@MOD: was ist ein alter compi ?

moin

ich möcht mal vorschlagen, hier auch fragen zu compis zuzulassen, die nicht aus diesem jahrtausend stammen, also incl, P-I und -II

wie siehts damit aus ?

ciao norbert

Hallo Norbert,

ich möcht mal vorschlagen, hier auch fragen zu compis
zuzulassen, die nicht aus diesem jahrtausend stammen, also
incl, P-I und -II

wozu soll das gut sein? Diese Maschinen sind noch en masse in Gebrauch, alle Fragen dazu passen bestens in die vorhandenen Hard- und Software-Bretter.

Mit Nostalgie haben Pentiumrechner doch echt nichts zu tun - Nostalgie verbinde ich mit Schwärmerei und warmen Gefühlen im Bauch… beides Empfindungen, von denen ich weit entfernt bin, wenn ich im Büro mit meinem P-II kämpfe! :smile:

lemmy

Abgrenzung Computer-Nostalgie
Hallo Norbert,

ich sehe es im Prinzip so wie Lemmy. „Nostalgie“ impliziert ja eine andere Betrachtungsweise als eine rein technische. Man muß natürlich nicht immer eine Träne der Rührung im Knopfloch verdrücken, wenn man an seinen (nostalgischen) Computer denkt.

Dennoch sind die meisten Fragen, die Antworten und auch die gelegentlichen offtopic-Schwärmereien etwas anderer Natur, als die Fragen, die in den anderen Computer-Bretter gestellt und beantwortet werden. Meist ist hier auch Fachwissen gefragt, das man nicht in irgendwelchen FAQ-Listen oder sonstwo im Internet mal eben abfragen kann.

Die Abgrenzung Nostalgie/Wegwerfcomputer ist sicherlich schwierig. In Abstimmung mit dem www-Team habe ich mich vor einiger Zeit dazu entschieden, die Grenze zwischen Win 3.1 und Win95 bzw. 486 und Pentium zu ziehen. An dieser Stelle fand einerseits sowohl ein Bruch bei der Namensgebung als auch bei der Technologie statt. Andererseits begann da auch die Zeit, wo man ohne großes Fachwissen die Kiste (mehr oder minder) dauerhaft ans laufen bringen bzw. Hard- und Softwareändeurngen durchführen konnte.

Hinzu kommt, daß ich meine nostalgischen Computer nach der derzeit hier gültigen „Definition“ zuhause in einem anderen Raum stehen habe als die restlichen, also auch hier eine klare Trennung :wink:

Auch der Hinweis, daß Pentium-Rechner noch an jeder Ecke arbeiten, erscheint mir zutreffend. Ich glaube, daß man sich an einen 486 SX25 nur setzt, wenn man mal so ein echtes Steinzeitgefühl haben will. An einem Pentium läßt sich letztlich noch alles erledigen, was eine Nutzung eines PCs im allgemeinen ausmacht: Bürokram, Internet, Spiele.

Wie gesagt: Die Abgrenzung muß irgendwo gemacht werden und sie wird immer willkürlich und nach Gefühl gezogen. Ich bin aber der Ansicht, daß die derzeit gültige Abgrenzung einigermaßen begründbar, nachvollziehbar und sinnvoll ist, was nicht heißen muß, daß sie auf ewig in Stein gemeißelt ist.

Gruß
Christian
Moderator Computer-Nostalgie

Hallo Norbert,
Die Abgrenzung Nostalgie/Wegwerfcomputer ist sicherlich
schwierig. In Abstimmung mit dem www-Team habe ich mich vor
einiger Zeit dazu entschieden, die Grenze zwischen Win 3.1 und
Win95 bzw. 486 und Pentium zu ziehen.

hmmmmm, auf meinen compaq Aero 486 laptops kann ich win95 installieren, aber nicht win98SE, es meckert über den fehlenden Copro…

und ein bekannter von mir hat nen toshiba sattelite mit p-I und nen defekten Lion akku der nicht mehr als ersatzteil erhätlich ist

sicherlich genzfällle

ciao norbert