ sagen sondern eher „2 Seiten einer Medaille“.
Im Grunde ist es ja das gleich, nur mit dem unterschied, der Wissenschaftlichen erklärbarkeit.
Durch neue Technologische Möglichkeiten, werden aus esoterischen, auf einmal Paranormale Dinge.

Verbessert mich wenn ich mich täusche.

2 Like

Hi,

Verbessert mich wenn ich mich täusche.

Verben und Adjektive werden klein geschrieben, wenn sie nicht am Satzanfang stehen.

Gruß
Ann

Hallo

Gut.
Das heißt also, dass es inhaltlich korrekt ist?

Dann bin ich schon zufrieden.

Ach übrigens. Das einzige, groß geschriebene Wort in dem zitierten Satz, ist am Satzanfang.
Trotzdem, danke für den Hinweiß.

Schöne Grüße,
Azteke

Hallo,
Aus der Brettbeschreibung Parawissenschaften: „Parawissenschaft befasst sich mit der Untersuchung/ Untersuchbarkeit von Phänomenen, während Esoterik eher Glaubens- und Weltanschauungsthemen und deren praktische Umsetzung beinhaltet.“
Das sind also nicht zwei Seiten einer Medaille.
Grüße
Ulf

1 Like

und eine zweite Frage
Hallo funracer

Willkommen meinerseits.

Meine Frage:
Was heisst für dich «… mit esoterischen Themen beschäftigen»?
Bedeutet das, dass du selber meditierst, pendelst, Rituale feierst, auf astraler Ebene reisest, energetisch heilst …
oder doch mehr theoretisch?

Grüsse
Rolf

Das hab ich doch gesagt.
Lies nochmal.

Das hab ich doch gesagt.
Lies nochmal.

Hallo,
du hast geschrieben: „Aber ich würde nicht ‚2 grundverschiedene Dinge‘ sagen sondern eher ‚2 Seiten einer Medaille‘.“
Ich habe geschrieben: „Das sind also nicht zwei Seiten einer Medaille.“
Es ist schon grundverschieden, ob jemand versucht, einem Phänomenen auf den Grund zu gehen oder ob es nur um Glaubensinhalte geht.
Grüße
Ulf

Hallo,

Aus der Brettbeschreibung Parawissenschaften:
„Parawissenschaft befasst sich mit der Untersuchung/
Untersuchbarkeit von Phänomenen, während Esoterik eher
Glaubens- und Weltanschauungsthemen und deren praktische
Umsetzung beinhaltet.“
Das sind also nicht zwei Seiten einer Medaille.

Mag sein, Ansichtssache, aber ich bin schon beim ersten Lesen über das Wörtchen „eher“ gestolpert.
Sind Brettbeschreibungen das Maß der Dinge, der Wahrheit letzter Schluss und allgemein gültig? Welcher Gott hat sie denn verfasst, die Brettbeschreibung?

Gruß
Der Franke

1 Like

Mag sein, Ansichtssache, aber ich bin schon beim ersten Lesen
über das Wörtchen „eher“ gestolpert.
Sind Brettbeschreibungen das Maß der Dinge, der Wahrheit
letzter Schluss und allgemein gültig? Welcher Gott hat sie
denn verfasst, die Brettbeschreibung?

Hallo Franke,
da sich Esoteriker nichts aus Begriffen machen, ist es sowieso schwierig, gemeinsame Definitionen zu finden. Selbst wenn die zitierte Abgrenzung mangelhaft wäre, dient sie im Rahmen des Forums klarzustellen, welche Fragen in welches Brett gehören.
Übrigens deckt sich die Abgrenzung mit den Artikeln in Wikipedia.
Das „eher“ steht dafür, dass es Grauzonen bei der Themenabgrenzung gibt. Erschwert wird die Abgrenzung auch dadurch, dass Esoteriker gerne pseudowissenschaftliche Worte verwenden.
Für den Inhalt der Brettbeschreibung sind die MODs, letztendlich allerdings das Team verantwortlich. Die Brettbeschreibungen haben sich im Forum auch aus einer Diskussion mit den Nutzern entwickelt. Ich denke dabei z.B. an die Diskussion im ALK-Brett, wo es darum ging, Parawissenschaften und Esoterik räumlich zu trennen.
Grüße
Ulf

3 Like

Hallo

Das hab ich doch gesagt.
Lies nochmal.

du hast geschrieben: „Aber ich würde nicht ‚2
grundverschiedene Dinge‘ sagen sondern eher ‚2 Seiten einer
Medaille‘.“
Ich habe geschrieben: „Das sind also nicht
zwei Seiten einer Medaille.“
Es ist schon grundverschieden, ob jemand versucht, einem
Phänomenen auf den Grund zu gehen oder ob es nur um
Glaubensinhalte geht.

Ich meinte jenes:

Im Grunde ist es ja das gleich, nur mit dem unterschied, der :Wissenschaftlichen erklärbarkeit.
Durch neue Technologische Möglichkeiten, werden aus esoterischen, :auf einmal Paranormale Dinge.

