[MOD] Stellungnahme zu Zensurvorwürfen

Hallo zusammen,
mit diesem Posting möchte ich einige Dinge klarstellen und mich auch gegen einige Unterstellungen wehren:

Zum Vorwurf der Zensur, Killens bzw. Löschens:
Ich habe keinen einzigen Beitrag zensiert oder gar gelöscht. Meine „Machenschaft“ bestand lediglich darin, dass ich eine Diskussion habe, die vielleicht „spannend“, sich aber nur noch darum drehte, dass sich zwei Lager formierten. Die einen sagten „Auge um Auge“, die anderen, dass dies rechtlich nicht möglich wäre.
Natürlich kann man in dieser Hinsicht anderer Meinung sein, ich sehe es allerdings als äußerst niveaulos an, wenn dann hier Stimmung gemacht wird, nach dem Motto „Auf ihn mit Gebrüll, den jungen Mod“ oder mir Dinge unterstellt werden, weil ich mich hier als Lehrer an der Diskussion nicht beteiligt habe. Der Grund hierfür ist, dass ich mit Stellungnahmen sehr zurückhaltend bin, falls ich die beteiligten Leute nicht kenne. All dies ist in den letzten Postings zu verfolgen gewesen.
Ein Vorschlag bzw. Versuch, die Sache zu einem gütlichen Ende zu bringen: Ich habe den Ausgangsartikel, den Unterthread „Re: Schlägernder Mitschüler :frowning: von local (25.10.2005 19:04 Uhr)“ sowie die sich darauf beziehenden Antworten wieder geöffnet, weil ich die Hoffnung habe, dass dort eine fruchtbare Diskussion weitergeführt werden könnte.
Ebenso hoffe ich, dass mit dieser Maßnahme wieder etwas Ruhe in dieses Brett einkehrt und persönliche Dinge außen vor bleiben.

Gruß Alex [MOD]

alex, es geht um folgendes:

Ich habe keinen einzigen Beitrag zensiert oder gar
gelöscht.

doch, hast du!
du hast gerade da, wo es „spannend“ wurde nicht mehr zugelassen, dass antworten gegeben werden!

Meine „Machenschaft“ bestand lediglich darin, dass

ich eine Diskussion habe, die vielleicht „spannend“, sich aber
nur noch darum drehte, dass sich zwei Lager formierten. Die
einen sagten „Auge um Auge“, die anderen, dass dies rechtlich
nicht möglich wäre.

diese persoenliche meinung steht dir zwar zu, aber es ist fatal, wenn du das als allgemeingut darstellst , und holterdipolter… informiere dich dann vorher SACHLICH, wo ein problem bestehen koennte…

das faktum, dass du nun gnaedigerweise wieder diskussionsbereiche aufgemacht hast, ist ein guter schritt: es taeuscht aber nicht ueber das gewesene: auch in diesem brette wird massiv zensiert, und gerade das ist in DIESEM brett sehr bedauernswert!
gruss
khs

Himmel, hört denn dieses Herumgehacke auf den Mods nie mehr auf?

Sie sind doch auch nur Menschen und können auch nur anhand ihrer Sicht der Dinge entscheiden. Allen kann man es eh nie recht machen.

Und selbst nachdem Alex jetzt nachgegeben und einen Teil des Artikelbaumes wieder freigegeben hat, wird munter weiterkritisiert…

Unverständnisvolle Grüße,
Anja

2 Like

stop jetzt!
moin anja,
BEIDE mods sind laut vika bekennende/prakzizierende paedagogen - sie sind also keine „menschen“ , sondern sollten als fachleute beitragen.
genau das haben sie NICHT gemacht, als die diskussion anfing!

die „freigabe“ ( danke, wie gnaedig ) ist nur ein versuch, sich jetzt den arsch zu retten… so isses!
gruss
kuddel

p.s.: ich habe nicht das gerinste interesse, die allgemeine mod-infragestellung auf dieses brett zu uebertragen, aber diese letzte entwicklung laesst bei mir den kamm schwellen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hi kuddel,

BEIDE mods sind laut vika bekennende/prakzizierende paedagogen

  • sie sind also keine „menschen“ , sondern sollten als
    fachleute beitragen.

sie müssen gar nichts. User und MOD sind zwei verschiedene Funktionen, die man nicht durcheinanderbringen sollte. Als fachkundiger User hätten sie evtl. etwas beitragen können (hatten aber anscheinend ihre Gründe, dies nicht zu tun). Aber das sollte ihre Tätigkeit als MOD nicht berühren. Ich finde es unfair, beides miteinander zu verquirlen.

die „freigabe“ ( danke, wie gnaedig ) ist nur ein versuch,
sich jetzt den arsch zu retten… so isses!

