[MOD] Thema: Aggressionspotential in Religionen

Liebe User des Brettes Religionswissenschaft,

im Zusammenhang mit diesem häufig wiederkehrenden Thema sehe ich mich gehalten, einige grundsätzliche Anmerkungen zu machen.

  1. Das Thema „Aggressionspotential in und aus einigen Religionen“, das an sich zweifellos wichtig und diskussionswürdig ist, ist immer zugleich eines, das ein Forum, in dem es um reine Wissensvermittlung geht, leicht in einen Pöbel- oder gar Hetzcharakter fallen läßt. Dies wird generell in diesem Brett verhindert! Es erfordert ein sehr hohes Maß an Sensibilität und ein Bewußtsein, daß am anderen Ende der Leitung Menschen sitzen, die ihrerseits eine genuine Beziehung zu ihrer jeweiligen eigenen Religion haben, und die unbedingt, wo das fehlt, der Verletzung ausgesetzt sind. Beleidigungen und Verletzungen werden aber bedingungslos von der Moderation „editiert“!

  2. Sporadische Literaturkenntnisse (selten mehr als einzelne Zitate, die sowieso im Netz weit verbreitet sind) über das Thema „Aggressionspotential“ sind auch in diesem Brett hier oft offenbar auch die einzigen Kenntnisse, die propagierende User über die Religion, auf die sie abzielen, besitzen. Daher liegt die Vorhaltung des Hetzversuchs auf der Hand, wenn er nicht relativiert wird durch den in diesem Brett geforderten interreligiösen Respekt und die Bedingung, daß hier alle Religionen gleichrangig behandelt werden. → Brettbeschreibung: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

  3. Äußerungen, die als Zitate behauptet werden, insbesondere solche mit brisantem, konflikterzeugendem und nicht allen Religionsanhängern unbedingt bekanntem Inhalt zur je eigenen Religion, sollten auch als Zitate (aus seriösen Quellen!) nachgewiesen werden.

  4. Der Wissenstand von Religionsanhängern auch über die je eigene Religion ist nicht immer gleich und nicht immer fundiert. Dieser Umstand ist im Konzept des w-w-w und insbesondere auch in diesem Brett vorausgesetzt. Bemerkungen über den Wissenstand des Diskussionspartners sollten daher auch in diesem Brett und besonders bei diesem Thema die Netiquetteregeln nicht verletzen.

  5. Missionierungsversuche und Publikationen privater Hobby-Weltanschauungen widersprechen dem Konzept dieses Brettes (→ Brettbeschreibung). Das gilt besonders für Polemiken gegen zweifellos diskussionswürdige und problematische Inhalte der jeweils gemeinten Religion.

Gruß

Metapher [Mod], im Namen auch der Ko-Moderatoren