Was Sie mit dem hier Beantwortet haben:

Aus der Brettbeschreibung Parawissenschaften: „Parawissenschaft :befasst sich mit der Untersuchung/ Untersuchbarkeit von Phänomenen, :während Esoterik eher Glaubens- und Weltanschauungsthemen und deren :stuck_out_tongue:raktische Umsetzung beinhaltet.“

Man beachte:

unterschied, der Wissenschaftlichen erklärbarkeit.

und:

Parawissenschaft befasst - Untersuchbarkeit von Phänomenen

Sie sehen also, dass ich das selbe, nur mit anderen Worten sagte.

Und ich Behaupte zusätzlich:

Durch neue Technologische Möglichkeiten, werden aus esoterischen, :auf einmal Paranormale Dinge.

Beispiel:
Aura, früher absolut ein rein Esoterisches Phänomen.
Heute nachweißbar und dadurch Paranormal.

Gruß,
Azteke

3 Like

Hallo

Welche Themengebiete lassen sich schon klar, von einander abgrenzen?

Mathematik von Physik?
Technologie von Biologie?
Geschichte von Ökonomie?
oder vielleicht
Parawissenschaften von Esoterik?

Jedes Thema, hängt mit beinahe jedem anderen zusammen.
Deshalb gibt es ja auch, themen übergreifenden Unterricht in der Schule.

Gruß,
Azteke

1 Like

sehr schön

Beispiel:
Aura, früher absolut ein rein Esoterisches Phänomen.
Heute nachweißbar und dadurch Paranormal.

wird die aura zur nächsten reinkarnation sozusagen neu gestrichen, wie beim wohnungswechsel?
und was wäre daran paranormal?

ansonsten hast du das ganze wunderbar auf den punkt gebracht. sternchen dafür.

e.c.

3 Like

Hallo Rolf,

> Meine Frage:
> Was heisst für dich «… mit esoterischen Themen beschäftigen»?
> Bedeutet das, dass du selber meditierst, pendelst, Rituale feierst, auf astraler Ebene reisest, energetisch heilst …
oder doch mehr theoretisch?

ICH frage mich erstmal, wieso man aufgrund einer solch ganz normalen Frage ein Sternchen bekommt?? *g*

Mit esoterischen Themen beschäftigen, heißt für mich vieles. Es bedeutet für mich sowohl Aktives ( Tun ), als auch Passives ( Lesen ).
Ich meditiere, reise auf der Astralebene, übe mich in OBE`s, betreibe Reiki, gehe der TK nach, interessiere mich für die Geistige Heilung, belese mich momentan zum Thema Atlantis usw.
Ich feiere keine Rituale, mit Pendel / Tensor oder Karten arbeite ich weniger bis garnicht, auch mit der Heilkraft der Steine kenne ich mich weniger aus.
Meine Interessen und Erfahrungen gehen mehr in Richtung Reinkarnation, Kontakte zu Lichtwesen etc.

2 Like

Hallo TR,

DEIN Satz: "Ist dir klar, dass das zwei grundverschiedene Dinge sind?
Ich frage deshalb, weil dir das in einem einzigen Satz einfach so herauszusprudeln scheint. "

MEINE Antwort:
das ist mir klar. Herzlichen Dank für die Erinnerung.
Auch für diese „Feststellung“ Deinerseits, gab es 5 ( FÜNF!!) Sterne. WOFÜR bitte??

Kann man sich nicht für mehrere Themen interesieren in diesem Leben? Darf ich mich nur für Blumen interessieren, nicht aber für Tiere?
Darf ich nur nach Zügen schauen, nicht aber nach Rollern?
Ist es verwerflich sich für „beweisbare“ Forschungsergebnisse zu interessieren, aber auch für eben nicht beweisbare, esoterische Dinge?

Es sprudelt darum aus einem Satz, weil es für mich selbstverständlich ist, sich mit BEIDEM zu beschäftigen.
So einfach ist das. Ohne Hintergedanken, ohne Zweifel.

VG
funny

1 Like

na dann

Darf ich mich nur für Blumen interessieren, nicht aber
für Tiere?
Darf ich nur nach Zügen schauen, nicht aber nach Rollern?

doch, du darfst. aber muß denn die klassisch-esoterische heulnummer gleich als erstes kommen?

du darfst auch häschen am himmel sehen, wo nur eigentlich nur wolken sind. ok?
aber jammer nicht rum, wenn hier jemand „wahrnehmung“ erklärt. bitte.

e.c.

7 Like

Also el comandante.
Das finde ich unverschämt.

Hallo funracer

Vielen Dank für die offene und ausführliche Antwort.
Mir ist es angenehm, von Beginn weg eine Vorstellung davon zu haben, wer hier moderiert.

ICH frage mich erstmal, wieso man aufgrund einer solch ganz
normalen Frage ein Sternchen bekommt?? *g*

Vielleicht hat jemand dieselbe Frage mit sich getragen und war dann einfach froh, dass ein anderer sie gestellt und sich damit exponiert hat?
Ich selber habe auch schon Sternchen in diesem Sinn vergeben.

Also dann: auf einen erspriesslichen Austausch!
Freundliche Grüsse
Rolf

Hi,

belese mich momentan zum Thema Atlantis usw.

Hm, Atlantis bringe ich mit Archäologie und/oder Geschichte in Verbindung.
Gibt es da eine esoterische Komponente?
Mit Wünschelruten wird man das Ding doch eher nicht finden, vermute ich mal.

WoDi

1 Like