Es ist ein Zugeständnis und eine Teileinsicht.
Hätte Alex das Thema nicht freigegeben, wärst du doch derjenige gewesen, der auf der mangelnden Selbstkritikfähigkeit der MODs rumgehackt hätte. Nun hat Alex eingesehen, dass es Bedarf an einer weiteren Diskussion gibt und er dies vorher also falsch eingeschätzt hatte, und schon wird er dafür von dir beschimpft. Wie man’s macht, macht man’s falsch.

p.s.: ich habe nicht das gerinste interesse, die allgemeine
mod-infragestellung auf dieses brett zu uebertragen, aber
diese letzte entwicklung laesst bei mir den kamm schwellen…

Du machst aus einer Mücke einen Elefanten, indem du aus einem eventuellen Fehler gleich auf die Inkompetenz der Moderatoren schließt.

Gruß,
Anja

3 Like

Bekennender Pädagoge…
… ist ein super Ausdruck! Damit hast du, lieber khs, meine Berufung auf den Punkt gebracht.

genau das haben sie NICHT gemacht, als die diskussion anfing!

Irrtum! Siehe http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Gruss

Matthias

P.S.: Kannst du mir genau erläutern, was du damit meinst, dass wir keine „Menschen“ sind? Was sind wir dann?

Hi Alex!

Gib doch beim nächsten Mal einfach kurz ne Warnung raus, dass du dir die Diskussion noch nen Tag anguckst, sie aber dichtmachst, wenn keiner mehr was Produktives beisteuert (natürlich mit dem Hinweis, dass man auch im Plauderbrett darüber weiterdiskutieren könne:wink:). So geschehen neulich, in einem anderen Brett. Die Diskussion war nach zwei Postings nur noch off-topic, der Mod warnte kurz, und am nächsten Tag, nachdem´s nicht besser wurde, hatten wir alle ne Mail im Kasten: „Artikelbaum gelöscht“. Fand ich vollkommen in Ordnung, hätte mich aber vielleicht auch geärgert, wenn der Mod uns nicht vorgewarnt hätte.

Ansonsten muss ich ja mal sagen, dass die Schließung eines Artikelbaums nu auch kein Weltuntergang ist, da es jedem freisteht, einen neuen zu eröffnen, ob nun im betreffenden Brett oder in einem anderen.

Gruß, Dine

Toleranz Bitte
Hi,

wenn ich das hier wieder so lese dann frage ich mich was aus dem Wort „Toleranz“ (Synonyme: Behutsamkeit, Duldsamkeit, Geduld, Gnade, Großzügigkeit, Hochherzigkeit, Liberalität, Milde, Nachsicht, Rücksicht, Schonung, Verständnis) geworden ist.

Gibt es die nicht mehr ?

Egal ob Mod´s, User, Lehrer oder sonst was, wir sind alle freiwillig hier und schreiben hin und wieder etwas was man nach einem oder zwei Tagen vielleicht anders formuliert hätte.

Jetzt fehlt nur noch der Spruch „dich lade ich nie nie wieder zu meinem Geburtstag ein“ und wir können dieses Brett gleich zumachen.

Liebe & friedvolle Grüsse
Me

3 Like

dazu habe ich etwas zu sagen
Hallo Alex (Mod),

Meine „Machenschaft“ bestand lediglich darin, dass
ich eine Diskussion habe, die vielleicht „spannend“, sich aber
nur noch darum drehte, dass sich zwei Lager formierten. Die
einen sagten „Auge um Auge“, die anderen, dass dies rechtlich
nicht möglich wäre.

auch wenn mein Einwand jetzt nichts mehr bringt, aber ich hatte bei deinem Erklärungsposting zur Sperre (das du jetzt abgeändert hast) nicht den Eindruck, dass dir die 2 Fronten zuschaffen machten, sondern die Art und Weise wie die Positionen zur Schau gestellt wurden. Vermutlich wolltest du vorab Eskalationen samt der offtopic-postings vermeiden. Wir wissen alle, dass Fronten zu einer Diskussion gehören, sonst wird eine Meinungsaustausch überflüssig. Die präventiv immer zu sperren, wenn der Ton von der Netiquette abzuweichen droht, würde eine Verödung des Bretts zur Folge haben.

Natürlich kann man in dieser Hinsicht anderer Meinung sein,
ich sehe es allerdings als äußerst niveaulos an, wenn dann
hier Stimmung gemacht wird, nach dem Motto „Auf ihn mit
Gebrüll, den jungen Mod“ oder mir Dinge unterstellt werden,
weil ich mich hier als Lehrer an der Diskussion nicht
beteiligt habe.

Das könnte man auch von einer anderen Perspektive sehen.
Kuddel hat sich über diese Sperre beklagt, worauf du auch diesen Thread gesperrt hast (ja, und auch wieder geöffnet). Es ist, als wolltest du um jeden Preis offtopic-postings verhindern bevor sie entstehen können.
Was du als ein „auf ihn mit Gebrüll“ verstehst, ist schlichtweg die Kritik an eine Person mit der Macht bestehende Diskussionen zuzulassen oder zu verhindern. Wirkliches Gebrüll habe ich nicht erkennen können. Wenn du dich an der Art und Weise der Kritik störst, dann dürfte es kein Problem sein das zu klären.
Zugegebenermaßen hätte ich mir (und wie es scheint, auch andere) gerade bei der Diskussion (gewalttätige Schüler) die Beteiligung von Lehrern gewünscht, denn ich kenne das von anderen Brettern, dass Sachkundige und Mods in einer Person durch ihre Beiträge hilfreich Einfluß auf die Entwicklung eines Threads nehmen. Dennoch sei es jedem Mod. zweifellos freigestellt sich an einer Diskussion zu beteiligen, ebenso dazu die Meinung anderer User.

Ein Vorschlag bzw. Versuch, die Sache zu einem gütlichen Ende
zu bringen: Ich habe den Ausgangsartikel, den Unterthread „Re:
Schlägernder Mitschüler :frowning: von local (25.10.2005 19:04 Uhr)“
sowie die sich darauf beziehenden Antworten wieder geöffnet,
weil ich die Hoffnung habe, dass dort eine fruchtbare
Diskussion weitergeführt werden könnte.

die Luft ist raus, und zwar seit der Sperre.

Ebenso hoffe ich, dass mit dieser Maßnahme wieder etwas Ruhe
in dieses Brett einkehrt und persönliche Dinge außen vor
bleiben.

Persönliche Dinge werden sich niemals vermeiden lassen. Aber auch darüber kann man sich austauschen und für Klärung sorgen, wenn man möchte und wenn man als User das kann.

viele Grüße
claren
(ich schwöre, zu dem Thema schreibe ich jetzt nichts mehr :wink:

eine letzte Antwort
Hallo claren,

dies wird mein letztes Posting zu diesem Thema sein, da ich kein weiteres Öl ins Feuer gießen möchte. Zudem hat Anja in ihrem letzten Posting an Karl-Heinz so ziemlich alles das gesagt, was ich ihm geantwortet hätte.

Was du als ein „auf ihn mit Gebrüll“ verstehst, ist
schlichtweg die Kritik an eine Person mit der Macht bestehende
Diskussionen zuzulassen oder zu verhindern. Wirkliches Gebrüll
habe ich nicht erkennen können. Wenn du dich an der Art und
Weise der Kritik störst, dann dürfte es kein Problem sein das
zu klären.

Tut mir leid, aber Postings wie dieses kann ich beim besten Willen nicht als (konstruktive) Kritik auffassen:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Zugegebenermaßen hätte ich mir (und wie es scheint, auch
andere) gerade bei der Diskussion (gewalttätige Schüler) die
Beteiligung von Lehrern gewünscht, denn ich kenne das von
anderen Brettern, dass Sachkundige und Mods in einer Person
durch ihre Beiträge hilfreich Einfluß auf die Entwicklung
eines Threads nehmen. Dennoch sei es jedem Mod. zweifellos
freigestellt sich an einer Diskussion zu beteiligen, ebenso
dazu die Meinung anderer User.

Zunächst mal muss eine gewisse Schizophrenie vorhanden sein, d.h. ich muss unterscheiden, ob ich als MOD oder als User hier tätig bin (daher auch das notwendige [MOD] in den Titelpostings).
Ich denke, ich habe als User in diesem Brett (und u.a. auch im „Uni und Schule“-Nachbarbrett) in den letzten Jahren an einer Menge Diskussionen teilgenommen und (hoffentlich) auch hilfreiche Beiträge dazu geliefert. Ich lasse mir aber von niemandem vorschreiben, dass ich mich an einer Diskussion beteiligen muss.
Ich habe durchaus meine Gründe (die keinen etwas angehen), dass ich mich hier nicht beteiligt habe.
Ich kann mich sogar daran erinnern, dass mir mal ein User das Recht aberkennen wollte, dass ich als User in diesem Brett schreiben darf, weil es sonst einen Konflikt mit meiner MOD-Tätigkeit geben würde…

Als MOD hingegen habe ich die Aufgabe, off-topic- und beleidigende Einträge zu löschen bzw. abzuschließen. Mein Vorgehen in diesem Falle mag man je nach Sichtweise als „präventiv“ oder „abwürgend“ bezeichnen, mir allerdings massive Zensur zu unterstellen, ist in diesem Falle einfach falsch und paranoid.

weil ich die Hoffnung habe, dass dort eine fruchtbare
Diskussion weitergeführt werden könnte.

die Luft ist raus, und zwar seit der Sperre.

Wenn das wirklich der Fall sein sollte, wäre es schade, allerdings steht es ja jedem frei, die „Luft wieder reinzubringen“ oder einen neuen thread zu eröffnen.

Persönliche Dinge werden sich niemals vermeiden lassen. Aber
auch darüber kann man sich austauschen und für Klärung sorgen,
wenn man möchte und wenn man als User das kann.

Ich hoffe, das ist hiermit erschöpfend getan.

(ich schwöre, zu dem Thema schreibe ich jetzt nichts mehr :wink:

Dieser Hoffnung möchte ich mich, was mich und meine Artikel anbelangt, anschließen.
Man mag es vielleicht als eine gewisse Ironie auffassen, dass ich erst kürzlich (als User) folgenden Artikel geschrieben habe, man beachte die letzten Abschnitte :wink:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß Alex (diesmal User)

1 Like